Beiträge von UnReal

    Ich verstehe gar nicht warum alle unbedingt die Cloud benutzen? Ich finde eine Cloudfreie Lösung viel besser und benutze deshalb über NodeRed AlexaLocal. Funktioniert einwandfrei. Außerdem bleibe ich somit in meinem eigenen Netzwerk.

    Glück auf!

    Weil Für viele Node Red eben noch ein wenig viel Materie ist. Klar, es ist jetzt nicht so als würde es keine Tutorials geben, aber man muss eben gestehen Blockly und die Adapter sind dann eben doch ein wenig schneller und leichter.

    Viele wollen eben, erst recht wenn sie neu dabei sind, es so leicht wie möglich haben.

    Auch ich habe momentan die Finger von Node Red gelassen weil mir momentan die Zeit dafür fehlt, mich in die Materie einzulesen / einzuschauen..

    Verständlich ist aber auf jeden Fall das es nicht erst über Serverumwege einfach eben local ist, und das ist natürlich schon ein wirklich springender Punkt.

    Aber wie gesagt: ich denke es liegt einfach daran das vielen eben noch das Verständnis + die Zeit fehlt.

    völligst ausreichend.

    Egal ob 6 euro mehr oder weniger. Für IoBroker etc völligst ausreichend.

    Man muss eben schauen für was man die ganzen Geräte etc benötigt.

    Wie oft hab ich mir kacke gekauft.

    Habe einen Gigabyte Brix 3150 + ne SSD gekauft und habe dort Proxmox drauf laufen.

    Dort ist ein Debian und Windows System Simultan am laufen. Habe 8 GB Ram.

    Eine Partition ist nur für ioBroker und die Windows Partition für Plex Media Server. Läuft Top!

    Ich war kurz davor nen NUC zu kaufen wegen den Attribute, aber selbst mein Brix reicht für 4K Videos streamen plus Iobroker.

    SSD würde ich dir sowieso immer empfehlen, alleine schon wegen der Zugriffszeiten.

    Bei den [definition='47','0']Beelink[/definition] hast du natürlich nicht die Möglichkeit "intern" eine "einzubauen".

    Hey, zum Thema Plex:
    Habe auch lange versucht eine NFTS Platte einzubinden und kam damit überhaupt nicht klar..

    Wollte eigentlich Filme und Serien darüber laufen lassen.

    Habs dann aber gelassen... Es gibt wohl Probleme mit einbinden von Windows formatierten NFTS Platten unter Linux. Kann der eingehängten Festplatte einfach keine Rechte vergeben und auch nicht mal die Userrechte ändern. Habs mit mehreren Distributionen gestestet, vergeblich..

    Habe jetzt einfach Windows auf meinen kleinen Barebone geschmissen und da den Plex Server drauf installiert.

    Läuft ohne Probleme und wer nicht sehr Linux orientiert ist, vorallem wenn es um Rechte geht, sollte vielleicht auch die Windows Variante benutzen.

    Um Einstellungen am Server vorzunehmen, benutze ich VNC.

    Momentan geht mein Plex Server an, wenn mein Fernseher im Wohnzimmer angeschaltet wird und fährt runter, wenn mein Fernseher ausgeschaltet wurde.

    So läuft er wenigstens nicht 24 Stunden und verbraucht unnötig Strom, wenn man ihn nicht benötigt.

    Muss sagen, sobald Linux ein wenig mehr in die Materie von Rechten und Gruppenorientierten Zuordnen geht, wird es schon ein bisschen kniffeliger.

    In meinem Fall wird es aber wohl das Problem der NFTS Platte aus einer Windows Installation sein

    Also ich kann leider nicht bei einem Garten mitreden weil wir keinen besitzen. Zwar schade, ist aber so :D.

    KNX würde ich glaube ich abstand von halten. Ist glaube auch nicht gerade günstig und da muss man glaube auch ein wenig Ahnung von haben..

    Das Problem bei den Xiaomi Sensoren wird wahrscheinlich irgendwann wieder die Reichweite werden.

    Das Problem habe ich eben nicht weil bei einer 70cm² Wohnung ist es kein Problem, alles abzudecken.

