Beiträge von K_L_S

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem nachdem ich heute die Firmware des [definition='70','0']Roborock[/definition] S50 upgedated habe.

    Nach dem Update ist kein Zugriff über Flolevac-App auf den [definition='70','0']Roborock[/definition] mehr möglich.

    Danach habe ich versucht über die MiHome-App auf den Roboter zuzugreifen aber dort wird das Teil offline angezeigt.

    Kein Problem, den Roboter aufgemacht und siehe da die WLAN-Lampe blinkt wie wild. WLAN reset und über MiHome-App neu eingerichtet aber das blinkende WLAN Symbol bleibt obwohl in der MIHome-App der [definition='70','0']Roborock[/definition] als ONLINE angezeigt wird. Rufe ich in der App den Status auf wird angezeigt das der Status abgerufen wird aber weiter passiert nichts. Am Router ist der Roboter unter seiner IP-Adresse zu sehen und unter aktiven Verbindungen sehe ich zwei Verbindungen nach China zum Server. Pinge ich die IP vom [definition='70','0']Roborock[/definition] an bekomme ich Antwort.

    Hat von Euch jemand das gleiche Problem oder weiß jemand wie man den [definition='70','0']Roborock[/definition] S50 zurücksetzen kann(Hardreset)?

    Für eure Unterstützung schon mal Danke im voraus.

    K_L_S

    Danke für die Info.

    Hab mir jetzt den Bestellt, soweit ich Feststellen konnte Indent mit dem BT3 Pro.

    Und wenn er nicht passt geht er zurück :)

    Hallo Balu0127,

    ich habe den Stromverbrauch des BT3-Pro nochmal gemessen. Im Schnitt liegt er unter 5 Watt:).

    Installiert sind Windows 1809 Firefox und die ganze Software für ioBroker. Durchschnittliche CPU-Auslastung ca. 20%.

    K_L_S

    Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus beim BT3 Pro?

    Windows ist mir persönlich auch lieber, lese aber ab und zu das manche Adapter unter Windows nicht laufen. Für mich wichtig der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Adapter, [definition='19','0'][definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition][/definition] Adapter, Samsung adapter.

    Kannst du da was berichten ob das Stimmt?

    Danke schon mal

    Hallo Balu0127,

    ich habe im Einsatz:

    Max!-Cube und Max!-Thermostate,

    Aqara-Gateway mit Fenster-Tür-Kontakten, fast alle [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren

    Shelly1,

    [definition='19','0']Broadlink[/definition] mini3 (3Stück)

    [definition='25','0']Sonoff[/definition](ungeflashed) über [definition='20','0']Alexa[/definition] 2.0-Adapter

    Echo Dot,

    Yeelight Stripe und 2x Ceiling Light

    Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] S50.

    Zu Samsung oder den Sonoff-Adapter kann ich nichts sagen.

    Angaben zum Stromverbrauch findest Du hier:

    https://www.tomshw.de/2017/02/…ung-vergleichstest/all/1/

    Windows spezifische Probleme bei Adaptern konnte ich bislang nicht feststellen.

    K_L_S

    Wie läuft Iobroker unter Windows?

    Hab bis jetzt Iobroker unter Linux gehabt?


    Weiß jemand ob Tasmoadmin auch unter Windows läuft?

    Hallo Balu0127,

    ich hatte den ioBroker schon immer unter Windows laufen(ich komme aus der Windows Welt) somit fällt für mich ein Vergleich schwer.

    Zunächst hatte ich den ioBroker auf einem normalen Desktop-PC aber sehr bald wollte ich auch die Automatisierung des Smart-Home 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Hierfür habe ich mir den BT3-Pro mit Windows 10 Home zugelegt der auch nach einem Stromausfall seine Arbeit automatisch wieder aufnimmt und nicht so stromhungrig ist. Der Rechner läuft seit ca. 6 Wochen ohne Pause und verbraucht im Normalbetrieb ca. 15-21% CPU. Im Moment teste ich noch den [definition='47','0']Beelink[/definition] M1 ebenso mit Windows 10 Home, den ich von einem chinesichen Händler kostenlos:) zur Verfügung gestellt bekommen habe.

    Ich werde berichten wie der M1 sich schlägt.

