Beiträge von p.fuhsy

    Genau dort wo du vermutlich deinen Screenshot gemacht hast.

    Entweder einherauskopieren oder oben den großen Button "Log herunterladen".

    Ok gefunden. Den Error finde ich dort aber nciht mehr. Könne wir uns ausnahmsweise erstmal mit den Screenshot begnügen ? Sobald der Fehler nochmal auftaucht, mach ich ein Export.

    Ja, es gibt Einträge im Log. Ich hatte doch geschrieben, dass ich ein Screenshot gemacht habe es aber nicht anhängen kann. Soviel kann ich mit Drag and Drop nicht falsch machen, geht aber trotzdem nicht.

    Hallo zusammen,

    ich mag den iobroker und arbeite damit auch gerne. Ich hab schon mehrfach Threads im Forum erstellt, aber irgendwie interessieren sich nicht besonders viele für meine Anfragen. Jedenfalls kommt es schon mal öfter vor, dass ich keine einzige Antwort erhalte. In anderen Foren erhält mal zumindest eine gewisse Reaktion.

    Aufjedenfall spinnt der MQTT-Adapter bei mir. In der letzten Zeit ist er mehrmals abgestürtz, da half nur noch ein neustart. Da äussert sich dadurch, das ich das Licht, welches ich mit Shelly1 steuern, nicht mehr ein oder ausschalten kann.

    • Adapter-Version: 2.0.3
    • Adapter springt dabei 1-2x pro Sekunde von grün auf gelb
    • Im Objekt LWT steht [object Obejct] und für den bruchteil einer Sekunde kann man dort ["Online"] lesen. Das Ganze wechelst ununterbrochen.
    • Logs würde ich gerne als Screenshot hochladen, funktioniert aber nicht
    • Clients sind momentan 2 Teilnehmer mit der aktuellen Tasmota-Firmware 6.4.1

    Gab es zu den Problem eine Lösung ?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne folgendes Projekt umsetzten, es sind dabei aber noch so einige Hürden zu meistern. Ich hab eine Regenwasserzisterne dessen Wasserstand ich von oben per Ultraschallsensor HC-SR04 messen möchte. Dazu habe ich das ESP12-Modul mit der ESPEasy-Firmware bespielt und konfiguiert. Die Kombi der beiden Module klappt ganz gut und ich verbinde sogar mit dem ioBroker auf den MQTT läuft. Jetzt will ich das Ganze per Batterie betreiben und habe rechnerisch ca. 180 Tage ermittelt, mir zu wenig. Jetzt habe ich noch ein RFM12-Modul (433MHz) hier rumliegen und dachte mir, diese zur Übertragung des Wasserstandes zu verwenden, da das Teil deutlich stromsparender ist. Ich hab auch einen [definition='19','0']Broadlink[/definition] in Betrieb und versuche zu verstehen, ob er die Werte "anlernen" kann. Bei den 433MHz Steckdosen funktioniert das ja so, dass der [definition='19','0']Broadlink[/definition] einfach den gesendeten Code kopiert und dann selber sendet. So nach dem Motto "00000001" bedeutet einschalten, also sende ich das auch mal, geht. Doch wenn ich einen Temperaturwert übertragen möchte, kann ich ja schlecht so einfach den Wert mit den [definition='19','0']Broadlink[/definition] abgreifen und auswerten. Geht das damit überhaupt ? Ist das einigermaßen Verständlich?

    Hast du denn einen Full Reset gemacht? (Batterie raus, alle drei Tasten gedrückt und dann angelernt)

    Ich hab es jetzt mal mit jungfräulichen Thermostaten getestet. Es ist das slebe Ergebniss wie bei den anderen.


    Ich würde versuchen die Konfig eines vorhanden Wandthermostates zu kopieren und dann mit dem Code

    aus dem verwandten Pimatic MAX-CUL Adapter zu ergänzen, im Objekt dann im Reiter RAW:

    https://github.com/fbeek/pimatic-maxcul

    Setzt aber voraus, dass das ganze irgendwie auch im iobroker Adapter implementiert ist.

    ich verstehe nicht genau was ist damit machen soll !? Und wo soll der Code hin ?

    Ich hab mir vor kurzem ebenfalls 2 Shelly 1 geholt. Ich hab jetzt testweise erstmal einen im Arbitszimmer eingebaut. Ich betreibe es mit Tasmota, funktioniert ganz gut. Hast Du mit der Original-Firmware Vorteile ? Geht das über eine Cloud (will ich unbedingt vermeiden) ?

