Beiträge von PascalVC

    Ich würde das Mainboard und die CPU gegen den Nachfolger tauschen:

    Mainboard : MSI B450M VDH kostest im ~ 80€

    Ryzen 2600 ~ 159€

    Die IPC ist wesentlich höher und kostet nicht wirklich mehr.

    Desweiteren würde ich schnelleren RAM nehmen, der AMD Ryzen mag gerne schnelleren RAM verwenden.

    Zum Beispiel:

    (Ballistix Sport LT BLS16G4D30BESB 16GB Speicher (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, DR x8, DIMM, 288-Pin))
    Kostest weniger als Dein verlinkter und ist schneller :)

    Genau, die Lichtquelle kommt ja direkt vom Zähler.

    Im Prinzip schon, die Schaltzeiten sind zwar am Digitalen Ausgang erheblich schneller aber die Erfassung klappt trotzdem, bzw sollte.

    Ist nur die Frage ob espeasy / Iobroker so schnell nachkommen ( Wlan - Verarbeitung )

    Zur Not hängt man einen Arduino Nano dazwischen und lässt diesen Werte hochzählen, und schickt bei einer Bestimmten Aufzählung ein High Signal an ESP Easy und lässt es dann schicken.

    Aufzählung zum Beispiel bis 20 dann ein Signal raus, so einzehrt man das ganze ein wenig.

    Müsste man ausprobieren wo die Grenzen bei mqtt und ESPeasy liegen.


    @Espace0401

    Habe mal angefangen, sind dann später in 6 Teile aufgeteilt, ist viel zuviel für einen Post hier, hier sind nur 10000 Zeichen erlaubt...

    Kannst es hier nachsehen:

    Scripte + Erklärung

    @Nonni81

    Im Prinzip ist es das selbe Verfahren.

    An Digitale-Zähler befindet sich irgend wo ein D0 Ausgang. Meist sind 1000 Impulse = 1kWh.

    (Mit dieser Variable kannst Du alles errechen, wie beim Analogen mit 75 Umdrehen = 1kWh.)


    Die D0 kannst Du mit einer IR-LED auslesen.

    Kannst den [definition='48','0'][definition='48','0']TCRT5000[/definition][/definition] nehmen und nur die IR-LED nutzen, die andere kannst Du auslöten.

    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste auch der QRE1113 gehen.

    ---EDIT---

    S0 gegen D0 getauscht.


    S0 = Zweidraht + und -

    Kann direkt am PIN ausgelesen werden.

    5-27V liegt am Signal an.

    Nähere Informationen siehe Google ^^

    @HansMeier

    Freut mich das es nun exakt läuft, habe auch nichts anderes erwartet bei dieser Methode.

    Meine Tests verlaufen auch alle gut, bin echt zufrieden, das ganze wird dann an meine Datenbank geschickt und von einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi in meiner Küche auf ein LCD2004A geschmissen.

    Schon witzig wenn er Besuch den ganzen Technikkram in meiner Küche, inkl Touchscreen in meinem Küchen Schrank, sieht xD


    @Espace0401

    Derzeit habe ich echt viel um die Ohren, wenn ich später Zeit habe, räume ich meine Scripte mal auf und werde dann hier eine Zusammenfassung erstellen.

    So das man:

    Momentverbrauch,

    Stundenverbrauch,

    Tagesverbrauch,

    Wochenverbrauch,

    Monatsverbrauch & Jahresverbrauch hat.

    + Scripte für zurücksetzen der Arbeitsvariablen.

    Wird aber einiges an Zeit verschlingen, daher habe bitte ein wenig Nachsicht das es länger dauert.

    Ja die hatte ich noch da reingepackt, dachte das wäre ersichtlich dass die nicht dazugehören.

    Aber wie gesagt läuft ja auch erst im Testmodus und noch nicht verfeinert das ganze.

    Ja das stimmt, habe jeden Tag zwischen 16 - 20 kWh. sind mal eben 4,61€ + 28,41€ im Monat Gebühr.

    Wenn die Server Aufgaben zugeteilt bekommen, dann noch mehr.

    Zahle ~175€ im Monat für 2 Etagen.

    Lohnt sich drüber nachzudenken Photovoltaik aufs Dach zuschrauben hehe

    Da es "nur" ein Analogzähler ist, ist der Momentanverbrauch nur als "ca" anzusehen.

