Beiträge von Homebroker

    Hallo!

    ich suche seit einiger Zeit nach einer möglichkeit meinen Kostal Wr in iobroker zu visualisieren. Bis dato stelle ich ihn über iframe dar das finde ich aber nicht sehr ideal da es nicht gestaltbar ist und ich die Seite von Kostal so übernehmen muss wie sie ist. Mit Parser hab ichs probiert komme da aber nicht weiter da ich mich nicht auskenne. Wer lann helfen?

    Gruß

    Homebroker

    Hi Dennis!

    Erstmal ein fettes "Welcome" bei den Solarstromerzeugern bzw. PVlern!. Ich betreibe bereits seit 2008 eine Anlage und habe 2011 um eine 2. erweitert und habe nun insgesamt 8,88 kwp bei voller Südausrichtung. Eine geile Sache, hatte 2018 über 9000kwh Stromerzeugung. Gerade bin ich dabei mir eine neue Heizung zuzulegen. Das wird definitiv eine Wärmepumpe! Dein Beitrag bzw der deines Solateurs bzgl. Sonnen fand ich sehr genial hab mich direkt per e-mail bzgl. Termin bei denen gemeldet, bin schon gespannt, was dabei herauskommt, da ich noch keinen Akku habe. Glaube aber das ich erst frühetens 2028 da aufspringen kann. Bis dahin habe ich aber auch enorme einnahmen. Aktuell bei einer anfänglichen 90% Finanzierung hab ich übers Jahr fast meine Stromkosten raus. Aber auch ich habe 6000kwh Verbrauch da ich viel für die Arbeit verbrauche und käme dann mit Heizung auf ca. 9500kwh.

    Dann sonnige Grüße und viele kwh in 2020

    Homebroker8)

    Hallo zusammen,

    nachdem nun bei meiner 17 Jahre alten Buderus Gas-Brennwerttherme Logamax GB112 der Wärmetauscher des Warmwasserboilers defekt ist, habe ich mich entschlossen eine Luft-Wasserwärmepumpe einzubauen. Die aktuellen Nachrichten dazu stimmen mich positiv, das ich auch mit 50 Grad Vorlauf günstiger als mit Gas bin. Noch idealer wäre es natürlich mit weniger Vorlauftemperatur zu arbeiten.