Beiträge von eddy

    <p>Interessant, ich kannte bislang keinen bei dem diese Konstellation ohne Probleme lief. Welche Version hat denn dein BL v1 Adapter?</p>
    <br><p>Kommst du evtl an die Rückseite deines BL Pro + ran? Musst ja nicht die vollständige Ser.Nr. schicken</p>

    &lt;p&gt;weiß einer von euch wie sich das verhält wenn ich einmal den pro habe und einmal den pro+, kann ich dann für den pro weiter den schwarzen und für den + den weißen adpater nutzen oder muss ich dann für beide den weißen nehmen?&lt;/p&gt;Ohne es jetzt getestet zu habe, würde ich jetzt behaupten dass beide Adapter parallel laufen können. Hatten zum Testen auch mehrere installiert gehabt und diese waren alle unabhängig voneinander. <br>
    Mach am besten vorher ein Backup. Und vorher den Plus in der Fritzbox umbenennen. Sonst schau dir die Kommentare von Ralf_N an, er hat es ganz gut erklärt<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    <br>
    &lt;p&gt;BINGO !!!!&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;user&quot; data-attributes=&quot;WzI4MV0=&quot;&gt;eddy&lt;/woltlab-metacode&gt; DAS WARS!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Komme sogar mit einer Verzögerung von 500 MS aus.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Nun &quot;feuert&quot; der BL zuverlässig ab &lt;img height=&quot;23&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;:)&quot; src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…e/263a.png&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…one/263a@2x.png 2x&quot;&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Freut mich, dass ich helfen konnte ;-)<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    So Ralf_N hat gleich beim zweiten Mal funktioniert.
    Ausgang bei mir Samsung TV irgendwas von 2008 und BL Pro+ mit BL v2 (1.1.8):

    1. Versuch einzelne Verzögerungen zu jeder Taste -> ohne Erfolg
    2. Nur eine Verzugszeit direkt auf der Szene von 1000ms bzw. 1s:
      Screenshot direkt:
      schimmer-media.de/index.php?attachment/469/

      Screenshot Überblick:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/470/

    Ich hoffe das Hilft Dir weiter. Hab extra alle Ziffern dafür angelernt ;)

    Gruß Eddy

    <p>;Muss ich mal zu Hause nachbauen. Hab max. im Einsatz mit 500ms Versatz, ohne Probleme.</p>
    <br><p>Hast du das Problem auf IR und RF Bereich? Beschrieben hast du ja nur IR</p>
    <br><br><p>Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk</p>

    <br>
    &lt;p&gt;So ich wollte mich noch mal bei allen bedanken. Offensichtlich war die Vorinstallierte Version von iobroaker zerschossen. Ich hab jetzt noch mal alles manuell installiert und nun wird der BL auch gefunden &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…/1f606.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;:D&quot; height=&quot;23&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…ne/1f606@2x.png 2x&quot;&gt; ENDLICH.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Der BL erkennt nun auch die IR Signale beim anlernen. Leider werden die RF Baumarkt Fernbedienungen nicht erkannt. Komischerweise wurde die Fernbedienung von meiner Leinwand nach mehreren versuchen erkannt. Aber wenn ich dann über den broaker senden will erkennt die Leinwand das Signal nicht. Der Broadlink Adapert2 ist auch etwas anders aufgebaut als der &quot;einfache&quot; BL Adapter.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Daher hab ich leider ein paar Schwierigkeiten mit der Anleitung:&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;media&quot; data-attributes=&quot;W10=&quot;&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Irgendwie sind die Skripte da nun auch etwas anders als in der Anleitung. Aber erst mal bin ich froh, dass der BL überhaupt erkannt wird. VIELEN DANK NOCH MAL AN ALLE ! Ein wirklich tolles Forum.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Super, na dann kann es ja jetzt losgehen.<br>
    Bei den Baumarkt Steckdosen ist es öfters so, dass die nicht sofort richtig erkannt werden.<br>
    Bei BL v2 kannst du mehrmals die Signale an lernen, d.h. die Codes werden nicht überschrieben. Also kannst du die selbe Taste mehrmals an lernen, wenn ein anderer Code empfangen wird. Danach alle Codes durchklicken und den Richtigen umbenennen. <br>
    Als Tipp die Codes in einer TXT-Datei lokal sichern<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    Schon ein wenig merkwürdig. #Ralf_N hat ja bereits alles super erklärt/gepostet.
    In den Logs sehe ich auf den ersten Blick auch nichts besonderes. Bis auf das falsche Anlernen über "deviceScan".