    Heißt im Detail, man bekommt immer den letzten durchschnitt mitgeteilt, mir persönlich reicht es, da sobald mehr Strom verbraucht wird ( Herd oder so ) direkt im Anschluss der Durchschnitts-Wert zusehen ist.

    Bei der Grundlast sieht es schon anders aus, Abends zum Beispiel benötigt mein Zähler x Min um eine Runde zu drehen.

    Aber man kann sich seine Grundlast ansehen und ggf. Maßnahmen ergreifen um die Last ein wenig zu Drücken wenn einem der Wert zu hoch erscheint, oder ist.

    Standby Geräte die nicht benötigt werden ( Fernseher - PCs etc ) können per Script und Taster abgeschaltet werden ( Wlan Steckdose vorausgesetzt )


    Erklärung zum Script:

    Als erstes benötigt man folgende Werte:

    Umdrehung Zähler - kWh ( Bei mir sind es 75, was auch fast Standard ist )

    Die Berechnung sieht dann wie folgt aus:

    1000 / 75 = 13,33~ x 3600 ( sec = 1 Stunde ) / Zeit ( in sec ) x 1000 ( in Wh )

    Die Zeit Variable ist einfach zu bekommen:

    Trigger auf Switch ( Also die Variable die geändert wird, wenn ein Signal am Zähler erkannt wurde )

    Aktualisiere variable ( moment )

    -----

    Timestamp - letzter Timestamp = Zeit in Sec für eine Umdrehen.


    Das eigentlich schon alles :)

    Performance Probleme oder eine höhere Last wegen der kleinen Berechnung konnte ich jetzt nicht feststellen.

    Hier mal ein Screen, darauf ist gut zuerkennen wann der Kühlschrank anspringt ^^

    6tewvmnb.png

    Die Zeitberechnung kommt von hier:

    Entschuldige, hatte erst quatsch gelesen....

    Den Datenpunkt musst Du manuell anlegen, dazu dann folgendes Script:


    In der Textdatei sind mehr als 1 Script ^^

    Die 13,3 beziehen sich auf 75 Umdrehungen ( 1000 / 75 = 13,3333x )

    Hatte auch erst Schwierigkeiten mit dem Pulse Counter, durch das ändern auf Switch läuft es 100% genau bei mir.

    Egal ob wenig Verbrauch, oder der Zähler durchdreht.

    Das dass schöne am high Pegel, er wird halt solange gehalten wie die rote Markierung erkannt wurde.

    Daher nur 1 oder 0. Ende.

    Script:

    https://www.daten-hoster.de/file/details/765318/Scripte.txt

    Mehr als 10000 Zeichen gehen hier nicht :/

    Daher ist alles in einer txt gespeichert.

    Fehlen noch die Feinheiten.

    Sobald mein Test abgeschlossen ist, geht es an die Details :)

    Derzeit werte ich alles eine Datenbank aus und gebe es per Push ans Handy und an meinen Computer in der Küche zur Visualisierung :)

    Du musst den Pulse Counter löschen ( unten steht delete )

    Anschließend wählst Du bei einem Task ( in der Liste ganz unten ) : Switch Input.

    Konfiguration siehe mein ersten Screenshot.

    Daten einfach mal an sen Broker schicken und beobachten.

    Wenn er zuverlässig zählt ( sendet nur 1 oder 0 )

    Also im Detail:

    Da der Pegel jetzt auf high steht, ändert sich switch dann auf 1.

    Beim nächsten erkennen setzt er wieder ein high Signal und der switch schaltet auf 0.

    Also muss bei jeder Änderung des Switch eine Variable hochzählen.


    Kann gerne später das script bereitstellen.


    Per Windows kannst Du durch die drucktaste auf der Tastatur ein Screenshot machen ( in paint strg V )

    Beim Handy je nach Modell.

    Anschließend einen Bilderhoster deiner Wahl wählen und hochladen.

    Anfang und Ende ( pulse counter )


    löse das Problem doch einfach anders:

    Setzte den tcrt5000 auf Switch - aktive high.


    Im Iobroker bis 75 Zählen lassen.

    Daraus einfach weiter verarbeiten.

    (Trigger auf 1 und o bei Switch + 1 @ Umdrehungen.)

    Getestet bis 17kw / Stunde. ( 1 durchlauferhitzer und IT am Maximum. )


    Wenn mehr Infos benötigt werden, schreibe ich morgen aus dem Büro und nicht von unterwegs.