Beiträge von PascalVC

    Macht der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] denn einen sichtbaren AP auf?

    Wenn nicht, ist die Firmware auf dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] nicht kompatible!
    Dann muss leider der schritt über " Flash über [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] Adapter" gemacht werden!

    Die Lösung die jeder wählt, gefiel mir nicht: LED Ring unter dem Hotend-Halter.

    Also wurde ein Spot designt der quer über den 3D Drucker hängt:

    ledspot-300x217.jpg


    Was wird benötigt:

    LED Ring 80mm ( 12V – 2,9 watt )

    Die STL -ZIP Datei

    Eine 12V Quelle ( oder man hängt diesen an den 3D Drucker )


    Ich habe den LED-Ring an einem Relay vom [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition] hängen der an meinem IoBroker angebunden ist.

    Der 3D Drucker sendet mir ständig seinen Verbrauch, so kann ich erkennen wann dieser läuft und wann nicht.

    Wenn er die Schwelle von > 25 Watt erreicht hat, schaltet sich der LED Ring ein.

    Fällt er unter 25 Watt, so schaltet er sich automatisch wieder aus.

    Im IoBroker ist es folgendes Script:

    Es muss natürlich auf eurere Gegebenheiten angepasst werden.

    Ich hab es an einen [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition] mit einem Relay und 12V Netzteil angeschlossen, dieser horcht auf dem GPIO13 ( Relay) und schaltet es.

    Mein Relay ist ein low-level-relay.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse daran :)

    Im Prinzip kannst Du es genau so machen wie mit einem Stromzähler, allerdings wurde ich die Last ein wenig besser verteilen, die Auflösung bei Wasser dürfte viel höher sein als ein bei einem Stromzähler.

    Ich denke folgendes ist simple und einfach umzusetzen.

    Man nehme einen kleinen Nano, Wemo mini oder ähnliches was klein ist.

    Dort ist der TRCT5000 angeschlossen, der ein low und high Signal sendet.

    Den TRCT5000 an den Arduino an D6 anschließen.

    Folgendes Arduino Script:



    Nachfolgend einen EPS01 oder ähnliches ( [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] V1-3 ) mit ESPeasy Flashen


    Arduino nano/ mini etc D4 mit D8 am [definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] verbinden.

    D8 als Switch konfigurieren ( Signal Input auf high )

    Die Daten können dann via ESPEASY Software zum IoBroker übersandt werden.

    Im Iobroker muss dann nur ein Anfrage Script erstellt werden was die variable " liter" wieder umrechnet.

    Wenn bei 10 Umdrehungen, ein Signal gesendet wird, muss es getriggert werden.

    Wenn Switch - "wurde aktualisiert" ( wichtig! so zählt er bei 0/1 hoch und nicht nur bei 1 ( true )) - Liter + 1

    Das ganze kann man noch paaren mit : Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, Monatsverbrauch etc pp


    Stromversorgung für beide Geräte von einem alten 5V Netzteil, aufsplitten und einen Y Stecker dran löten.

    An die VIN PINS an beiden Geräten gehen und gut :) ..


    Ist jetzt so "on the fly" geschrieben und nicht getestet, allerdings bin ich da guter Dinge.

    ( Das gleiche geht übrigens auch an einem [definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pi )

    Dazu einfach ein kleines Phytonscript schreiben und es dann per MQTT an den IoBroker versenden )

    Wie willst Du Timer starten?

    Blocky für Zeitverzögerung:

    Code
    <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="control" id="XMsAuex|b!?mi|xkVtYL" x="-487.99999999999966" y="-212.5">
      <mutation delay_input="true"></mutation>
      <field name="OID">Object ID</field>
      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
      <field name="DELAY_MS">5</field>
      <field name="UNIT">min</field>
      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
    </block>

    Die HTTP Befehle lauten wie folgt:

    Code
    http://sonoff/cm?cmnd=Power%20On
    http://sonoff/cm?cmnd=Power%20off
    http://sonoff/cm?user=admin&password=joker&cmnd=Power%20Toggle

    [definition='84','0']sonoff[/definition] = deine IP Adresse
    Der dritte Teil ist für die Anmeldung mit Benutzer und Passwort, falls Du es drin hast.

    Kannst dann ein Befehl Triggern und dann oben das mit einbauen, somit führt er den Befehl nach 5min aus.

    Eine weitere Abfrage kann eingebaut werden um sonst was zu tun nach X min.

    Meinst Du den Bericht: c't 17/2018, Seite 52 ( IoT-Bändiger ) ?

    OTA geht nur bis Version 1.6, neuere Versionen gehen nicht mehr via OTA.

    Versuch mal folgende Methode:

    Hat nun alles geklappt?

    Würde mich freuen :)

    Da hier nur 10000 Zeilen erlaubt sind, schaue Dich mal hier um ( Momentverbrauch):

    https://www.techdroid.de/2018/11/analog…ment-verbrauch/

    Hab versucht es schritt für schritt zu erklären!

    Tagesverbrauch findest Du hier:

    https://www.techdroid.de/2018/11/analog…tagesverbrauch/


    @Gerri

    Berechne die Variablen einzeln, anschließend erst rechnest Du neu.

    Oder versuch mal statt steuere, aktualisiere zu nehmen, vielleicht übernimmt er dann ja sofort den neuen Wert!

    Denke Dein Fehler liegt darin das er mit Variablen aus dem Speicher rechnet und nicht mit den neu erstellten.

    Möchtest Du nur den Drucker betriebsbereit machen, sprich strom an ?

    Das geht mit einer normalen Wlansteckdose, da es ja ein Relay schaltet.

    Oder möchtest Du per Wlan sehen was der Drucker so treibt?

    Da wäre ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi mit Octopi wohl deine Wahl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es noch was ganz anderes sein sollte, kannst Du ja mal Dein Anforderungsprofil kurz schildern?

    Wieso anhand eines Scriptes?

    Hast zufällig eine FRITZbox? Die kann Radiostreams direkt ins Netzwerk speisen.

    Kodi und Emby können das wohl "out of the box"

    Kannst auch die stream.mp3 etc. mal in Deinen DLNA Server angeben und diese versuchen mit Deinem Endgerät zu starten.

    Manche TV´s / Player können es, manche nicht. ( Lösen den Stream nicht richtig auf und es passiert nichts, oder es erscheint eine Fehlermeldung )

    Synology hat da wohl zum beispiel Probleme, so mein letzter Wissenstand!

    Könntest eine Wlan-Steckdose nehmen, die auch gleichzeitig Deinen Verbrauch misst.

    Diese kannst Du ganz bequem übers Wlan/3/4G netz anschalten bzw ausschalten.

    Das gleiche kannst Du in Eigenarbeit mit einem [definition='27','0']NodeMCU[/definition] oder ESP-X machen, dazu noch ein low/high Relay.

    Grüße

    Was bitte genau spricht denn dagegen?

    Sobald der Rest stimmt, ist es doch kein Risiko?

    Wenn man alles wie nen Scheunentor öffnet, ja dann sollte man überlegen was anderes zu tun!

    In seinem Fall kein VPN möglich!

    Klar, er könnte sich nen neuen Router kaufen der VPN kann, hat er aber nichts zugesagt, sondern nach anderen Möglichkeiten gefragt!

    Solange Du den IoBroker per SSL ( kostenfreies Zertifikat erhältlich ) und Passwort geschützt über eine Domain ( Kostenfreie erhältlich ) aufrufst, gibt es keine bedenken.

    Im Router den Port freigeben und an diesem Port weiterleiten, und sonst keinen Port nach außen öffnen.