    Hallo zusammen,

    ich hatte freundlicherweise einen CUL-Stick bekommen, damit ich die max-Thermostate ohne den Cube mal testen kann. Vielen Dank erstmal dafür.


    Meine Erfahrungen:

    Adapter:

    CUL/culfx v0.4.0: Der Adapter zeigt grünes Licht, es passiert aber im Anlernmodus der Thermostate rein gar nichts. Keine Reaktion, keine neuen Objekte im ioBroker.

    Dei Einstellungen wurden so gelassen wie Sie waren.

    maxcul v1.0.0: Das Einstellungsfeld "Serialport" wurde übers Ausprobieren so gewählt, dass der Adapter grün angezeigt wurde und

    im Log zeigte, dass ein Stick gefunden wurde. Die übrigen Einstellungen wurde so gelassen wie Sie waren.

    Paaren:

    Durch Bestätigung über 5s des Boost-Buttons am Thermostat, wird der selbige in den Pairing-Modus gesetzt.

    Unter den Objekten des ioBrokers taucht dann ein neues auf. Bei der Basic-Version des Thermostates, werden erstmal keine Werte übermittelt. D.h. die Objekte werden im ioBroker zwar angezeigt, haben aber keinen Inhalt. Wenn man das Thermostat dann manuell verstellt, werden die Werte nach ein paar Sekunden im ioBroker sichtbar. Bei dem "Standard"-Thermostat werden die Werte direkt ein paar Sekunden nachdem

    anlernen übermittelt.

    Komischerweise werden in den Objketen auf Geräte aufgelistet, die gar nicht existieren. Beispielsweise taucht nachdem anlernen der ersten beiden Thermostate zusätzliche Objekte auf. Zum Beispiel hatte er einen Push Button erkannt, der sich gar nicht in meinen Besitz befindet. Auffällig ist dabei, dass die angezeigte ID immer kürzer ist, als die der "richtigen" Thermostate.

    Steuerung:

    Bis jetzt scheint das gar nicht zu funktionieren. Unter den Objekt "desiredTemperature" wird die aktuell eingestellte Temperatur angezeigt. Ändere ich diese, passiert rein gar nichts. Im ioBroker ist dann die Schriftfarbe der Temperatur rot (was das immer bedeuten mag) und es passiert auch über nacht nichts mit den Thermostaten. Zwischendurch taucht eine Meldung im Log auf: "Packet xyz sent but no response" oder "Not enough credits(xxx). Wait for more...", siehe auch Link. Ich hatte auch einfach mal bei den zusätzliche Geräten die er gefunden hat einen Wert vorgegeben, in der Hoffung, dass sich damit was steuern lässt. Nada.

    Lösungsvorschläge:

    Ich hatte über einige Probleme mit der Version v1.0.0 gelesen und testete mal die v0.5.3.

    Ich hab es damit geschafft einen Wert an das Thermostat zu senden (ein einziges mal), was übrigens ein paar Minuten gedauert hat. Der zweite Versuch hat wieder nichts gebracht. Keine Änderung zu neusten Version.

    Fazit:

    Vorteile sehe ich erstmal gar keine, im Gegenteil.

    Ich bekomme keine vernüftige Steuerung mit den CUL-Stick zum laufen. Die Werte werden entweder stark verzögert oder gar nicht an die Thermostate übermittelt (im vergleich zu den Cube). Zusätzlich fehlt mir noch ein Objekt "working", welchen ich mit den Cube hatte. Dieser hat angezeigt, ob das Thermostat den übermittelten Wert übernommen hat. Jedenfalls hatte ich es dafür verwendet. Damit besteht die Möglichkeit einen Script zu schreiben, welcher auf die Rückmeldung reagiert. Die rote Schriftart kann ich schlecht im abfragen.

    Naja, ich bleibe erstmal beim dem Cube, hat bis jetzt gut geklappt und das im Forum erwähnte "Cube-Alzheimer" hab ich bis jetzt nicht gemerkt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann. Ansonsten geht der Stick wieder zurück.

    Gruss

    Wo ist denn dieser Urlaubsmodus eingestellt? Im Cube?

