Beiträge von dualbrot

    Da du das mit der Einbindung mit der Einbindung in den ioBroker im Video angesprochen hattest habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man so etwas selbst bauen könnte. Sollte es nicht möglich sein mit einem Sonoff Dual (eingebaut in einen passenden 3D Druck im Gurtschacht) und einem relativ dummen (preiswerten) Rolladenmotor so etwas selbst zu bauen? Der Sonoff würde ja dann als Rolladenrelais agieren, da er ja die Leitungen von einem Rolladenmoter (eine für hoch und eine für runter) mit nur einer Stromleitung ansteuern kann und über die Zeit, wie lange der Motor braucht, bis er den Rolladen hoch- bzw. runtergefahren hat, könnte man die Steuerung mit einem simplen Skript realisieren. Außerdem hat der Dual ja auch zwei Anschlüsse für die beiden Ausgänge, so dass man zwei Taster in den Druck integieren könnte, die dann angeschlossen werden können. So könnte man den Rolladen dann auch "manuell" bedienen.

    Und wenn man keinen Motor in die Rolladenkästen einbauen möchte, dann müsste es doch bestimmt jemanden im Forum geben, der weiß, was für eine Art Moter in den von dir vorgestellten Schellenberg Produkten verbaut sind, so dass man eine Lösung als Gurtmotor bauen könnte.