Beiträge von century

    So sieht es aus..... und zum Punkt Sicherheit brauch ich nicht mal viele Worte.

    Sicherheit bei WLAN gibt es defakto nicht.

    Für 10 Euro baut man sich heute einen Jammer der alle gängigen Frequenzen unterbrechen kann. Ein Handwerkszeug das zum guten Einbrecher von heute dazugehört.

    Hi, hört sich an als hättest du deine Nozzle zu nah am Druckbett. Dadurch fördert der Extruder Filament in das Hotend was aber nicht rauskommt, weil du zu nah am Bett bist. Führt im übrigen dazu, dass du bald mal dein erstes Hotend geschrottet hast. Meist kommt es noch zum knacksen im Extruder weil er das Filament nicht mehr reinbekommt. Ist ein weiteres Zeichen dafür.

    1. Fahr mal das Hotend weg vom Bett.

    2. im Menü auf Filament in gehen.... kommt was raus ? als Wurst ? oder als Propfen ?

    3. Bei Wurst ist alles noch OK bei Propfen ist das Nilonröhrchen im Hotend hinüber

    4. auf Home gehen Motor off und das Niveau mit einem Blatt Papier neu einstellen... Die Nozzle sollte sauber sein und ganz ganz leicht nur am Papier kratzen... also einen spürbaren Hauch....

    5. Das Ganze immer Diagonal machen, also Vorne links hinten rechts... usw.

    Dann nochmals einen Testdruck starten.

    Also hab mal mit meinem Elektriker meines Vertrauens geredet. Haben die zwei Lösungen, sprich Homematic & [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] gegen KNX etc. Bussystem gegeneinander gestellt. Haben die Sachen auch mal gegengerechnet. Das Bussystem würde um ein vielfaches teurer werden als die Bastellösung mit [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] und Homematic. Ich möchte ja auch nicht wirklich jede Steckdose und jeden Lichtschalter über das Netzwerk steuern, finde ich erhlich gesagt ein wenig übertrieben. Leerrohre usw. sind aber sowieso eingeplant, obwohl ich eher denke das es in die Richtung kabellos gehen wird die nächsten Jahre, sprich irgendwann wird jeder Schalter und Schalter wireless im Netzwerk hängen.

    Naja klar der Elektriker möchte seinen Teil vom Kuchen ab haben. Die meisten lassen sich nicht in die Karten schaun weil das Thema KNX immer noch so eine Art Monopol für Elektriker ist. Du brauchst das ETS du musst das programmieren und der Elektriker lässt sich das halt vergolden. Kauf die Komponenten einfach selbst im Internet und du sparst schonmal gut 30-50% nur an der Hardware. Ganz ehrlich,- das ist kein Hexenwerk und wenn du einen Elektriker hast der nebenbei gerne mal Nachbarschaftshilfe betreibt steigst du mit KNX heute preislich sehr gut aus. Ich kann dir auch heute schon sagen, kaum wohnst du drinnen,- kommen dir Gedanken wie: ach hätte ich nur das und ach hätte ich nur dies.... und nur wegen paar Euro. Du wirst dich ärgern.

    Zum Thema WiFi: Ganz klar NEIN nur im Nachrüsten da wird es allen nicht Erspart bleiben. Alle die mit Verstand und Wissen an die Sache bei einem Neubau rangehen, werden dir sagen, dass WiFi die entschuldige bitte, dümmste Entscheidung ist, die man treffen kann. Aber mach einfach dein Ding.... die Zeit wird es dir zeigen... alle die Haus gebaut haben wissen, dass man Fehler nicht vermeiden kann. Und Leute die Beratungsresistent sind gibt es immer.

    das ist das gleich Thema mit dem Rasenroboter.... die Meldung bringt er nur dann wenn die Räder einen Widerstand erkennen, also wenn er aneckt, forntal wo dagegen fährt und die Sensoren anspringen. Wenn er aber so blöd hängen bleibt dass die Räder weiterdrehen und die Sensoren nix melden, weil ja die Räder weiterdrehen können und der Widerstand nicht groß geug ist, gibts keine Meldung und ergo keinen Stop. Beim Rasenroboter ist das das selbe. Der gräbt sich auch ein weil die Räder durchdrehen und der Widerstand in losem Erdreich einfach zu gering ist....

    Hallo Edizius, danke für deine Ausführliche erläuterung. Bist mir schon ein gutes Stück voraus.

    Unser Bau beginnt zwar erst nächstes Frühjahr kann mich aber jetzt dann im Winter schön rein arbeiten in das Thema. Mir scheint die Lösung über die [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics für die Lichtsteuerung relativ einfach zu sein. Werde sicher damit auch meine Probleme haben, aber ich hoffe das ich hier gut aufgehoben bin...

    Schwieriger erscheint mir das Thema für die Rollos und Jalousien zu sein. Kannst du evtl. mir mehr über die Homematic Produkte sagen?

