Beiträge von marco-mh

    hallo, hab mir auch den router gekauft. die Einrichtung war ja Kinderleicht. Gut, viel gibt es auch nicht einzustellen. Ich wollte auch meine ganzen SmartHome Sachen auf diesen Router packen, da ich auch das Problem der vielen WLan Geräte habe. ich hab den Mi Router so ein gerichtet wie im Video gezeigt, also als Repeater. Alas Primären Router habe ich eine Fritzbox 6490. Meine frage wäre jetzt, wie ich die WLAN Geräte aufteilen kann, bzw alle SmartHome Geräte auf dem Mi Router bringe.

    Danke für eine antwort.

    ich wollte hier auch mal schnell meine erfahrungen Preis geben, bevor es für mansche "zu spät" ist.
    jetzt hab ich den "fehler" gefunden!
    eins vorweg
    MACHT KEINE UPDATES DER ORIGINALEN FIRMWARE ÜBER DIE EWlink APP!!!!!


    nachdem ich meine Sonoff basic nun schon mit der APP gekoppelt habe und ein update gemacht hatte, saß ich heute den halben tag daran den sonoff über die SonOTA variante nach Norberts anleitung zu flashen.
    was war anders, zum einen die vorgehensweise um den sonoff in den Flashmodus zu bekommen. hierfür musste man den knopf 7 sek lang drücken und wenn er 3x schnell und 1x langsam im wechsel blinkt, die taste nochmals für 7 sek drücken. dann ist er erst im flashmodus. dann war auch das ITEAD wlan zu sehen. er hat sich verbunden und eineige sekunden später kam dann unter anderem eine meldung mit "time Ouit" (wie oben in bild zusehen).
    ich dachte mir, das kann doch nicht war sein...
    nun, bis ich auf die Idee kam, mal einen ganz frischen Sonoff aus der Verpackung zu nehmen, der noch nie mit irgendetwas verbunden war, verging nun auch eine weile.
    aber was soll ich abschließend sagen, es ging auf anhieb!!!
    also, macht keine updates über die Sonoff APP.


    nun bleibt aber die Frage, wie flashe ich den "misshandelten" Sonoff
    jemand eine Idee?


    Gruß marco


    PS: auch von mir ein danke an Norbert

    Einen schönen guten Abend wünsche ich allen,
    ich habe Schwierigkeiten mit dem History Adapter, ich bekomme einfach keine aufzeichnungen hin.
    - history.0 ist in den Instanzen vorhanden und läuft mit den Standarteinstellungen
    - Flot ist installiwert
    - Datenpunkt ist bei den Objekten über das Zahnrad für History aktiviert (zB HM HZ Thermostat Ventilstellung)
    wenn ich dann im Datenpunkt über das Zahnrad die Tabelle aufrufe, stehen da keine Daten.
    In der Docu zum Adapter habe ich schon nachgelesen, leider ohne erfolg.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Dennis, vielleicht noch eine Bitte an dich, kannst du eventuell die Einstellungen im Forum so machen das man Screenshots über die schon vorhanden Funktion hochladen kann. dafür müsste die Dateigrösse erhöht werden. Der Umweg über den Upload zu dieser Bildseite ist echt umständlich. oder hat das was mit deinem Speicher zutun?

    Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönen Abend noch.
    Gruß Marco

    Die Kopplung mit der Hur Bridge fünf ich besser. Gerade wenn schon Hue Produkte vorhanden sind. Der Komfort der Bridge liegt ja auf der Hand. Lampensteuerung über Alexa mit nur einem Befehl würde dann nicht funktionieren. Zb „Wohnzimmer orange“. Da müsste man dann jede Lampe einzeln ansprechen.
    Wenn das mit der B1 funktionieren würde, sich an die Hur Bridge zu koppeln wäre das schon super. Bei der von dir genannten, soll es wohl am zigbee scheitern. Wobei die Sonoff B1 das ja auch nicht hat. Aber was hat dann die Einstellung „ Emulator Hie Bridge“ in der Tasmota zu bedeuten.
    Wenn das Flashen der B1 nicht sooo aufwendig wäre.

    Moin,
    Screenshot hatte ich schon gemacht und wollte es dann einfügen. Nur muss man da irgend eine URL eingeben u d ich jab keine lust mich extra irgendwo anzumelden um hör ein Bild einzustellen. Hab es dann über Datei anhängen versucht, da ist die max Dateigröße mit 150kb vorgeschrieben. Bei der größe kann man nix mehr erkennen und zum zweiten, nachdem ich das Bild auf 148kb geschrumpft habe hat es trotzdem nicht funktioniert. Eventuell kann Dennis da was andern.
    Wünsch euch einen guten Start in den Tag, Gruß Marco

    Hallo Frank, doch das geht.
    Guck dir mal den link zum broadlink2 Adapter an.
    Das Problem wird sein, das der Schalter, also die letzte Zahl noch auf on steht, also kannst du die nicht nochmal senden bevor nicht eine andere Zahl gesendet wurde. Du musst also aus dem Schalter ein Taster machen da steht dann in der Beschreibung an/aus. Soweit ich mich erinnere.

    Ich habe dazu den anderen Broadlink Adapter genommen (Broadlink2), da gibt es 2 zur Auswahl. In dem die Codes anlernen und dann über die Einstellung einen Schalter erstellen. Deswegen kannst du die zuletzt gesendete Zahl auch nicht noch einmal senden.
    Zb für die 10

    TVnr1, 500, TVnr0
    Die 500 steht für 500ms

    Hier mal der link zu den Beiträgen des brodlink2 Adapters
    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7376


    Ist dann auch noch einfacher als das was Steffi geschrieben hat.

    Gruß Marco

    Hallo Dennis, ersteinmal vielen Dank für deine Videos und dieses Forum, was sich hoffentlich entwickeln wird.
    Ich hätte vielleicht ein nächstes sehr interessantes Projekt.
    Es geht um die Sonoff B1, ich habe irgendwo gelesen das man die auch mit der Tasmota Flaschen kann. Deweiteren hab ich in einem Screenshot gesehen das man eine Philips Hue Bridge emulierten kann. Das wäre doch eine sehr preiswert Alternative zur originalen Hue RGB LED.
    Die Frage wäre nur wie kommt die Tasmota auf die LED und wird die Sonoff B1 wirklich als Hue LED von der Bridge erkannt.
    Vielleicht hast du ja mal Lust das zu testen.
    Liebe Grüße und weiter so, Marco.

    PS: hier ist mal der link, wo ich das gelesen hatte.
    https://www.cnx-software.com/2017/10/05/rev…smota-firmware/