Beiträge von Homebroker

    Hallo!

    ich suche seit einiger Zeit nach einer möglichkeit meinen Kostal Wr in iobroker zu visualisieren. Bis dato stelle ich ihn über iframe dar das finde ich aber nicht sehr ideal da es nicht gestaltbar ist und ich die Seite von Kostal so übernehmen muss wie sie ist. Mit Parser hab ichs probiert komme da aber nicht weiter da ich mich nicht auskenne. Wer lann helfen?

    Gruß

    Homebroker

    Hi Dennis!

    Erstmal ein fettes "Welcome" bei den Solarstromerzeugern bzw. PVlern!. Ich betreibe bereits seit 2008 eine Anlage und habe 2011 um eine 2. erweitert und habe nun insgesamt 8,88 kwp bei voller Südausrichtung. Eine geile Sache, hatte 2018 über 9000kwh Stromerzeugung. Gerade bin ich dabei mir eine neue Heizung zuzulegen. Das wird definitiv eine Wärmepumpe! Dein Beitrag bzw der deines Solateurs bzgl. Sonnen fand ich sehr genial hab mich direkt per e-mail bzgl. Termin bei denen gemeldet, bin schon gespannt, was dabei herauskommt, da ich noch keinen Akku habe. Glaube aber das ich erst frühetens 2028 da aufspringen kann. Bis dahin habe ich aber auch enorme einnahmen. Aktuell bei einer anfänglichen 90% Finanzierung hab ich übers Jahr fast meine Stromkosten raus. Aber auch ich habe 6000kwh Verbrauch da ich viel für die Arbeit verbrauche und käme dann mit Heizung auf ca. 9500kwh.

    Dann sonnige Grüße und viele kwh in 2020

    Homebroker8)

    Hallo zusammen,

    nachdem nun bei meiner 17 Jahre alten Buderus Gas-Brennwerttherme Logamax GB112 der Wärmetauscher des Warmwasserboilers defekt ist, habe ich mich entschlossen eine Luft-Wasserwärmepumpe einzubauen. Die aktuellen Nachrichten dazu stimmen mich positiv, das ich auch mit 50 Grad Vorlauf günstiger als mit Gas bin. Noch idealer wäre es natürlich mit weniger Vorlauftemperatur zu arbeiten.

    Die Problematik dabei ist, das die Radiatoren ca 30-50% (je nach Modell) Strahlungswärme und entsprechend 50-70% Konvektionswärme abgeben. Und genau bei der Konvektionswärme liegt das Problem. Senkt man dir Vorlauftemperatur ab bricht die Konvektion zusammen und man hat nur noch die Strahlungswärme. Nach einigen umschauen im Netz habe ich etwas gefunden was Abhilfe schaffen soll. PC Lüfter die man unter die Heizung mit Magneten klemmt, diese sollen die Konvektion wieder herstellen und dem Heizkörper wieder die Volle Leistung bringen. Dieses werde ich nun realisieren und testen.


    Folgendes habe ich mir vorgestellt:

    Die Lüfter sollen sobald die Heizung heizt einschalten und entsprechend wieder abschalten wenn nicht mehr geheizt wird um nicht unnötig Lärm zu verursachen.

    4 PC Lüfter an ein regelbares Netzteil (5-12V) anschließen und mit Leisten verbinden. Bau einer per Temperatur schaltbaren Steckdose (Sonoff TH16) dazu ein entsprechendes Script zur Steuerung. Die Heizkörper sind bereits 9mit Fritz-Thermostaten ausgestattet.

    Testen werde ich erst noch mit meiner "alten" Gasheizung, da die "Neue" noch nicht montiert ist. Ich werde dann von den Ergebnissen berichten. Wenn Ihr Tipps habt, gern her damit.

    Eine Lüfterleiste ist bereits erstellt. Leider sind die Regelbaren Netzteile noch nicht da, aber mit 5v ist nichts zu hören von den Lüftern und der Luftstrom ist schon ordentlich.

    Aktuell drucke ich ein Gehäuse für eine Steckdose woran auch der Sonoff befestigt wird.

    Gruß

    Homebroker

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir nachdem ich mir die Skripte für meine Waschmaschine (fertig-meldung per Telegramm) nach Videotut eingerichtet habe ein Skript für die Beleuchtungsscene beim Fernsehen geschrieben. (Meinen LG 42LK950S kann ich leider nicht über Adapter einbinden, daher wie bei der Waschmaschine per Tasmota POW). Nun klappt das Einschalten einwandfrei. Jedoch möchte ich natürlich nur Licht wenn es dunkel ist. Das habe ich leider noch nicht hinbekommen. Als anhang das Skript, vielleicht kann von Euch ja jemand weiterhelfen! :

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3092/schimmer-media.de/index.php?attachment/3091/

    Erst mal Hallo alle zusammen!

    bin neu hier und in Sachen Smarthome mit iobroker ein Neuling. Habe vorher etwas mit Openhab probiert aber scenen bzw regeln dort zu erstellen hat nie richtig geklappt, daher u.a. auch der Wechsel.

    Ich habe nun folgendes Problem:

    ich kann leider den LG nicht mit einem Adapter ansteuern het kein WEBOS und der LG 11 er klappt auch nicht RS232 kommt nict in Frage. Nun habe ich es über den Ping Adapter versucht. Hier ist das Problem, dass sich je nach Zeiteinstellung das licht immer wieder ausschaltet und Einschaltet. Über die Netzwerkanmeldung der Fritzbox dauert das Ein- bzw. Ausschalten der Lichtscene zu lange, da man hier auch keine Einstellungen vornehmen kann.

    Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich?


    Gruß

    Homebroker