    Hast Du schon immer die v1.8 drauf gehabt? Mich persönlich stört der Test-Admin-Adapter...
    Was passiert eigentlich, wenn du deinen BL über den Bleistift umbenennst? Hmm sehe gerade, dass Du es gerade auch gar nicht kannst, als ob er nicht angelegt wurde...

    Ich würde jetzt noch versuchen:

    den BL deinstallieren.

    den Admin-Adapter 2.0.9 installieren

    und dann den BL v2 neu mit den Tipps von Ralf_N
    :/

    <br>
    &lt;woltlab-quote data-author=&quot;Ralf_N&quot; data-link=&quot;Broadlink unbrauchbar in Zukunft!? und Gateway im LAN bzw. DHCP richtig eingerichtet ?&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;Weis ich ehrlich gesagt nicht. Also bisher funktionierte im meinem Netzwerk immer jede Verbindung untereinander. Ich bin immer noch nicht sicher ob ich im iobroaker den Broadlink Adapter 2 richtig eingerichtet habe. Aber da der BL sich ja zumindest anpingen lässt muss er ja im Netzwerk vorhanden sein. Das ist ja echt eine schwierige Geburt.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Ich finde aber auch nichts zu den richtigen Einstellungen im Adapter.&lt;/p&gt;<br>
    Naja, liegt daran, dass man wirklich nichts einstellen muss. Man lernt nur an, das ist die ganze Arbeit am Adapter. Und am besten beginnt du mit den IR Befehlen, die klappen am schnellsten<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    <br>
    &lt;p&gt;Danke Raf für Deine Antwort. Ich hab den Broadlink jetzt mal zurück gesetzt. Eine Statische IP hat er gleich am Anfang bekommen. Im iobroaker habe ich jetzt auch noch mal den Broadlink Adapter gelöscht und noch mal neu installiert.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Als Router benutze ich eine Fritz Box.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Im Adapter steht momentan&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Unterdrücke IP suffix (sollte mit . wie '.fritz.box' beginnen) Im Feld steht .fritz.box&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Ich hab also momentan nirgends die IP stehen, was mich auch etwas wundert.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Abfrage der Schalter alle x Sekunden 30&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Wenn ich den anlern Button drücke passiert leider nichts.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Also iobroker erkennt ihn und du drückst auf den Anlernbutton von IR und die OrangeneLED geht BL nicht an? <br>
    Das hatte ich bei meiner + Version nur zwei Mal. Nach Neustart von BL war alles wieder gut<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    <br>
    &lt;p&gt;Bei mir scheitert es anscheinend schon beim Anlegen der Datenpunkte, denn das, was ich da anlege (role switch, type Logikwert) läßt sich nicht in den Cloud Adapter übernehmen. Ich kann das Ding zwar im Menü auswählen, aber es wird nicht übernommen/gespeichert, sodaß die Liste smarter Geräte am Ende trotzdem leer bleibt. Irgendwie hatte ich es zuvor geschafft, die switches dort reinzubringen, aber jetzt klappt selbst das nicht mehr.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Kann es sein, daß die switches in einer bestimmten Ordnerstruktur eingebettet sein müssen oder man bei denen noch extra etwas einstellen muß? Ich zeige Dir mal per Screenshot, wie das nach dem Anlegen bei mir aussieht (und eben nicht klappt).&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Außerdem hier mal noch mein Skript, mit dem ich zwar schon die Steckdose per Echo Dot ausschalten konnte (als die smarten Geräte sich noch irgendwie vorher einrichten ließen), aber eben nicht einschalten (obwohl die Befehlsstruktur für ein und aus absolut identisch ist).&lt;/p&gt;<br>
    Hast du auch den CloudAdapter 2.0.5 ?<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    Es muss wirklich nicht per Scene gelöst werden. ich habe auch den v2 Adapter und den cloud-Adapter v2.2 und es funktioniert gut.

    Das Skript sieht beispielsweise so aus:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/276/

    Ecklampe groß ist ein Datenpunkt, dass als Switch und nicht Button konfiguriert ist. Ordnerquelle ist bei v2 egal:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/277/

    Ecklampe groß Ein_Aus ist der eingelernte Button.

    So kann man es nun auch ohne Probleme beim Cloudadapter (z.B. v2.2.) einbinden.
    Ich hoffe es hat ein wenig für Klarheit gesort ;)

    @Ralf_N<br>
    Dann viel Glück, dass du hier nicht gleich &quot;gesteinigt&quot; wirst.<br>
    Hatte es bereits oben auch erwähnt, dass v2 ohne Probleme läuft. Oder besser ohne gravierende Probleme. Hatte auch auch mehrere Pi Abstürze und Neustarts ohne Probleme<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk