Beiträge von PascalVC

    Es gibt einmal

    30 Stck. auf 100 cm

    60 Stck. auf 100 cm

    144 Stck. auf 100 cm

    Im Video sind es 60 auf 100 ( Sieht jedenfalls so aus. )

    Verlinkt sind aber 30 auf 100....

    Vielleicht mal nachmessen / Zählen.

    In der regel gibt es keine großen Abweichungen von den Abständen, da es sich einfach so ergibt ( auch bei anderen Hersteller )

    Zur Not kannst du diese auch schneiden und selbst kürzer löten.

    Grüße

    Als erstes prüfe Deine Rechte der Datei bzw setze die Rechte für IoBroker:

    sudo chown -R ioBroker:ioBroker /Dein/Ordner/fürdieDatei/DeineDatei.sh

    Somit hast Du die Rechte geändert ( nun ist der Benutzer IoBroker ( wenn er denn so heißt ) der Besitzer.

    Nun öffnest Du die Datei :

    sudo nano +x DeineDatei.sh ( wenn es nicht vom Benutzer IoBroker erstellt wurde )

    nano DeineDatei.sh ( wenn der Benutzer: IoBroker die Datei erstellt hat )

    und fügst am Anfang den richtigen Shebang ein:

    • Bash: #!/bin/bash ( .sh ist eine Bash-Datei )
    • Perl: #!/usr/bin/perl
    • Python: #!/usr/bin/python

    Was auch immer Du für eine "Sprache" verwendest.


    Zum Speichern:

    Strg + O, Return, Strg + X.


    Anschließend: chmod +x DeineDatei.sh

    Nun kannst Du ganz bequem die Datei mit ./DeineDatei.sh ausführen ( Auch aus dem IoBroker )

    Sollte es nicht gehen, versuche folgende Schreibweise im Blockly:

    sudo bash /Dein/Ordner/Datei.sh

    ( Wenn es eine Bash Datei ist )

    sudo python /Dein/Ordner/Datei.py

    ( wenn es eine python Datei ist )

    etc.

    Ich hoffe das war/ist einigermaßen verständlich.

    Grüße

    Könntest es per Magnetventil steuern.

    Sprich:

    Durchflusssensor liefert normale Werte

    Ventil geöffnet

    Durchflusssensor liefert abnormale Werte

    Ventil wird geschlossen


    Du benötigst

    1 x Arduino

    1 x 12V Magnetventil

    1 x 12V Netzquelle

    1 x Durchflusssensor

    ( Fleißarbeit )

    1 x Sketch für den Arduino

    Signal am Arduino

    ^^^^

    |||

    |||

    Wasserleitung abgehend -> 12V Ventil - > Durchflusssensor

    Die Zustände und Durchflussmenge könntest Du bequem per MQTT an Deinen IoBroker senden und von dort weiter verarbeiten. ( Telegram -> Email etc )

    Durchfluss kannst Du ganz einfach mittels eines Arduino messen.
    Wemos D1 mini
    Nodemcu

    etc.

    Fast vergessen bei meiner: ist einfach mit einem Arduino:

    ( Der Sensor muss natürlich kalibriert werden, ein wenig einlesen muss man sich da schon )


    Die Daten kannst Du dann an Deinen IoBroker senden und verarbeiten.

    Kenne Deine Durchflussmenge jetzt nicht, aber sucht man bei Amazon nach einen Sensor dafür, erhalte ich folgende Sensoren:

    https://www.amazon.de/s?k=Wasserdurc…chimmermedia-21

    Grüße

    im IoBroker musst Du ein Objekt anlegen, "fensterstatus".

    Diesen musst Du auf switch umstellen, im Cloud-Adapter musst Du dieses "Gerät" hinterlegen.

    Anschließend musst eine Routine erstellen, beispiel: "Fensterstatus", in der App musst Du bei auslösen diese Routine auf Wahr/true legen. ( Also immer An schalten bei auslösen )

    Im IoBroker ein Script erstellen:

    Wenn "Fensterstatus" wurde geändert

    Steuere Objekt "Alexa speak deines Gerätes" -> Ausgabe was auch immer Du willst


    Das wäre hier mal ein Beispiel: ( mein aktuelles was ich als Basis nutze )

    Spoiler anzeigen

    Das sieht stark nach einen DNS Problem aus.

    Am einfachsten wäre, Router einmal neustarten.

    Wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist, gebe das mal bei dir am Hauptrechner ein :

    Code
    # DNS-Cache des BS löschen. 
    
    netsh winsock reset

    Sollte das immer noch keinen Erfolg haben, kann man mal einen "Reset des Winsock-Archivs" durch führen.

    Dazu muss man als Administrator cmd ausführen, und folgendes eingeben:

    Code
    netsh winsock reset

    Dann einmal neustarten und versuchen.


    Wenn es immer noch nicht geht, müsste man nach anderen Lösungen suchen.

    Mal neustarten und an dem PI mal nen Monitor hängen.

    Wenn SSH dann immer noch nicht geht, mal versuchen das ganze per Hand zu starten.
    ( sudo /etc/init.d/ssh start )

    Vielleicht auch mal :

    Code
    dpkg --clear-avail    
    dpkg-reconfigure apt

    eingeben. ( vielleicht alte Versionsstringformate )


    Kann auch sein, dass sich die SD Karte verabschiedet.

    Solltest Du noch auf das WebInterface vom IoBroker kommen, mache mal ein Backup ( Wenn noch nicht geschehen )

    Im IoBroker musst Du Deine Temperaturwerte wie folgt ändern:

    In dem Tab Rolle: value.temperature

    Im Cloud Adapter musst Du unter Smart Geräte, das Objekt hinzufügen.
    Bei Typen musst Du Thermostat auswählen.

    Alexa neue Geräte suchen lassen.

    Thermostat einen Raum zuweisen.

    Alexa Fragen: Alexa, Temperatur Wohnzimmer, als beispiel.

    Ich habe so meine ganzen NodeMCUs mit DHT22 Sensoren eingebunden :)

    Nennt sich flackern, das muss man nicht unbedingt sehen.

    Wenn Du Ihn mit einem Arduino am Analogen Pin ( A0 ) auslesen würdest, würdest Du sehen das er immer Werte schwankend schickt.

    Du könntest die "Debounce Zeit" ein wenig erhöhen. Vielleicht hast Du dann Besserung.

    Wenn nicht, für kleines Geld einen neuen kaufen, der kann auch einfach hinüber sein.
    Die Potentiometer sind wirklich nicht die besten, und wie oben schon gesagt, die reagieren auf Temperatur und Gott weiß was noch ;)

    Hast Du keine Möglichkeit es selbst zu machen?
    Im Prinzip ist es schnell erledigt.

    Wenn Du es wirklich nicht kannst, oder Dir die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, kannst Du mir die Sachen gerne zusenden und ich Flash Dir Tasmota drauf.

    In meinem Impressum kannst Du meine Adresse einsehen:

    https://www.techdroid.de 

    Grüße