Beiträge von X-R4Y

    Ein Bussystem muss nicht zwingend teurer sein, es kommt auf den Ausbau an und was du wie machen möchtest. Die herkömmliche Installation ist vom Verkabelungsaufwand für KNX eigentlich günstiger als nachträglich nachzurüsten. Wenn man das sauber plant, ist das Ergebnis schöner und sauberer. Iobroker kannst du zum KNX jederzeit nachrüsten, das ist gar kein Problem und empfehlenswert, da der Mehrwert vom iobroker in Verbindung mit KNX einfach genial ist. Teuer sind "erstmal" die Grundkomponenten, wenn du die von MDT nimmst, dann wird es in dem Bereich deutlich günstiger als bei anderen Produkten.

    Angriff? Ne, auf keinen Fall. Großartige Diskussion nenne ich das. Mit dem Relais das die Phase schalten soll ist vollkommene in Ordnung, aber der Schalter sorgt ja in meinen Augen nur dafür das eben das Relais geschaltet werden soll, warum muss ich dann eine Phase "zusätzlich" auf den herkömmlichen Schalter geben? Darauf zielt es ab. Da hätte ich doch problemlos auch einfach nur potentialfrei schalten können. Oder mit einem Schalter der vielleicht nicht für 230V ausgelegt ist.

    Loxone ist schon eine feine Sache, oder eben KNX in Verbindung mit MDT Komponenten. Das spart viel Zeit und Fummelei. Zum Loxone kann man dann auch noch einen ioBroker ankoppeln, aber mit einem PI bist du da sehr schnell am Limit. Ein Arbeitskollege hat ein 3 Etagenhaus und der PI3 ist nicht mehr das wahre. Er selbst hat KNX komplett mit Schaltern und Aktoren, alleine für Rolladen Steuerung ein Traum. IoBroker nutzt er für die Visualisierung und ein paar nachträgliche Komponenten im Dachgeschoss und Heizung, da dort die KNX Komponenten mal eben das zehnfache gegenüber anderen Lösungen gekostet hätte. Funktion ist aber 1:1 identisch.

    Aha!

    Darum also der Max!-Cube!

    Bitte keine wichtigen Details...

    Ich denke das ioBroker schon vernünftig in der Lage ist auch mit anderen Temperatur Werten entsprechend Befehle an den Cube oder die Max Basic zu senden. Daher spielt das Wandthermostat ja primär keine Rolle, die Ventilsteuerung macht ja eh das Basic selbst an der Heizung. Wenn ich ihm da meinen aktuellen Raum-Ist Zustand mitteilen kann, dann sollte es ja in der Lage sein zu regeln.

    .... weil das in der üblichen 230V-Hausinstallation so vorgesehen ist und zum Nachrüsten mit shelly in vorhanden Installationen schon so sein sollte...

    Was ja eigentlich bei der Umrüstung Unsinn ist, dann kann ich auch potentialfrei schalten lassen und brauche nicht zwingend noch NYM Kabel an den Schalter frickeln. Wenn der Schaltkontakt kommt, dann soll das Relais die Phase schalten über den Shelly. Das schafft dann Platz in der ggf. kleinen Dose.

    Zudem lässt sich der Shelly ja auch mit z.B. 12 V DC betreiben. So bleibt dir dann auch immernoch die Option am Relais trotzdem einen 230V Verbraucher zu schalten.

    Wäre L und I intern verbunden ginge das eben nicht.

    Okay, dann macht es natürlich Sinn, aber warum schalte ich die Phase dann noch über den Lichtschalter?

    Naja, ich interpretiere das Schaltbild vom Shelly etwas anders. Daher die Frage wie es "richtig" ist. Dahingehend verstehe ich die Logik der Shelly Platine mit der ganzen Phasenverschaltung nicht. Durch das interne Layout wäre es eigentlich viel einfacher das ganze zu realisieren. Einmal L, einmal N, einmal Schalter in/out und die Phase zur Lampe. So wie ich das aktuell interpretiere liegt jetzt durch den Eingang I dauerhaft Phase auf dem Relais, daher die Frage wozu das notwendig ist? Die Haltbarkeit des Relais wird dadurch nicht besser.

    Moin,

    ich bin neu im ioBroker und habe mir schon die wichtigsten Gerätschaften organisiert. Aktuell stehen Zigbee 2530 per USB Adapter, RM [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini v3, max! CUBE [definition='69','0']Gateway[/definition] und WLAN zur Verfügung. In Planung ist zur Zeit noch ein PI für Homematic Komponenten, bin da aber noch unschlüssig da ich eigentlich alles in/an einem Server hätte. In meinem Fall ein NUC mit 16GB Ram. Falls für die gewünschten Komponenten andere USB oder Module benötigt würden, dann bitte auch eine Info was benötigt wird. Dennoch möchte ich das Smarte Leben noch optimieren, daher die Frage zu gesuchten Komponenten die zum Einsatz im ioBroker tauglich sind:

    - Raumthermostat, Batteriebetrieben

    Anforderung: Verwendung der Raumtemperatur für Max! Heizungsthermostate

    - Saug-/Wischroboter

    Anforderung: Steuerung, Start/Stop usw

    - Wandlichtschalter, leider nur Phase und geschaltet zur Lampe, kein Null.

    - Aufputz Rollosteuerung

    - Aussenthermostat

    Anforderung: Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, ggf Batteriestatus

    Alles soll einfach, ggf über vorhandene Adapter einzubinden sein im ioBroker. Das ganze natürlich möglichst kostengünstig ;)

    Freue mich über Links und Bezugsquellen und natürlich Skripte ^^

    Mal so eine grundsätzliche Frage. Vom originalen Schalter (nicht smart) geht ein Kabel auf SW, das andere wird mit L oder mit I (Input) verbunden? Wenn ich hinter dem Schalter dann noch mit Wago-Klemmen arbeiten muss für den L, dann stellt sich mir die Frage warum das nicht intern über den Shelly realisiert wird, quasi mit einer Stützklemme für die geschaltete Phase bzw. die Dauer-Phase.