Beiträge von century

    cruunnerr : Voll deiner Meinung, natürlich hat auch X-R4y Recht. Aber wie du schon sagtest, eine Alarmanlage zu haben die Funkt, ist besser als gar keine. Als ich vor fast 14 Jahren Haus gebaut hab, hab ich an sowas eigentlich nicht gedacht. 3 Jahre später, wurde bei uns dann eingebrochen während wir und die Kinder im ersten Stock schliefen. Das hinterlässt einen ernstzunehmenden Psychischen Schock, den man nur langsam verdaut. Seit dem geistert der Wille nach einer Alarmanlage in meinem Kopf herum. Aber wie es halt so ist, gerät auch das dann langsam in Vergessenheit und in den Hintergrund. Das das hier im Endeffekt nur eine Basteilei ist, ist mir bewusst. Ist halt ein nettes Projekt für nebenbei.

    Den Gesamtstrom habe ich noch nicht gemessen, da ich im Moment noch damit beschäftigt bin zu erruieren ioBroker als Alarmzentrale zu verwenden oder SECPi ! Die Powerbank für den PI dimensioniere ich aber mit 26000mAh - dachte ich mal ohne es errechnet zu haben. Während die cc2530 mit 10000mAh auslangen finden sollten.

    lg

    Tom

    Naja, Funk ist ja grundsätzlich eher absolut unprofessionell für eine Alarmanlage. Davon ab, kann man nicht an die Powerbank einen [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] hängen und von dort weiter an die jeweiligen Sensoren?

    Hast du dich heute mal im reinen Alarmanlagensektor umgesehen ? Bis auf ganz wenige die tatsächlich während der Bauphase bereits an Verkabelung denken, haben diese. Alle gängigen Hersteller bieten Funktlösungen, egal ob Lupusec oder ABUS oder wie sie alle heißen.... ich geb dir natürlich Recht. Kabel bei einer Alarmanlage wäre das A und 0, beim Nachrüsten...hmmm not have.

    Ich verbau das ganze in ein eigenes Gehäuse wo ich die Powerbank Batterien auch einbaue...diese ohne Gehäuse und zapf dabei die Abnahme an und verlöte diese auf der Platine. Daher. Dein Ansatz geht natürlich auch.

    Also bei Docker ist das recht gefinkelt..... Docker hat ja perse keinen Zugriff auf die darunter liegende Hardware wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Hier ein Video das ich zu dem Thema gefunden hab... der Knabe redet zwar Koreanisch oder so aber zum zuschaun reichts....

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    Vielleicht hilft das

    und wenn du dich aus dem Adapter ausgesperrt hast....ist mir auch schon passiert, dann installierst den Admin über SSH neu:

    iobroker add admin --port 8089

    lg

    century

    du schreibst von unsicherer Zigbee Verbindung und verwendest allerdings selbst die gleiche technologie. wo besteht dann darin der unterschied?

    zu punkt 3: ich würde noch einen reset dazu nehmen

    ok nein ich hatte hier einen wesentlichen Punkt vergessen. Das Zigbee an und für sich würde sich sicherer machen lassen, mit entsprechenden Authentifikations Algorythmen und einer wechselnden Verschlüsselung. Aber in den meisten Fällen können das die Sensoren nicht, da diese keinen Zugriff auf die FW zulassen.... das meinte ich damit. Natürlich geht es anders auch.

    lg

    Hallo Leute,

    eine Alarmanlage macht ja recht viel Sinn heutzutage um speziell sein Eigentum zu sichern. Allerdings so finde ich sollte man nicht verwechseln, dass ioBroker ein Smarthome System mit zahlreichen Möglichkeiten ist, - aber keine Alarmzentrale mit gesicherten Verbindungen darstellt und dies out of the Box bietet.

    Sehen wir uns die Sensoren an, dann wäre neben der unsicheren Zigbee Verbindung noch der Umstand, dass in den meisten Fällen bei einem Stromausfall keine Backup Stromversorgung vorhanden ist.

