okay das ist schon nicht so cool. Ich denke das du dann eventuell nicht der einzige bist der das Problem hat daher hoffe ich auf weitere Personen die sich der Lösung des Problems anschließen.
Schon Mal geschaut ob es ein Update das Xiaomi Adapters im ioBroker gibt?
Liebe Grüße,
Dennis
Hi Dennis,
vielen Dank für deinen Support. Ich bekomme hier echt noch die Krise. Danke auch, dass es nichts mit dem Adapter in ioBroker zu tun hat, da er die Verbindung auch in der Mi Home App zum Gerät verliert. Ich habe mal ein Skript gebaut, um den Verlust der Verbindung zu dokumentieren. Interessant ist, dass ich die Uhr nach dem Verbindungsabbruch stellen kann.
Immer z.B. um 13:03 Uhr, 13:13 Uhr, 13:23 Uhr usw.
Er verbindet sich dann im Schnitt nach ca. 2 Minuten wieder mit dem Internet und alles funktioniert wie gewohnt. Blöd natürlich, wenn man Nachts genau um diese Uhrzeit durch die Wohnung läuft und KEIN Licht angeht..
Was auch verwunderlich ist, dass der Ring der Gateway bei Verlust der Verbindung nicht anfängt blau zu leuchten...
Die Probleme kamen m.E.n erst nach dem Firmware Update auf Version 1.4.1_175.0220.
Auslöser für das Update war, dass ich zwei Mi Home Konten hatte mit verschiedenen Servern. Da ich mich aber nicht immer an- und melden wollte, um die Bewegungsmelder und den Roboter steuern zu können, habe ich das Gateway auf dem einen Konto gelöscht und auf dem Mainland China auf dem anderen Konto (auf dem mein Vacuum Mi Robot V1 registriert ist) angemeldet.
Vielleicht hat es was damit zu tun.