Beiträge von Ralf_N

    Also ich kann folgende Aussage nach einem ganzen Wocheende gebastel machen.

    Der aktuelle BROADLINK PRO PLUS läuft ( bei mir ) nicht mit dem Adapter Brodlink RM3/mini (schwarz):

    Er stürzt beim Versuch des Anlernen eines Codes ab! ( siehe LOG)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 info Closed connection/listener

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:383:17)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Immediate._onImmediate (c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3194:38)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Adapter.emit (events.js:172:7)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at emitTwo (events.js:87:13)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Adapter. (c:\iobroker\node_modules\iobroker.broadlink\main.js:31:6)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at enterLeaningMode (c:\iobroker\node_modules\iobroker.broadlink\main.js:105:16)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error TypeError: currentDevice.enterLearning is not a function

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.846 error uncaught exception: currentDevice.enterLearning is not a function

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.814 info Enter learning mode - Wait 30 seconds for data before leaving...

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:29.441 info Device connected: 192.168.1.30 (Unknown)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:28.879 info Discover UDP devices

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:28.879 info starting. Version 0.1.1 in c:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink, node: v4.5.0


    Der Adapter Broadlink2 (RM++) funktioniert.

    ( Abstürze und gelöschte Einstellungen sind bis dato nicht aufgetreten)

    Es müsste also keiner seine aktuelle Hardware zwingen zurück schicken.

    Die in dem Beispielvideo von Dennis Szenen lassen sich 1 zu 1 nachbauen.

    Bei dem im Video gezeigten Scripten für einen "Schalter" gibt es Problme.
    Nicht das sich natürlich die Obejktstrucktur zischen den beiden Adaptern unterscheidet, auch funktioniert das Beispiel eines "Schalters" grundsätzlich nicht so, wie im Video gezeigt.

    Nach Stundenlangen gefummel ist es mir letzlich gelungen ein funktinierendes Script zu bauen was in der Lage ist z.B. die EIN / AUS Funktion einer RF-Steckdose sauber zu einem " Schalter" zusammen zu führen, der auf ein sauberes, "Alexa, schalte RF-Steckdose ein" bzw. "Alexa, schalte RF-Steckdose aus" hört.

    Die genauen Unteschiede zwischen dem Beispiel von Dennis und meinem Script, müssen noch mal geklärt werden ....

    Bei mir besteht wie gesagt nur das Problem mit der richtigen Einrichtung des "Schalters", ansonsten habe ich alles zum Laufen gebracht. Wäre schön, wenn jemand, der ebenfalls den weißen Adapter benutzt, mir mal den Code seines Schalters hochladen könnte (und am besten noch ein Bild von der Verzeichnisstruktur, damit ich sehe, an welcher Stelle er angelegt wurde).

    Will ich gerne machen, alleine um es selber zu verstehen ! :)

    (Brauch dafür nur etwas Zeit und Ruhe. Bin @work)

    Firmwareupdate habe ich ( mit der App ) bei den ersten Gehversuchen gemacht.

    Und nach einem Wochenende des Ausprobieren habe ich es nun grundsätzlich am laufen !

    Wie so oft steckt die Tücke im Detail. Dazu hier eine kurze Zusammenfassung

    Mit der Hardware Broadlink PRO PLUS läuft der Adapter BROADLINK für RM3/mini definitiv nicht! Hier scheitert der Adapter schon an der Anlernfunktion und stürzt dabei ab. ( Sie LOG oben )

    Der Adapter BROADLINK2 funktioniert bei mir ohne Fehler mit dem Broadlink PRO PLUS

    Es lassen sich RF- und IR-Signale problemlos anlernen.

    ( Abgeschmiert ist mir der Adapter in der Version 1.8.0 bis dato auch noch nicht. )


    Meine Problem beruhten auf der Tatsache das die ganze Hardware für mich komplett neu war.

    Ich hatte gewissen Wünsche auf was die Quasselbüchse reagieren sollte.

    Nach einem anlernen einer Schaltfunktion war diese grundsätzlich vorhanden. Der Syntax für Alexa war aber nicht so, wie ich es haben wollte.

    Ich wollte kein "Alexa, schalte FERNSEHER EIN an" . Ich wollte eine "Alexa, schalte FERNSEHER an"

    Das war nur in einer sogn. SZENE zu lösen und klappte dank Dennis Video auch ziemlich flott.

    Richtig haarig wurde es aber bei einem Gerät, das sowohl einen Schalter für EIN, als auch für AUS hat. Z.B eine IR-Fernbedienung für ein RGB-Stripe oder eine Baumarkt RF-Steckdose.