    Mein Projekt sieht wie folgt aus:

    1. Alarmzentrale mittels ioBroker auf eigenem RP3 mit entsprechender Backup Powerbank und Passthrough eingebaut.

    CC2530 als Koordinator und weitere als Range Extender.

    2. Sensoren Tür/Fenster /PIR usw. alle mit Longlife Batterien.

    3. Keypad oder auch APP zum Scharf/Unscharf schalten der Alamranlage

    4. Aussenalarm Sirene

    Für die Zigbee verwende ich, damit das Mesh am laufen bleibt bei einem Stromausfall, ebenfalls Powerbank´s um die Übergangszeit zu stützen.

    :?::?::?:

    Und hier die Frage:

    Wie kann ich die ausgehenden 5V der Powerbank auf benötigte 3.3V für den CC2530 runter bringen ohne eine Elektriker/Elektroniker Lehre machen zu müssen ? Ich habe gefühlt 100 Möglichkeiten im Netz gefunden die mich alle nur verunsichert haben. Gibt es eine wirklich einefach Lösung mit Wiederstände oder so ?

    :?::?::?:

    DANKE

    lg

    Tom

    ja, da kann ich auch nur sagen das passt. Tasmota misst ja nur im cm Bereich, daher kann ich die SChwankungsbreite akzeptieren. Funktioniert aber sehr zuverlässig und die Öldämpfe machen dem sr04 auch nichts aus. Bin echt zufrieden.

    Ja richtig nice ..schaut gut aus. Bin bei meinem Setup noch unschlüssig wie ich es handhaben werde. Derzeit läuft bei mir alles, die Anzeige setze ich aber ausserhalb des Tankraumes an die Wand um dort die Werte ablesen zu können.

    ein ausführliches HowTo (Video, einkaufsliste) wird erbeten ;)

    Hi, naja nachdem jeder so seine eigene Suppe dbgl. braut gibts ja nur Empfehlungen. Aber am besten du schaust dich auf doorpi.org mal um. Leider hatte ich noch keine Zeit mich dem Projekt zu widmen...kommt aber sicher noch dann stell ich es im Forum vor.

    Hahaha.... genial, ja genauso hab ich mir das vorgestellt. Ich hab jetzt mal alles am laufen was die Füllmenge L und % und cm betrifft. Dank deinem Scriptchen.... danke hierfür nochmal. Für die Anzeige hab ich ein 0.6" Display, OLED Shield. Muss jetzt zuerst noch paar Löcher in die Wand machen, da ich das Display ausserhalb des Tankraumes direkt an der Tür ablesen möchte. Aber sieht echt genial aus Top ! Brauchts den Knopf zum aktualisieren ? zeigt er das nicht automatisch an ? wie hast du denn das mit dem Script gelöst bzgl. Anzeige ?

    Genau das habe ich mir auch gedacht, was noch generell Interessant ist, jeder Tank hat einen Grenzwertgeber als Schutzabschaltung zum überfüllen, und dieser kommt bei 95% des Tankvolumen, dies ist die Max vorgabe für Tanks, somit werde ich das Script bei mir bestimmt noch mal anpassen müssen, damit es in der VIS nen vollen Tank anzeigt, Theoretisch wären bei mir 150 cm und 2700 Liter möglich, aber aufgrund der begrenzung auf 95 % wären es dann 142,5 cm und 2565 Liter die Max in den Tank passen würden und der dann voll wäre!

    Auf der einen Seite garnicht schlecht, da der Sensor auf 152 cm sitzt und so theoretisch nie mit dem Öl in kontakt kommen kann, da noch ca 10,5 cm luft sind! Denke aber das man ihn beim befüllen rausdrehen sollte, da ich nicht weiß, wie der Sensor ggf. auf die Öldämpfe beim füllen reagiert!

    MFG

    Sascha

    So, am Wochenende ist es endlich soweit. Ich bau die Ölstandanzeige, hat jetzt bissi gedauert aber allein auf die Teile hab ich jetzt fast 4 Wochen gewartet. Versuche auch noch ein OLED Display das mir die Liter gleich anzeigt wenn ich in den Tankraum schau zu integrieren. Endlich finde ich die Zeit. ,...hoffentlich :)