    Ich habe ToDo-Backup Free von EaseUs siehe Link:

    https://www.easeus.com/backup-software/tb-free.html

    Damit mache ich sowohl einen Voll-Backup(1x pro Woche) sowie ein Backup des ioBroker-Verzeichnisses(3x pro Woche). Falls die Windows Installation mal versagt kann ich über ein erstelltes Notfallmedium(USB) eine EaseUS-Umgebung aufrufen und den Backup zurück laden. Sollte der ioBroker mal aussetzen kann ich direkt

    das Verzeichnis mit meinem Backup(vom ioBroker) überschreiben.

    Ich greife auf meinen ioBroker-Rechner mit AnyDesk zu da ich keinerlei Monitor, Tastatur oder Maus am Rechner angeschlossen habe.

    Ich habe mich am Wochenende auch mal an diesem Script probiert aber muss auch gestehen so ganz steige ich noch nicht durch.

    Habe aber auch jetzt durch K_L_S erst festgestellt, dass ich Thermostate und Kontake einpflegen muss, habe bisher nur die Räume gewählt.

    Sobald das drin ist, werde ich weiter forschen.

    Der View gilt schließlich nur für einen Raum, oder?

    Hallo Kai0182,

    ja der View ist für einen Raum. Um ihn für den nächsten Raum nutzen zu können muss in einem Editor eurer Wahl(Ich benutze PSPad) der Name des Raumes hier Schlafzimmer mit dem Namen des entsprechenden Raumes ersetzt werden und danach die View in den ioBroker geladen werden.

    Wenn Du alle Anpassungen im Skript(Räume, Thermostate, Fenster-Kontakte) gemacht hast sollte das Script ohne Fehler/Warnungen starten.

    Das ganze System sieht am Anfang recht verwirrend aus aber sind erst mal die Änderungen drin macht das echt Spaß.

    Ich drücke die Daumen!:)

    Hallo dogi,

    ich habe mich mit dem Skript selbst nur wenig auseinander gesetzt. Die einzigen Punkte

    waren das Eintragen der entsprechenden Geräte(Thermostate(Max! und Sensoren([definition='62','0']Aqara[/definition]) sowie der Räume.

    Ich habe ein PDF gemacht vielleicht würde es dir ja helfen. Der Punkt mit dem Patch entfällt da es bereits ein neues gepatchtes Skript gibt.

    Link:

    https://drive.google.com/open?id=1TDJYh…m2dufbEKc7RCl7H

    Grüsse

    Klaus

    Hallo Richy,

    ich würde auf github einen Issue öffnen und den Fehler dort melden(Ich gehe davon aus das Du einen Max!-Fensterkontakt hast).

    Link:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube

    Gruss Klaus

    Hallo,

    ich habe mir den [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 Pro(4GB-Speicher,64GB SD-SSD) bei Gearbest für 105.-€ gekauft.

    Er soll zwischen 4 und 8 Watt verbrauchen.

    siehe Link:

    https://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc…tml?wid=1433363

    Da ich meinen ioBroker bisher auf meinem Windows-Rechner am laufen hatte war dies

    die einfachste Lösung um alles auf den neuen zu portieren da dieser mit Windows 10 ausgeliefert wird.

    Ein zusätzliches Feature war auch noch entscheidend und zwar Rechner-Start nach Power-Lost.

    Das Portieren war denkbar einfach.

    a) ioBroker-Verzeichnis von Quellrechner mit 7-Zip in Zip-Datei kopieren.

    b) ioBroker auf Zielrechner installieren.

    c) ioBrokerVerzeichnis auf Zielrechner löschen

    d) Zip-Datei an diesen Ort entpacken.

    Hinweis: Auf beiden Rechner sollte der ioBroker bei dieser Aktion gestoppt sein um die Dateien fehlerfrei kopiert zu bekommen.

    e) Anschließend sollte der Hostname auf dem neuen Gerät angepasst werden. Mit cmd in das entsprechende

    Verzeichnis wechseln und dann das Command: iobroker host this

    ausführen.


    siehe Link:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Console-commands

    Ich habe das Gerät mittlerweile problemlos auf Windows 1809-Upgedated.

    Der Rechner läuft flüssig und ist mit seiner Aufgabe(SmartHome-Steuerung) eher unterbelastet. Die gesamte Installation benötigt ca. 20 GB-Plattenplatz wobei Windows mit Auslagerungsdatei 18GB in Anspruch nimmt.

    Dies ist sicherlich kein Hochleistungsrechner aber bedenkt man den Preis, den Stromverbauch und die zu bewältigende Aufgabe ist das für mich vom Preis-Leistungsverhältnis Top.:)

    Grüsse

    Klaus