Beiträge von darkling

    Danke für die Antwort, aber ich habe in keinster Weise gespart, sondern bin Raspberry Pi User der ersten Stunde ;)

    Und da der Löwenteil der ioBroker Arbeit vermutlich auf deren Servern geschieht, bin ich erstmal nicht von einer rechenintensiven Sache ausgegangen. Und warum immer gleich neu kaufen, wenn Ressourcen vorhanden sind und von ioBroker tatsächlich selbst propagiert werden?

    Hallo liebe Leute!

    Wie so viele bin ich durch Youtube auf dieses kleine, aber feine Forum gestoßen und komme leider nicht weiter.

    Mein Setup besteht aus einem Raspberry Pi Model B (000e), also meines Wissens nach dem vorletzten Modell der ersten Serie, verbunden über Ethernet (DLAN) im Netzwerk, einem Broadlink RM Pro und dem Amazon Echo 2nd Gen.

    Egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme es nicht auf die Reihe eine ordentliche, AKTUELLE(!) Version von Raspbian, mit ioBroker und entsprechender Abhängigkeiten zum Laufen zu kriegen. Es kommen bereits während den Installationen von ioBroker und nodejs etliche Fehlermeldungen und Warnungen, ioBroker lässt sich laut Console nachher zwar starten, die grafische Benutzeroberfläche ist jedoch nicht erreichbar.

    Weder mit Stretch lite noch mit Jessie lite. Auch mit den fertigen Images von ioBroker habe ich es probiert: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7580&lang=de

    Hiervon war nur die Version vom 28.02.2017 (Raspbian light jessie, nodejs 6.10.0, ioBroker) kompatibel, bzw. lief out of the box. Allerdings war diese natürlich inzwischen stark veraltet und ich führte gleich ein Update aus (sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y). Und wieder von vorn, nix geht mehr.

    Bevor ich jetzt sämtliche Fehlerprotokolle zitiere, mal die bescheidene Frage:

    Macht es eurer Ansicht nach überhaupt noch Sinn, ioBroker auf einem Raspi 1 zu installieren oder ist das System dafür zu Schwach und eine Instabilität absehbar?