Beiträge von Vikk88

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube mir gehts vielleicht nicht nur um die Komplexität von Shelly, wobei ich sagen muss, gross sind die ja nicht, aber mir fehlt auch ehrlich gesagt ein bisschen das nötige Know How wegen Strom etc, weil ich mich damit noch nie großartig befasst habe und bevor ich mich dann natürlich selber in die Kacke reite, lasse ich es lieber :D :D

    Natürlich hast du jetzt 4 Standby Verbraucher drinne aber für mich ist dies eben leider bisher die bessere alternative, wie war das beim Shelly? der benötigt auf jeden fall einen N Leiter oder?

    Ja genau, der Lichtschalter muss sozusagen immer An sein, wenn die Lampe keinen Strom hat, natürlich auch keine Verbindung :) :D

    Ja der Shelly braucht immer einen N Leiter.

    Wozu benötigt mann die Tasmota Flash geschichte??

    Möchtest du sonoffs mit Iobroker nutzen müssen die Tasmota drauf haben. Beim Shelly ist das nicht notwendig weil die Originalsoftware sehr sein soll. Da ich aber schon alle sonoffs mt tasmota betreibe habe ich die shellys auch geflashed.

    Ja stimmt der Einbau ist deutlich komplizierter. Wenn man nicht „basteln“ will sollte man auf jeden Fall ein System wie [definition='102','0']hue[/definition] oder tradfri ect. nehmen. Einfach zu installieren und läuft dann sofort. Ist halt deutlich teuer und wenn ich bedenke das ich im Flur eine Leuchte mit 4 gu10 Lampen drinne habe. Jetzt habe ich da einen Shelly drinne welcher zwischen 0,5 - 0,7 Watt verbraucht und mit [definition='102','0']hue[/definition] 4 Standby Verbraucher drinne hätte kommt für mich halt nur der Shelly in frage. Aber wie gesagt, das Thema ist so groß, dass jeder für sich die Beste Lösung finden muss.

    Wie ist das eigentlich mit [definition='102','0']hue[/definition]? Der Lichtschalter muss ja quasi immer betätigt sein damit man es per wlan steuern kann oder?

    Hi, also ich benutze auch die MAX! Thermostate in Verbindung mit Iobroker und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Jedoch benutze ich nicht den Cube sondern einen NanoCUL Stick

    https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-US…353.m1438.l2649

    Ich für meinen Teil finde es besser hier nicht so viele Gateways rumstehen zu haben und habe es lieber wenn quasi alles vom [definition='18','0']Raspberry[/definition] kommt. Ich habe hier noch Xiaomi Temperatur Sensoren rumliegen welche ich mit einem Zigbee Stick, wenn er denn mal ankommt, steuern will.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit diesem Stick hat man auch den Vorteil das man auch andere Komponenten wie z.B. [definition='61','0']Philips Hue[/definition] einbinden kann ohne sich noch eine [definition='69','0']Gateway[/definition] hinzustellen. Der Nachteil ist das du halt keine hunderprozentige Garantie hast das du es ans laufen kriegst. Muss halt jeder so machen wie er es am besten findet.

    Mein Licht steuer ich überwiegend mit [definition='84','0']sonoff[/definition] und shelly, alles mit Tasmota geflashed. Laufen dann alle über den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter im Iobroker. Mit [definition='84','0']sonoff[/definition] und shelly geht aber nur an und aus falls du das Licht dimmen willst muss es ein anderes System sein, bin ich aber überfragt. Würde dir empfehlen dich hier und auch in anderen Foren in die Thematik einzulesen. Das Thema kann einen am Anfang echt erschlagen ist aber alles kein Hexenwerk:)

    Hm also Echo Dot zweite Generation muss auf jeden Fall laufen, habe ich auch hier. Was für ein friendly Name hast du eingestellt? Mqtt ist aus? Kann eigentlich nicht daran liegen weil es bei mir auch mit mqtt läuft. Mach es aber aus wenn du es nicht brauchst. Einen Skill musst du auch nicht aktivieren.

    Probier mal mit [definition='20','0']Alexa[/definition] per Sprachbefehl zu suchen. Ich mach es eigentlich auch immer per App und muss auch manchmal öfters suchen aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.