Beiträge von Fritz E.

    Ich konnte das Probelm inzwischen lösen. Für mich ist es eine Instar 1080p geworden und über die CGI-Befehle (https://wiki.instar.de/1080p_Serie_CG…_Menu/Zeitplan/) konnte ich zwar nicht den Alarm scharf/unscharf stellen, aber einen Alarmplan senden.
    Also von hinten durch die Brust ins Auge und zum Scharfstellen einfach einen Alarmplan geschickt, der 24/7 aktiv ist und zur Deaktivierung einen, der 24/7 aus ist.

    Hallo Gemeinde,
    ich bin blutiger Einstiger ins Thema Smarthome, auch wenn ich jetzt schon einige Erfahrungen sammeln konnte: einbinden der hue-Bridge und Tradfri mittels homebridge auf nem [definition='18','0']Raspberry[/definition], iobroker auf nem anderen [definition='18','0']Raspberry[/definition], etc.

    Nun treibt mich eine Frage um: gerne würde ich eine/mehrere Kamera(s) einbinden und über das Smarthome "scharfstellen". Damit meine ich, das viele Kameras ja eine Pushfunktion haben um Alarme mit einem Snapshot zu verschicken, die ja (laut Berichten) auch ganz gut funtioniert. Diese lässt sich aber nur per App oder einem festen Kalender aktivieren. Meine Idee/Problem ist, wenn die Kamera scharf ist, lösen ja auch Gäste die Alarme aus. Daher würde ich gerne, entweder über eine Präsenzerkennung oder per (Schlüssel)schalter den Alarmmodus aktivieren. Klar könnte ich die Kamera einfach per Funksteckdose oder Relais vom Strom nehmen, wenn jemand zu Hause ist und ans Stromnetz tun, wenn niemand zu Hause ist. Dann könnte ich sie aber nicht im Normalmodus (jemand zu Hause) auf nem Montor sehen.

    Wie löst man das Problem?
    - gibt es Kameras, die sich extern in Alarmstatus setzen lassen. Bei den Instar soll es per CGI-Befehl über http gehen. Kann Dies der iobroker und wenn ja, wie?
    - setzte ich ein Script ein, dass scharf/unscharf erkennt und im Scharfstatus selbt die Email mit Anhang versendet, sobald eine Bewegung vorliegt?

    Bin auf Eure Ideen und Ratschläge gespannt.

    LG
    Fritz