Beiträge von fraggy0112

    Super Tutorial!

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp als Ergänzung, falls es beim ansteuern der LEDs zu Problemen kommt.

    Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat sollte der Din immer mit einem Widerstand genutzt werden,

    Sollte die erste LED nicht sauber leuchten (andere Farbe oder dunkler) oder der Schieberegler auf dem Webinterface der NodeMCU (mit Tasmota) nicht sauber funktionieren (nicht dimmen oder die Farbe beim Schieben ändern) dann kann der Widerstand an der Datenleitung das Problem lösen.

    Bei mir hat ein 100Ω Widerstand geholfen. Alle getesteten größeren Widerstände waren in meinem Fall zu groß. Ggf. hat jemand ein ähnliches Problem.


    Genutze Komponenten:

    Controller: NodeMCU mit Tasmota 6.1.1c
    LED Streifen: WS2812B (5050 RGB)

    Wie bei Youtube auch schon erwähnt kann man sich Kabel sparen wenn man Vin und GND an den Pins der NodeMCU nutz um die Platine mit Strom zu versorgen. Es wird auch kein GND von den LEDs zur NodeMCU benötigt Platine und LEDs haben dann ja ohnehin den gleichen GND.

    +5V (Vin) und GND an die NodeMCU Platine und parallel dazu die LED streifen.

    LG