Beiträge von kte

    So, alles verdrahtet. Läuft einwandfrei. [definition='20','0']Alexa[/definition], Taster, alles nutzbar und korrekte Statusrückmeldung gibt es auch.

    Also bestehende Hausinstallation mit Stromstoßschaltung umrüsten auf [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition]: Check :thumbup:

    Bilder hochladen geht hier nicht mehr oder?

    Mal ganz simpel: Kontrolliere mal die Lötstellen

    Hatte am Wochenende meinen Basic in der Hand, der auch beim ersten Test an ging aber dann plötzlich keine Reaktion mehr von sich gab.

    Habe festgestellt, dass die Lötstelle eines Kondensators lose war. Diese habe ich nachgelötet und schon ging er wieder.

    Ebenfalls habe ich dabei gleich die Lötstellen der Anschlussklemmen erneuert. Solltest du auch gleich mal drauf gucken, die sind auch nur semiprofessionell gewesen bei mir

    ich möchte ja gerne die Schaltung so belassen wie sie ist. Und mir ist das mit den Leitungslängen zu riskant bei der kleinen Steuerspannung, wenn alle Sonoffs dann mal im Sicherungskasten hängen.

    Hab eben getestet, wenn ich den gpio14 auf switch1 Stelle, ist das ja kein Problem das über die bestehenden Taster zu steuern. Das Eltako bleibt angezogen, der [definition='25','0']Sonoff[/definition] macht das Licht an und wenn der Eltako irgendwann wieder loslässt, geht das Licht aus.

    Und selbst wenn [definition='20','0']Alexa[/definition] steuert klappt das.

    Da der Eltako eine Einschaltdauer von 100% hat, macht es dem Ding ja auch nichts aus, wenn er dauerhaft angezogen ist.

    Also ich denke, ich habe für meine Wohnung und mein zukünftiges Häuschen meine beste Lösung inkl. idealem WAF und sehr leichter Rückbaufähigkeit bei Bedarf oder Defekt eines Sonoffs gefunden :)

    Morgen wird dann von der Testschaltung in die Wohnungselektrik integriert.

    Oder sonst noch Einwände?

    Ich hänge mich mal hier mit ran:

    Ich habe eine Stromstoßschaltung und möchte alle Taster weiterhin nutzen, sowie über App, ioBroker, [definition='20','0']Alexa[/definition] steuern UND den korrekten Status haben.

    Ich lese immer, dass bei einer Tasterschaltung der Eltako rausgeschmissen werden soll und ein Koppelrelais anstelle dessen genutzt werden sollte.

    Was genau macht das Koppelrelais? Kriegt es den 230V Impuls und macht einen kurzen, entkoppelten Schließimpuls, der dann GPIO14 und GND triggert, sodass der [definition='25','0']Sonoff[/definition] dann das Licht schaltet?

    Wie ist das, wenn ich einfach den Eltako weiter nutze? Also die Schließer des Eltakos auf GPIO14 und GND lege?

    Dann sollte es auch funktionieren?

    Ach beim Schreiben fällt mir auf, dass der Eltako ja gar keinen Impuls gibt, sondern dauerhaft anzieht. Das würde dann den Sonoff-GPIO14 Kontakt dauerhaft schließen, richtig?

    Kriegt man das auch einfach mit dem Eltako gelöst?

    Also habe es getestet. Auch ohne den MQTT Haken hats nicht funktioniert.

    Es geht zwar mit WeMo, aber ich tue mich immer schwer einfach zu akzeptieren, dass etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte. Was könnte sonst das Problem sein?

    Und noch eine Frage:

    Wenn ich den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] dann per [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] schalte, steht immer ganz kurz "warten auf Belkin/Philips"

    Geht das ganze dann letztlich doch über externe Server? Oder ist das dann die Emulation, die [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] den Server/Bridge vorgaukelt?

    Zumal mir auffällt, dass manchmal die Weboberfläche ziemlich hängt und dann hakts auch mit der Steuerung über [definition='20','0']Alexa[/definition].

    Hallo,

    ich habe meinen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic mit Tasmota 6.3.0.8 geflashed (Danke Dennis für die Videos zur Unterstützung) , ihn auf HUE Emultaion eingestellt und über die [definition='20','0']Alexa[/definition] Suche finde ich auch eine Lampe. Schalten kann ich sie aber damit nicht. Woran kann das liegen?

    Über die WeMo Emulation funktioniert es problemlos.