Beiträge von Sloop

    Hallo Flo,

    war längere Zeit abwesend und habe erst gestern deine Nachricht gelesen.

    Nein, ich habe keine solche Station im Einsatz. Das Auslesen müsste jedoch einfach möglich sein, indem du zwei weitere Regeln hinzufügst, die genau so ausehen wie die ersten zwei.

    Das einzige was du vermutlich ändern musst ist, dass du bei Num „ 1 “ statt " 0 " einträgst. Dadurch wird das zweite gefundene Element also die Außentemperatur bzw. die Außenluftfeuchte angezeigt.

    Gruß Jonny

    Hallo,

    betreibe Tfa Dostmann Weatherhub über Mobile Alerts.

    Auf das Weatherhub System kann ich intern nicht zugreifen. Allerdings kann ich die Werte von der Mobile Alerts Seite im iobroker parsen.

    Hier die Anleitung falls es jemand interessiert.

    1. Mobile Alerts Webseite (https://measurements.mobile-alerts.eu) öffnen und Phone ID eingeben. Danach auf den gewünschten Sensor klicken. URL der Seite mit den Messdaten in die Zwischenablage kopieren.

    2. Im iobroker Parser- Adapter installieren. Im Reiter Instanzen Parser Adapterkonfiguration auswählen. Einen Namen vergeben (z.B. MobileAlerts1). URL aus der Zwischenablage in die Spalte "URL oder Dateiname" kopieren.

    3. Nun die RegEx bearbeiten (Stift klicken). Hier bei Typ „number(,)“ auswählen.

    Im Bereich "Testtext" wird nun der Seitenquelltext angezeigt.

    Hier nach einer Passage mit folgendem Aussehen suchen:

    <td class="timestamp">26.04.2019 14:28:42</td>

    <td class="measurement">19,1 C</td>

    <td class="measurement">46,0%</td>

    “<td class="measurement">19,1 C</td>” in die Zwischenablage kopieren und bei REgEx eintragen.

    Danach die Gradzahl (hier 19,1) durch den Ausdruck ([0-9,]+) ersetzen, sodass in der RegEx folgender Ausdruck entsteht:

    <td class="measurement">([0-9,]+) C</td>

    Nun sollte im "Ergebnis" der momentane Temperaturwert angezeigt werden.

    Die Seite Test RegEx muss nun gespeichert werden.

    4. Danach bei Adapterkonfiguration Parser auf „Speichern und schließen“ klicken.

    5. In den Objekten kann nun der Temperaturwert ausgelesen und weiterverarbeitet werden

    Nach demselben Muster kann mit der Luftfeuchtigkeit verfahren werden.

    Gruß Jonny