Beiträge von geschild

    Leider ist bei sonoff-Geräten der analoge Eingang des ESP8266 nicht herausgeführt, also direkter Anschluss nicht möglich. Du müssten dann selber etwas bauen(Arduino, Wemos, etc)

    Der robotshop Sensor wird sich m.E. erst signifikant melden, wenn die Dämmwolle feucht ist, da er die Leitfähigkeit misst. Das ist vielleicht etwas spät.

    Ich würde es einfach mal mit dem BME280 versuchen, kosten knappe 5€.

    Ich möchte grundsätzlich herauskriegen, wie ich mit node-red einen Datenpunkt im iobroker lesen kann (also subscriben).

    Hierzu habe ich einen Flow angelegt der sowohl eine mqtt aus auch eine iobroker Verknüpfung hat:

    NYCArxE.jpg

    In der iobroker Verknüpfung steht: topic = sonoff.0.Schuppenstall.POWER1 und liefert Deg-Info sobald sich der POWER1 ändert.

    In die mqtt Verknüpfung habe ich geschrieben: topic = Schuppenstall/stat/sonoff/POWER1

    Der Server hierzu ist 192.168.178.62 (mit Raspi) Port 1883 (Port zu sonoff.0)

    Was mir als topic nach allem, was ich gelesen habe logisch? erscheint.

    1) Schuppenstall: identifiziert das Gerät in sonoff.0 (Das Port zu sonoff.0 steht in der zugehörigen Serverbeschreibung s.o.)

    2)stat/sonoff/POWER1: habe ich der Console entnommen.

    Ich habe auch schon zig andere Variation zum topic ( z.B. sonoff/0/Schuppenstall/POWER1) versucht ... nix geht.

    Ich habe alle Tasmotabeschreibungen hierzu xMal gelesen. :( Ich kapier es nicht.

    Ich steuere mein Garagentor mit Hilfe eines sonoff 4ch pro. Jetzt möchte mir den Zustand des Garagentores (Auf oder Zu) mittels eines freien GPIO an den iobroker senden.

    Ich habe: switchtopic test eingestellt. Klappt auch. Im der console des Gerätes erhalte ich:

    00:24:08 MQT: cmnd/test/POWER2 = OFF

    00:24:10 MQT: cmnd/test/POWER2 = ON

    Wunderbar. Aber wie greife ich in einem script (blockly) oder unter node red darauf zu ?

    Der sonOff scheint im AP Modus zu sein. Schau mal mit deinem Handy in den Wifi Einstellungen nach einem Netzwerk, das dem Namen nach nach sonoff klingt, logge die hier ein, rufe mit deinem Browser die IP 192.168.4.2 192.168.4.1 auf. Dann solltest du den webserver des sonoff sehen. Hier deine Wifi-Daten eintragen und neu starten, dann sollte er in der Fritzbox auftauchen.

    Schau auch mal hier nach: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Button-usage unter 4 short press.

    Ich habe auf meiner sonoff RF Bridge dem µC EFM8BB1 ein update (RF-Bridge-EFM8BB1-20181127.hex) übertragen. Das Erkennen des

    raw-Codes diversen Fernbedienungen funktioniert, nur die Signale der GIRA Fernbedienung nicht. Ich habe mit einem Oszilloscope am DOUT des SYN470R das empfangene Signal geprüft: sieht OK aus. Trotzdem flackert die rote LED nicht, geschweige denn wird der raw-Code erkannt und in der console angezeigt.

