Beiträge von willi90

    da hast du recht. Bei mir sehen auch alle Skripte identisch aus.

    Aber das ist ja das tolle an Programmen, sie können noch so verschieden, so einfach oder so kompliziert sein, so lange sie am Ende das machen was sie sollen ist alles richtig.


    Ich lege meinen "Wunschtext" für die Ausführung über eine Routine in Alexa fest.

    Also wenn ich sage: alexa, wie ist die aktuelle Leistung?

    Schaltet Alexa intern den "Schalter" aktuelle Leistung an.

    Das registriert der IoBroker und schreibt dann in den speak der angesprochenen Alexa "die aktuelle Leistung ist xxx Watt" und dann schaltet dieses Skript den Schalter aktuelle Leistung wieder aus.

    Genau so halb oder hoch oder runter.

    Die Aussage "Alexa, Licht an/aus" habe ich auch so drin, ist jeweils ein "Schalter" wo aber vorher abfragt wird welche Alexa den Text gehört hat und dann wird in diesem Raum das Licht geschaltet.

    Ich mache das anders, ich erzeugen einen Datenpunkte den ich dann in den IoT Adapter einfüge, dann lasse ich Alexa nach dem neuen Gerät suchen. Danach erstelle ich mir in Alexa eine Routine, die ausgelöst wird, deine Beispiel, Alexa, wie hoch ist mein Stromverbrauch. Diese Routine schaltet mir meinen Datenpunkt AN. Im IoBroker schreibe ich ein Skript, welches auf den Datenpunkt bei true getriggert wird, im Skript dann steuere speak von Alexa mit dem Wunschtext und schalte den Datenpunkt wieder aus.

    Dein SV hat nur einen Schaltenden Ausgang, deshalb geht nur die Taster Variante.

    Da deine Tor Steuerung einen eigene Spannung "rausschickt" und diese wieder "zurück" möchte, klappt das ohne eine Relais oder Optokoppler nicht.

    Natürlich kannst du auch einen weiteren GPIO nutzen für die Auf/Zu Variante, dann aber auch mit einem zweiten Relais bzw, Optokoppler.

    Spannung für den SV kannst du von Klemme 8 und 10 vom Motor nehmen, dazu den Jumper entfernen.


    An den Ausgang des SV musst du dann noch ein Relais anklemmen, weil dein Motor Signale auf Ground gezogen benötigt. So wie der SV aufgebaut ist, mit dem einem definierten Ausgang, musst du die Taster Variante deines Tores nutzen.

    Also SV gibt Impuls auf Relais, Relais gibt schließenden Impuls zwischen Klemme 22 und 26.

    Das Teil was sich mit deiner Fritzbox verbunden hat, findest du über die Suche nach verfügbaren WLANs?


    Tasmotaa, frisch geflasht ohne SSID und Passwort Vorgabe, erzeugt einen Access-Point auf den man sich einwählen kann, da diese beiden Gerät sich nicht mit deinem WLAN verbunden haben, besteht die Möglichkeit das sie in diesem Modus sind.

    Deswegen nach verfügbaren WLANs suchen.

    Habe dir mal fix ein Beispiel für eine endlose Zählung der Betriebsminuten gebastelt.