Beiträge von Burnst

    Es gibt hier im Forum ein Projekt mit einem quasi "Mini-Dual". Der passt dann von der Größe in eine Standard-UP-Dose, nur bei der Tiefe hapert es etwas. Da sollte man die Standard durch eine tiefere ersetzen, dann passt es auch hinter den Originalschalter.

    Der andere Ansatz wäre an die Lampen zu gehen, also alles so lassen wie es derzeit ist, nur zwischen letztem Schalter und Lampe zu trennen. Dort dann einen Basic/Dual einsetzen (bedingt aber an diesem Ort auch zusätzlich 230V~ Versorgung!) und die beiden Kabel/das Kabel von den Schaltern an ein Koppelrelais (dient zur galvanischen Trennung von 230V~ und Niederspannung der GPIO-Pins am Sonoff) anschließen. Die Schaltkontakte des Relais kommen dann bspw. an GPIO14 + GND des Basic/Duals.

    Ein Projekt? D.h. er wird so noch nicht verkauft?

    Mit den Lampen ist nicht wirklich eine Alternative.. denn ich möchte ja alle 3 Schalter bzw. 4 Verbraucher schalten können letztendlich. Und das Hauptlicht sind Spots mit verbautem Trafo an den ich nicht mal so eben rankomme. Zusätzlich steuert der Serienschalter wie gesagt 2 Steckdosen.

    1.) Mal angenommen das Platzproblem bekomme ich gelöst.. kann ich dann den Basic "einfach" in diese Schalterkonstellation (Kreuzschalter, Wechselschalter und Serienschalter) einbauen an der 3-er Baugruppe

    2) Besitzt der "Dual" 2 GPIO Kontakte, sodass er beide Verbraucher des Serienschalters unabhängig schalten kann?

    Gruß

    Vielen Dank für den Hinweis..

    jedoch muss ich da schon einhaken.. was ist denn der Unterschied von "normalen" Schlaltern zu Tastern? Ist dann auch nicht ne andere Verkabelung der Schalter notwendig?

    Das mit den Touch Dingern hab ich auch in Erwägung gezogen, jedoch ist das Hauptproblem, dass ich ne 3-er Anordnung habe.. und die Taster sind 8,6 cm Breit.. da würden keine 3 untereinander passen in die bisherigen Wandaussparungen. Außerdem finde ich zerstört es ein bisschen das Bild. Überall sind "normale" Schalter von einem Hersteller und iwo hängt dann son grosses Glasding..

    Am liebsten würde ich demnach die Sonoff Basics hinter den Schaltern platzieren. Sofern jetzt hier keiner sagt das ist unmöglich..

    Hallo liebe Gemeinde!

    Zunächst bin ich im Moment gerade wirklich überwältigt... aus der Idee mein Licht mal per Wlan zu steuern bin ich vor 2 Tagen auf die Sonoff-Sachen aufmerksam geworden und mir fällt dann doch etwas die Kinnlade runter bei den Möglichkeiten und sogar der Community die sich hier gebildet hat zu dem Gesamtthema "SmartHome".

    Ich möchte mich zunächst "entschuldigen" für die die absolut im Thema sind und sich wohl mittlerweile genervt fühlen von den sich wohl täglich wiederholenden Anfängerfragen. Ich habe versucht mich einzulesen, aber Sonoff Basic.. Dual.. POW.., GPIO13.., GPIO0... Tasmota.. Hardwareflash.. Wlanflash..IOsonstwas... WOW! Ich kenne Plus und Minus.. und die sollte man möglichst nicht direkt zusammenführen..

    Ich bin kein Elektriker, kenne absolute Basics.. aber bei der Verdrahtung von Schalter, Serienschalter, Wechselschalter, Kreuzschalter hörts bei mir auf.

    Ich möchte mein Licht im Wohnzimmer Smart machen.. und in 3 bestehende Schaltersysteme (Deckenlicht, Esstischlicht, und gemütliches Licht (Serienschalter für 2 Steckdosen) bzw. 3 Sonoff-Geräte verbauen.

    1. Deckenlicht -> 3 Schalter im Wohnzimmer -> demnach Kreuzschalter

    2. Esstischlicht-> 2 Schalter im Wohnzimmer-> demnach Wechselschalter

    3. gemütliches Licht -> ein Serienschalter (geteilt mit 2 Wippen) setzt 2 Steckdosen hinter dem TV auf Strom wo ich Lampen angeschlossen habe.

    Alle drei bzw. 4 Schalter liegen in einer 3-er Baugruppe am ersten Wohnzimmereingang, Deckenlicht und Esstischlicht zusätzlich nochmal in einer 2-er Baugruppe am zweiten Wohnzimmereingang und ein einzelner Deckenlichtschalter noch an der Terrassentür.

    Ich möchte, dass die Schalter weiterhin funktionierten und der Sonoff zusätzlich schalten kann, bzw. der Sonoff den Status der manuellen Betätigung erkennt. Das ist mein Wissensstand dazu:


    1. Die Basic-Geräte müssen mit der Tasmota-Firmware geflasht werden.

    2. Der Schalter muss von der 230V Spannung, es sei denn ein Koppelrelais wird dazuwischengeschaltet, aber warum wenn ich es nicht brauche..

    3. Der Schalter muss an den "GND" und "GPIO14" des Sonoffs gelötet werden

    Sieht hier ijemand schon Schwierigkeiten den Sonoff einzubauen bei der Schalterkonstellation?

    Meine Fragen:

    1. Könnte ich für den Serienschalter nicht auch einen Dual-nehmen? Hier bräuchte man doch 2 GPIO Kontakte.. es müsste ja jeder Schalter einen eigenen GPIO Kontakt zum Dual haben oder? Letztlich sollen sich beide Schaltkreise unabhängig voneinander per Schalter und Wlan schalten lassen.

    2. Wie zur Hölle verbaut ihr die großen Dinger? In den Artikelbeschreibungen steht 9cm.. ich habe eine 6cm Dose in der Wand sitzen. Der Sonoff soll am liebsten unsichtbar hinter dem Schalter liegen. Stemmt ihr die Wand nach hinten hin noch um 4 cm auf? Also Trichterförmig?

    Besten Gruß