    LG

    BigMac

    Bei all den Sonoffs solltest du aber nicht vergessen, dass du auch noch Lichtschalter hast mit denen du das Licht aus und anschlaten willst. Wenn du also den [definition='25','0']Sonoff[/definition] stromlos schaltest, kannst auch kein Licht am Schalter schalten ausser du führtst die Verkabelung doppelt aus.

    ja eben.... daher beisst man sich dannach in den Hintern weils eben nix kostet. Und wenn ich mir die Preise für KNX heute anschau und was ich vor 13 Jahren bezahlt hab....hahaha das ist heute ja echt viel günstiger. Überhaupt MDT liefert super Aktoren für wirklich gutes Geld. Ich würde heute ja alles modular aufbauen, alles KNX verkabeln und wenn man halt nicht gleich die komplette Anlage verbaun will dann halt nach und nach... Aber alle Lichter auf KNX zu legen kostet kein Vermögen für den Anfang.

    Der einhellige Tenor bei Neubau lautet: KNX BUS System. Da geht wirklich nix drüber. Wenn du schon alles neu beim bauen bist und auch die Verkabelung legen kannst, da mach das. Im Nachhinein und mit der Bastelei ioBroker ist das alles nicht wirklich professionell. Ich habe vor 13Jahren gebaut und damals schon auf KNX gesetzt....hab ich nicht bereut und trotzdem noch zu wenig weit ausgebaut ...damals. Jetzt muss ich umständlich mit ioBroker und WLan und weiss nicht alles den Ausbau vornehmen. Bitte nicht falsch verstehen, funktioniert alles, aber du sparst dir nix und auch keine Nerven.

    Einige Vorteile bei Neubau mit KNX aus meiner Sicht und Erfahrung:

    1. direkte Verkabelung und Stromversorgung z.B. Rauchmelder Fensterkontakte, Jalousien usw.

    2. Sicherheit bei verkabelter Alarmanlage - entgegen der Bastelalarmanlagen oder Funklösungen

    3. Immer genügend Leerverrohrungen legen für nachträgliche Verkableung

    4. Prinzipiell alles bedenken und Leerverrohrung legen ... im Nachhinein kann man das dann immer noch mit Kabel bestücken... sonst musst du rumdocktorn

    und tausend Dinge mehr...

    Ich habe heute das Problem, dass ich damals einfach zu sparsam mit der Verrohrung war und heute mich darüber ärgere.

    Also denk nochmal nach und nimm vielleicht den ein oder anderen Euro in die Hand, dafür hast eine professionelle Lösung die dich glücklich macht.

    lg

    ich habe es mit soetwas änliches gemacht: Wärmedämmung Isolierung...

    https://schimmer-media.de

    mit dem upgrade habe ich die max. 120 C° erreicht (höher geht nicht mit den Einstellungen)

    vorher hatte ich ca. 95 C° also 25 C°wärmer! für 10€

    Das hab ich mir jetzt auch bestellt. Ich komme zwar vom Fleck weg auf 108 Grad aber dazu braucht er schon sehr lange. Allerdings immer noch zu wenig für ABS Drucke die mit schmaler Seite also ohne viel Auflagefläche gedruckt werden müssen....da löst sich das Werkstück vom Heizbett. Mit 120 sollte das dann besser klappen. Nachdem du das unten auf das Heizbett geklebt hast, gehe ich davon aus das der Kleber die Hitze aushält und sich das Pad nicht lösen anfängt ?

    lg

    Ich habe mein Netzteil getauscht gegen ein Meanwell. Nötig ist das nicht unbedingt. Ich hatte eh alles offen und habe dann gleich vernünftige Kabel.

    Mosfet werde ich noch einbauen, liegt schon herum. Nur hat die Zeit bisher gefehlt.


    Ob du das neue Board hast kann dir das Display sagen. Hast du eine Firmware 1.4 ist es das neue. Ist die Firmware 1.0 oder 1.1 ist es das alte Board.

    Welches der Mean Well Netzteile hast du verwendet ? Kannst du mal bitte den TYP mitteilen ? Danke

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Pumpe

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Ventil

    Wemos D1 mini + Bodenfeuchtesensor

    Das kannst im Stack alles an einen Wemos hängen. Falls du 3 Stk. einsetzen wolltest.

    zu 1. sollte klappen wenn du eben das Router Modul nachinstallierst. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm

    Gibt sicher noch andere Anleitung aber das war halt die erste Antwort von Dr. Google.... und LTE sollte auch gehen ja....

    lg

    Hi, die Frage ist sowas von hypothetisch .... wie z.B: "habt Ihr euch schonmal den Zehennagel eingerissen ...dürfte nicht passieren....."


    Was soll man jetzt dazu antworten. Ja nein ? ich kenne deine Wohnung und die Gegebenheiten nicht, beim einen bleibt er am Teppich hängen beim anderen am Tisch. Shit happens.... damit musst du leben oder eben nicht.

    Nix für ungut aber ......

    Deinstalliere nochmals alles...... über die Adapter Seite. Ich habe gestern mal das Material Ui installiert, aber nicht über die Konsole sondern über die Adapter Seite wie Dettel das schon schrieb. Funzt einwandfrei. Der dann zu verwendende Link lautet:

    IP/material/10.0.4/index.html

    lg

    Tom