    Ich habe die Signale mit einem selbst geschriebenen Programm gelesen und folgende Daten erhalten:

    TimingParameter

    A = 3850us B = 1140us K = 495µs L = 1000µs

    X = Endekennung für mein Sendeprogramm.


    const char rolladen1Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLLLLLLKKLKKKKLKKLKKKKKKKX";

    const char rolladen1_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLLLLLLLKKKKKKLLKKLLKKKX";

    const char rolladen2Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKLLLLLKKLKKKKKKKKLLKKKKX";

    const char rolladen2_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKLLLLLLKKKKKKKKLKKKKLKKX";

    const char rolladen3Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLKKLLLLKKLKKKKKKLLKKKKKKX";

    const char rolladen3_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLKKLLLLLKKKKKKKKKKKKLLKKX";

    const char rolladen4Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKKKLLLLKKLKKKKLLLLKKKKKX";

    const char rolladen4_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKKKLLLLLKKKKKKLKKKKKKLKKKX";

    const char rolladen5Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLLKKLLLKKLKKKKKKKKLLLKKKX";

    const char rolladen5_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLLKKLLLLKKKKKKKKLKKKKKKKKKX";

    const char rolladen6Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKLKKLLLKKLKKKKLKKLKKLKKX";

    const char rolladen6_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKLKKLLLLKKKKKKLLKKLKKKKX";

    const char rolladen7Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLKKKKLLLKKLKKKKLLLLLKKX";

    const char rolladen7_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLLKKKKLLLLKKKKKKLKKKKKKKKKKX";

    const char rolladen8Auf[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKKKKKLLLKKLKKKKKKLLKKLKKKX";

    const char rolladen8_Ab[] = "ABLKKLKKKKLLLKKKKKKKKKKLKKLLLLLLKKLLLKKLLLLLLKKKKKKLLLLKKKKKKKKKKKKLKKKKKX";

    Diese Daten werte ich aus und steuere so mit einem Arduino einen RFM26. Was auch guit funktioniert.

    Sind diese TimingParameter so exotisch das sie nicht ins Erkennungsschema des µC passen ?

    Das Erkennen der [definition='62','0']Aqara[/definition] LedLightBulb (ZNLDP12LN tunable white) war kein Problem.

    Unter Objekte wurde zur Lampe eine Gruppe eingerichtet.

    Lampe an 220V -> leuchtet und im iobroker wird die Schrift einiger Felder der Lampe kurzzeitig grün (also besteht Kommunikation).

    Available = false, brightness = 100; Color temperature = 153; Link quality = 86; Switch state = true;

    Jetzt steuere ich im iobroker Switch state = false -> Lampe erlischt, brightness = 0; Link quality = 63 (wunderbar)

    Jetzt steuere ich im iobroker Switch state = true -> Lampe bleibt aus, keine weitere Reaktion im iobroker (als wenn die Kommunikation abgebrochen wäre)

    .

    Lampe von 220V getrennt.

    Lampe an 220V ... gleiches Spiel wie oben.

    Eine zweite Lampe gleicher Bauart verhält sich genauso.

    Wer hat eine Idee.

    Falls die SonOff Relais Umschaltkontakte haben

    und du 230V elektrisch weisst was du tust !!

    (Leider weiss ich nicht wie man ein Bild einfügt.)

    Also mit Worten:

    Die c (common) Kontakte der beiden Relais verbinden.

    Die nc (normally closed) Kontakte verbinden und hier die Phase auflegen.

    Jeweils ein no (normally open) Kontakt mit dem auf/ab des Rolladenmotors verbinden.

    Dadurch bekommt auf oder ab nur Spannung, wenn die andere Richtung nicht angesteuert wird.

    Nur um die Ursache einzugrenzen: Vielleicht liegt das Problem in telegram ? (Telegram macht, wenn man es nicht anders einstellt, morgens um 05:01 einen Neustart und meldet dieses. )Ich würde die Lampe einschalten, die Meldung in telegram abwarten und dann das script stoppen. Wenn die Meldung wieder kommt liegt es an telegram, sonst am script.

    Mein [definition='89','0']aqara gateway[/definition] wird in der mihome-Instanz bisher mit allen Sensoren(cube, Taster, Magnetsensor) angezeigt.

    Jetzt habe ich über die App eine <Original Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Smart LED Light Bulb ZNLDP12LM> (nicht Yeelight!) hinzugefügt.

    Sie lässt sich auch über die App bedienen. Nur in der mihome-Instanz des iobroker taucht sich nicht auf.

    Hat jemand eine Idee ?