    In der Software die man über den Browser aufrufen kann, gibt es einen Urlaubsmodus. Ich verwende die Software nur zum anlernen, alles andere geht über den ioBroker. Das Ganze lief auch mehrere Wochen super, irgendwann mal find es an und ich hab mal geguckt woran das liegen mag. Irgendwann hab ich dann gesehen, dass er auf die Temperatur einstellt die im Urlaubsmodus vorgegeben ist. Man kann dort auch einstelle wann der Urlaub vorbei ist. Hab ich auch erfolglos eingestellt. Wenn ich den Cube den Saft abdrehe bleibt die eingestellte Temperatur so wie sie ist. Das Ganze ist total frustrierend.

    Aber die Urlaubsgeschichte kann man auch im ioBroker problemlos auf "aus" stellen, dann passiert da nichts mehr.

    Wo denn ????

    Ich hab in den ELV-Forum genau das selbe Problem gefunden, aber leider keine Lösung dafür. Bin ich der einzige der solche Probleme damit hat ? Welche Thermostat nutzt ihr denn ? Ich hab momentan "nur" 3 davon im Einsatz und kann noch umsteigen bevor es zu teuer wird.

    So ein Shelly1 wäre eine gute Alternative zu den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch, welche ich bereits für Jalousien verwende. Ich hab in meinen Arbeitszimmer direkt eine Steckdose unter dem Schalter, was für den [definition='25','0']Sonoff[/definition] zwar gut wegen den N-Leiter ist, jedoch er mechnaisch nicht so richtig da rein passt. Wo bekomme ich den Shelly her ? So auf anhieb finde ich keine Möglichkeit. Die Homepage scheint offline zu sein.

    Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen. Ich habe ab Ende November Elternzeit und dannach Urlaub bis Ende des Jahres. Da hätte ich jede menge Zeit dafür. Ich komme da gerne nochmal drauf zurück, vielen Dank.

    Es soll dafür noch mehr positives geben. Z.B. weil der Cube zwischendurch die Thermostate vergessen soll und man diese immer wieder neu anlernen muss. Es gibt für den ioBroker auch einen CUL-Adapter und man hätte noch einen Vorteil, dass man damit (wenn ich das richtig gelesen habe) die Homematic-Kompenten nutzen kann.

    Zusätzlich gibt es bei mir seit ein paar Tagen ein "Phänomen", dass ich nicht so ganz verstehe. Meine Thermostate stehen alle auf mauell und wenn ich dort eine Soll-Temperatur einstelle, stellst es sich ein paar Minuten später wieder um. Ich hab herausgefunden, dass es die "Urlaub-Temperatur" ist, die sich da einmischt. Der Urlaubsmodus ist so gewählt, dass das dort eingestell "Urlaub bis " - Datum schon vorbei ist er mir aber trotzdem die Temperatur ändert. Das nervt mich tierisch. Hat jemand eine Idee warum sich das umstellt ?

    Hat jemand dazu eine Idee ?

    2. Wenn du Schiss vor dem unumkehrbaren Flashen hast, ich könnte dir einen NanoCUL ausleihen, wenn dir das zum Testen hilft. Musst nur deine Erfahrungen teilen.

    Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen. Ich habe ab Ende November Elternzeit und dannach Urlaub bis Ende des Jahres. Da hätte ich jede menge Zeit dafür. Ich komme da gerne nochmal drauf zurück, vielen Dank.

    Flashen würde ich die Cube auf keinen Fall, es gibt schliesslich einen Adapter für die Max Cube und für den normalen Gebrauch ist definitiv kein Flashen notwendig!

    Es soll dafür noch mehr positives geben. Z.B. weil der Cube zwischendurch die Thermostate vergessen soll und man diese immer wieder neu anlernen muss. Es gibt für den ioBroker auch einen CUL-Adapter und man hätte noch einen Vorteil, dass man damit (wenn ich das richtig gelesen habe) die Homematic-Kompenten nutzen kann.

    Zusätzlich gibt es bei mir seit ein paar Tagen ein "Phänomen", dass ich nicht so ganz verstehe. Meine Thermostate stehen alle auf mauell und wenn ich dort eine Soll-Temperatur einstelle, stellst es sich ein paar Minuten später wieder um. Ich hab herausgefunden, dass es die "Urlaub-Temperatur" ist, die sich da einmischt. Der Urlaubsmodus ist so gewählt, dass das dort eingestell "Urlaub bis " - Datum schon vorbei ist er mir aber trotzdem die Temperatur ändert. Das nervt mich tierisch. Hat jemand eine Idee warum sich das umstellt ?