Der GPIO 0 wird bei den meisten Sonoff´s über den Taster geschaltet.
Der 5te Pin ist i.d.R. GPIO 14
Der GPIO 0 wird bei den meisten Sonoff´s über den Taster geschaltet.
Der 5te Pin ist i.d.R. GPIO 14
Der SL(gn/ge Draht) muss, nach VDE immer im Kabel mit verlegt sein, auch wenn nur ein schalter verbaut ist
Das war schon klar, deshalb musst du den Sonoff entweder am(hinter o. wie auch immer) am ersten Schalter
installieren, oder aber, was aber leider nicht VDE gerecht isteinfach den SL der ja so oder so im Kabel vorhanden ist, zweckentfremden und ihn als N zum Sonoff nutzen
Sover du den Usernamen nicht geändert hast sollte der User noch auf " DVES_USER " stehen ,
ansonsten hilft nur nochmal neu flashen
Zur Kreuzschaltung -- schau mal hier >>> Sonoff (Tasmota) ohne Koppelrelais
hier noch eine grobe skizze zur Vardrahtung mit Tastern u. Eltako
Ich habe das, bei mir, einfach so gelöst, dass ich ein Sonoff Basic modul das Relais durch ein 2x Um Relais ausgetauscht und das Modul
als Kreuzschalter zwischen den Korrespondierenden der Wechseschaltung eingeschleift habe
Alternativ könntest du aber auch die vorhendenen Schalter gegen Taster austauschen, einen Eltako in der Abzweigdose einbauen
u. den Sonoff irgendwo mit einschleifen
Der DS1820 zieht max. ca. 4mA, so dass an dem Port des ESP o.w. mehrere betrieben werden können
Klar kann man auch mehrere Sensoren an einem Bus betreiben, allerdings bin ichmir nicht sicher, dass diese
ohne weitere SW Anpassung auch verwaltet werden
Eine alternative u. sehr einfache Methode die Sonoff´s zu flashen, für alle die mit der Konfigurtaion von Arduino- DE bzw. ATOM haben
ist auch der ESPeasy Flasher hier muss man lediglich die Batchdatei leicht verändern (falls Interesse besteht kann ich gerne die Änderungen hier einstellen)
und muss dann zum Flashen lediglich den Comport & Dateinamen der .bin Datei eingeben. Alle anderen nötigen Parameter sind voreingestellt
Ich habe mir dafür eine entsprechende Firmware.bin Datei, mit ATom, erzeugt und flashe damit alle Sonoffs u. auch meinen eigenen ESP Steuereinheiten
ohne Probleme.
Noch kurz zum Thema Flashmodus . Meiner Erfahrung nach kann man den GPIO 0 o.w. auch wärend des gesamten Flashvorganges geschlossen lassen
Habe mittlerweile schon einiges probiert, klappt alles nicht. Sieht es bei Dir auch so aus oder steht da irgendetwas.
Ich vermute bald das die Teile beim Löten kaputt Gegengen sind.
Baerny
Stell doch mal Bilder deiner Lötarbeiten ein ev. kann man da einen Fehler erkennen u. hast du auch bei den Versuchen immer auf die 3,3V
Einstellung geachtet?
Der DS1820 wird über "onewire" ausgelesen und hat somit r Anschlüsse 1. Plus 3 - 5V -- 2. GND -- 3. Data
Ohne weitere Anpassung der Tasmota SW kann man praktich auf jedem IO Port einen DS 1820 anschließen,
also bei dem Sonoff 4C könnte man 2 Sensoren direkt anschließen.
Hast du auch noch genauere Informationen(Daten / HerstellerTyp) zu der Lampe ev. auch ein Bild(vieleicht sogar vom Aufbau (inneleben) ???
HalloAlles anzeigen
Ist es möglich am Sonoff 4ch einen Temperatur Sensor anzuschließen ?
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Da bei dem Sonoff 4Channel o. bastelei noch die freien GPIO 1 & 3 z.V. stehen könntest du hier bis zu 2 Temperatursensoren anschließen
Prinzipiell könnte man das über ein entsprechendes Script konfigurieren, aber da hier mit Netzspannungen gearbeitet und es doch mal zu übertragungsfehlern kommen könnte, würde ich eher dazu tendieren einfach die Relais im Touch auszutauschen durch 2 xUM und diese mit gegenseitiger Verriegelung zu verdrahten
So 3,3 - 4,7 nF /630V (Folie /MP oder zumindest MKT) sollte es scho sein.
Mit entsprechender Anpassung kann man das unter Tasmota sicher realisieren.
Nochmal ne gezielteree Frage, in anderen Foren gelesen dass es durch die Induktivität der Motoren zu relativ frühem Versagen der Relais kommen kann. Ist da was dran? braucht man irgendwelche shrubber oder wie die Teile heißen die Funken abfangen können?
Durch induktive Lasten kommt es zu s.g. Abrissfunken, die zum erhöhten Verschleiß der Kontakte führen können. Das lässt sich aber leicht
durch einen kleinen "C" paralell zum Kontkt unterdrücken.
Ich habe auch schon einen, mit ESP01, betriebenen Temperatursensor mit 3,7V betrieben.
Nachdem ich feststellte, dass er schon deutlich wärmer, als normal wurde u. ab u. zu Fehler machte , hab ich dann doch zur
Sicherheit einfach noch eine diode vorgschaltet u. jetzt läuft er seit > 1 Jahr problemlos
Ich habe nur je ein modifiziertes Sonoff Baisc Modul, jeweils wie einen zusätzlichen Kreuzschalter einfach zwischen die korrespondieren Drähte geschaltet.
Zum Umbau kann man entweder das vorhandene Relais auslöten u. dafür ein 2 x UM Relais dafür installieren oder auch über den GPIO 14 einfach ein externes
2x Um Relais ansteuern.
Verlöten ist heutzutage nicht mehr zulässig nach VDE 0100
Auszug aus VDE 0100
Spannungsführende Drähte: Farben braun (schwarz) und blau
Schutzleiter: Farbe grün-gelb,
Die Litzen an den Drahtenden sind mit Aderendhülsen verklemmt (Presshülsen).
Verzinnen oder einfaches Zusammendrehen sind heute nicht mehr zugelassen.
Die Schrauben müssen fest angezogen sein, damit ein sicherer Kontakt hergestellt ist.
Ein Wackelkontakt kann zu Funkenbildung mit Wärmeentwicklung führen und Ursache für einen Brand sein!
Der grün-gelbe Schutzleiter bildet eine Schleife. Für den Fall,
dass das Kabel aus dem Stecker gezogen würde, reißen erst die spannungsführenden Drähte,
bevor der Schutzleiter getrennt wird.
Zugentlastung des Kabels durch eine festverschraubte Schelle.
Den aktuellen VDE Vorgaben entsprechend u. natürlich auch um das Risiko von ev. Kurzschlüssen,
zu vermeiden, sollte man besser Aderendhülsen verwenden
Alternativ kann man auch, wie schon gesagt, auch ein 2x UM Relais verwenden und damit einen Kreuzschalter simmulieren