    Hier kam man mit dem Video von Dennis nicht weiter. Er hat für diese Situation ein Script für einen "Schalter" gebaut.

    ( Man könnte besser von einer SZENE sprechen)

    Das ließ sich aber nicht eins zu eins von dem Adapter für den BROADLINK für RM3/mini auf den Adapter BROADLINK2 umsetzten.

    Hier habe ich ziemlich lange experimentieren müssen, bis es funktionierte.

    Konkret funktionier nämlich genau das anlegen eines "Schalters" ( einer Szene ) nicht so , wie von Dennis beschrieben.

    Erst als ich die vom Adapter mit installierte Beispiel-Szene "Scenes.Fernsehen" für meinen "Schalter" kopiert und in meinem Script genutzt habe , lief alles so wie ich es wollte.

    Es gilt als jetzt mal zu klären wo und warum hier die Unterschiede sind.

    Dazu später mal mehr.

    Also.

    ( Backups habe ich ein paar im Sack :))

    Nach zwei Tagen vergeblicher Versuche den BL.0 mit meinen PRO+ zu laufen zu bekommen, muss ich nach folgendem LOG Eintrag erkennen:

    host.IOBROKER 2018-01-21 20:01:49.908 info Restart adapter system.adapter.broadlink.0 because enabled

    host.IOBROKER 2018-01-21 20:01:49.908 error instance system.adapter.broadlink.0 terminated with code 0 (OK)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 info Closed connection/listener

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:383:17)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Immediate._onImmediate (c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3194:38)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Adapter.emit (events.js:172:7)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at emitTwo (events.js:87:13)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at Adapter. (c:\iobroker\node_modules\iobroker.broadlink\main.js:31:6)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error at enterLeaningMode (c:\iobroker\node_modules\iobroker.broadlink\main.js:105:16)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.861 error TypeError: currentDevice.enterLearning is not a function

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.846 error uncaught exception: currentDevice.enterLearning is not a function

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:49.814 info Enter learning mode - Wait 30 seconds for data before leaving...

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:29.441 info Device connected: 192.168.1.30 (Unknown)

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:28.879 info Discover UDP devices

    broadlink.0 2018-01-21 20:01:28.879 info starting. Version 0.1.1 in c:/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink, node: v4.5.0


    Keine Chance mit dem aktuellsten BL PRO PLUS mit dem Adapter BL.0 ( schwarzer Adapter ) <X

    Hallo svenlausw .

    So meine ersten Gehversuche mit meinem nagelneuen Broadlink Pro Plus sind gemach. Die da waren.

    Installation des BL in das eigene Netzwerk. OK

    Erste Gehversuche mit der BL - App OK

    neuen BL-Adapter im IB angelegt ( RM3 ) ERROR

    .BL-Adaper geht offline wenn ich versuche in der Konfig einen Butten zum anlernen anlegen möchte

    . BL geht nicht in den Lernmodus ( über true/false)

    . BL deinstalliert OK

    neues BL-Adapter BL 2.0 installiert OK

    FB "Power on" angelernt, lässt sich über IB schalten, Schalter umbenannt in FERNSEHER AN

    Funktion in den Cloud-Adapter übernommen, Alexa auf Gerätesuche geschickt OK

    "Alexa Schalte FERNSEHER AN" ERROR

    "Alexa Schalte FERNSEHER AN ein" OK TV ist an

    "Alexa Schalte FERNSEHER AN ein" , ein weiteres mal - TV geht aus :-/ ERROR

    SZENE nachgebaut wie hier im Video zu sehen

    Szene in den Cloud-Adapter übernommen, Alexa auf die "Suche" geschickt OK

    "Alexa Schalte FERNSEHER AN" TV geht an OK

    "Alexa Schalte FERNSEHER AUS" TV geht aus OK


    So weit so gut.


    Als ich das ganze dann für CHANNEL + bzw.CHANNEL - machen wollte war ich dann mit meinem Wissen am ende ERROR :)

    Ich hänge fest an der Stelle das ich eine Scene für Programme rauf bzw. Programme runter erstellt habe. Die Plapperdose will aber immer noch ein

    "Alexa Schalte PROGRAMM HOCH ein" bzw. "Alexa Schalte PROGRAMM RUNTER ein" haben. Ich werde das EIN /AUS einfach nicht los !!!! :(


    Sehe hier den Fehler nicht und brauche mal einen Tipp, wie andere das gelöst haben !