Beiträge von Belmur

    Hallöchen miteinander,

    ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Monaten mit SmartHome und iobroker.

    Allerdings bin ich zum erstenmal auf ein Problem gestossen, wo ich nicht sicher bin wie ich das am besten realisiere.

    Ich möchte gerne meine Deckenlampe die 5x GU10 Sockel hat, smart machen.

    Allerdings soll der Lichtschalter trotzdem weiter funktionsfähig bleiben.

    Jetzt habe ich an folgende 2 Möglichkeiten gedacht:

    Möglichkeit 1:

    5x GU10 IKEA Trädfi kaufen und austauschen.

    Allerdings glaube ich, wenn ich per Sprachbefehl die Lichter einschalte auch nur angehen wenn der Lichtschalter auf ein steht. Berichtigt mich wenn ich mich Irre.

    Möglichkeit 2:

    Ich kaufe ein Zigbee Dimm Aktor.

    Und behalte meine aktuellen 5 Dimmbaren GU10 die verbaut sind.

    Das wäre auch die günstigere Lösung und der Lichtschalter sollte trotzdem weiterhin funktionieren.

    Die Frage ist nur für mich sollte ich den Aktor nach dem Lichtschalter verbauen oder davor.

    Oder irre ich mich jetzt komplett? Falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.

    Ach ja ein Phillips Hue Bridge und [definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition][/definition][/definition] USB-Stick sind vorhanden.

    BTW: Vielen Dank für das Video und das bereitstellen der Dateien für das flashen des [definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition][/definition][/definition] Sticks.

    Grüße

    Belmur