Beiträge von ConBee-User

    Die Magic Cubes werden quasi als 2 Sensoren im deCONZ angemeldet. Weil der iobroker-Adapter das nicht kann, habe ich von Hand (REST-Api) nachgeholfen, ich habe den 2 Sensoren versch. Namen gegeben.

    Hi BigWumpus,

    ich habe seit gestern einen ConBee-Stick und habe ebenfalls meinen Xiaomi Aqara Magic cube/Zauberwürfel (wie er in Phoscon angezeigt wird) in Phoscon verbunden.

    Meinst Du mit 2 Sensoren die 2 Sensorwerte im Punkt Zustand der Phoscon-Schaltereinrichtung? Dort wird bei mir eine Zustands-/Aktivitätszahl (der von Dir genannte Buttonevent wie 7007) sowie Grad-Angabe der letzten Würfel-Drehung dargestellt.

    In ioBroker habe ich dagegen ganze 3 Objekte. Zwei, die ich nicht zuordenen kann (Power_11_11 und Power_2_2, von denen Power_11_11 häufig mit "true" auf Kipp-Eingaben zu reagieren scheint (jedenfalls gestern), das kann aber natürlich purer Zufall sein.

    Einer heißt richtig Zauberwürfel, dieser scheint aber ausschließlich die Drehung wiederzugeben? Dabei werden scheinbar Dezimalstellen des Winkels als Zehner-Einer Stellen dargestellt. 90° ergeben ca. 9000. Bei großen Winkeln wie etwas 180° klappt das weniger gut. Da kommt dann noch 14000 o.ä. raus. Aber halb so wild.

    Was ich dagegen leider gar nicht im deconz-Adapter von ioBroker finden kann, sind die Lage-Änderungen? Also die Zustandsänderungen, wie 7007 oder 1006?

    Daher meine eigentliche Frage:

    Wie greifst Du auf die REST-Api zu und, wie benennst Du die Sensoren um?

    Hast Du dafür den Simple-Api-Adapter installiert? Damit kann ich bisher leider noch nichts anfangen.

    Hast Du de Möglichkeit, Dein REST-Api Setup und die Zugriffe vll. hier zu teilen? :saint: Das wäre total klasse! ;) Ich möchte auch tief in die Materie einsteigen und auf die verschiedenen Events des Würfels reagieren können.

    Viele Grüße!