Beiträge von Luke

    ist aber nicht das, was ich mit steuerzentrale meinte. bei iOS gibt es das problem, dass du alle geräte nur in der wohnung steuern kannst, wenn du im wlan bist, oder ein iPad/AppleTV/HomePod als Steuerzentrale eingerichtet hast auch außerhalb. Aber an dem Problem hänge ich eben noch. das mit dem iOS aufs Android war leichter gedacht als getan. Falls sich niemand die mühe macht das ganze system für Qualcom oder überhaupt Arm zu schreiben, wird das nicht möglich sein..

    Was auch sein kann ist, dass du den Autostart von ioBroker zu erst an machen musst.


    Code
    sudo systemctl enable service.service

    sollte damit gehen.

    nein funktioniert nicht.


    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir existierte die iobroker.sh nicht in /etc/init.d/ -Habe eine iobroker.sh angelegt und den exakten inhalt rein kopiert ohne dass es funktioniert hatte. Habe dann im iobroker Forum einen Thread mit dem Thema nicht funktionierender Autostart gefunden. Das müsste dieser gewesen sein.

    Code
    update-rc.d iobroker.sh defaults

    Den habe ich in /etc/init.d/ mit meiner zusammengeschusterten iobroker.sh ausgeführt. Vorher den root aktiviert und mit chmod den Rechte auf die iobroker.sh gesetzt. Neustart und ging.

    Ich übernehme keine Garantie. Alles aus meinem Gedächnisprotokoll ;)

    versuche ich heute mal

    so. nach ausgiebiger recherche nun die infos:

    crontab ist nur sinnvoll, wenn man einen automatischen neustart zu einem bestimmten datum/uhrzeit machen möchte.

    der quellcode von mera für die broker.sh datei ist falsch und muss außerdem wenn er richtig gewesen wäre per

    Code
    sudo chmod 755 /etc/init.d/beispiel 

    aktiviert und mit

    Code
    sudo update-rc.d beispiel defaults 

    ausgeführt werden. erst dann ist der autostartbefehl unter rcconf einsehbar.

    Ja ich hab auch einen normalen benutzer. muss ich das in dem machen? nicht im root?
    hab gerade noch einmal nachgeschaut, sudo ist installiert. soll ich die oben genannten befehle nochmal im normalen user ausführen?

    Moin Moin!

    Kennst du schon das Tutorial vom OTA Flash von Dennis? Einfach mal bei YouTube eingeben!

    Ansonsten würde ich dir empfehlen herauszufinden, welche Geräte dafür verantwortlich sind. Bei uns in der WG hat die Spülmaschine kurz vor Ende des durchlaufs jedes Mal den FI gekickt, weil ein kurzer drin war. Sowas ist immer ärgerlich, hat uns insgesamt 6 Glühbirnen gekostet, bis ich in LED investiert habe.

    Copy und Paste. Geht immer noch nicht. Der Pfad in der broker.sh liegt ist sicherlich egal, oder?

    wenn ich service cron status eingebe, kommt folgendes:

    ● cron.service - Regular background program processing daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; vendor preset: ena

    Active: active (running) since Mon 2018-08-27 22:13:59 CEST; 3min 50s ago

    Docs: man:cron(8)

    Main PID: 324 (cron)

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/cron.service

    └─324 /usr/sbin/cron -f

    Aug 27 22:13:59 ioBroker systemd[1]: Started Regular background program processi

    Aug 27 22:13:59 ioBroker cron[324]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)

    Aug 27 22:13:59 ioBroker cron[324]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)

    Aug 27 22:15:01 ioBroker CRON[699]: pam_unix(cron:session): session opened for u

    Aug 27 22:15:01 ioBroker CRON[700]: (root) CMD (/root/./broker.sh)

    Aug 27 22:17:01 ioBroker CRON[731]: pam_unix(cron:session): session opened for u

    Aug 27 22:17:01 ioBroker CRON[732]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /e

    lines 1-16/16 (END)

    Mir geht es darum, dass sich beim Neustart oder beim allgemeinen Start von dem ThinClient der ioBroker automatisch startet. Über crontab startet der Broker ja nur zu ner vorgegebenen zeit neu, oder?