    Eine Idee wäre halt mal alle Adapter in Iobroker durchzugehen und sich eine Übersicht verschaffen welche Hersteller in Frage kommen würden. Ist natürlich auch ein wenig mit Arbeit verbunden aber ich glaube mal einfach so die Katze im Sack willst du ja auch nicht kaufen...

    Denke aber hier sind auch noch ein paar mehr Leute die vll etwas in deiner Art realisiert haben, behaupte aber für dein Gartenprojekt sind die Xiaomi schon mal nicht geeignet.

    Doch, du kannst die Datei zum Beispiel bei Mega.co.nz hochladen und hier verlinken.

    Dinge die nicht funktionieren gibt es nicht, es gibt lediglich Leute die sich nicht zu helfen wissen :D

    Aber dafür haben wir ja das Forum.

    Was die alten Bilder und angegangenen Dateien betrifft, muss ich mich entschuldigen, diese sind beim Umzug des Forums auf einen neuen Server verloren gegangen, was ich auch schon in dem ein oder anderen Beitrag erwähnt hatte. Bald wird es allerdings eine Alternative geben, bis dahin kann man gerne Dateien über https://mega.co.nz und Bilder über https://imgur.com/ hochladen und diese dann hier verlinken, so steht es im übrigen auch in den AGB´s von diesem Forum :)

    Also ich mag ja deine Videos und dieses Forum, aber Benutzerfreundlich ist dann doch was anderes oder?..

    Sorry soll ja nicht böse gemeint sein sondern nur eine kleine Kritik, weil wenn keiner mehr einen Beitrag mit einer halbwegs vernünftigen Vorschau im Beitrag machen kann, fände ich das alles andere als toll, ständig einen anderen Hoster wegen einem Bild zu nutzen..

    Genau, momentan sind es eben nur Namenhafte Hersteller wie [definition='60','0']Osram[/definition] Philips und Innr ist auch wohl dabei.

    Ich würde behaupten, es ist ein schönes Gimmick, aber noch nicht so weit entwickelt wie wenn selbst eine Bridge genutzt wird.

    Würde auch behaupten, durch die vielen Adapter bei IoBroker in Verbindung mit den [definition='69','0']Gateway[/definition], bist du viel offener wenn es um Einstellungen etc. geht.

    Ja stimmt der Einbau ist deutlich komplizierter. Wenn man nicht „basteln“ will sollte man auf jeden Fall ein System wie [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition] oder tradfri ect. nehmen. Einfach zu installieren und läuft dann sofort. Ist halt deutlich teuer und wenn ich bedenke das ich im Flur eine Leuchte mit 4 gu10 Lampen drinne habe. Jetzt habe ich da einen Shelly drinne welcher zwischen 0,5 - 0,7 Watt verbraucht und mit [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition] 4 Standby Verbraucher drinne hätte kommt für mich halt nur der Shelly in frage. Aber wie gesagt, das Thema ist so groß, dass jeder für sich die Beste Lösung finden muss.

    Wie ist das eigentlich mit [definition='102','0'][definition='102','0']hue[/definition][/definition]? Der Lichtschalter muss ja quasi immer betätigt sein damit man es per wlan steuern kann oder?

    Ich glaube mir gehts vielleicht nicht nur um die Komplexität von Shelly, wobei ich sagen muss, gross sind die ja nicht, aber mir fehlt auch ehrlich gesagt ein bisschen das nötige Know How wegen Strom etc, weil ich mich damit noch nie großartig befasst habe und bevor ich mich dann natürlich selber in die Kacke reite, lasse ich es lieber :D :D

    Natürlich hast du jetzt 4 Standby Verbraucher drinne aber für mich ist dies eben leider bisher die bessere alternative, wie war das beim Shelly? der benötigt auf jeden fall einen N Leiter oder?

    Ja genau, der Lichtschalter muss sozusagen immer An sein, wenn die Lampe keinen Strom hat, natürlich auch keine Verbindung :) :D

    also ob du ein altes oder neues haus hast, ist egal denke ich, denn solltest du bei den steckdosen keinen N-Leiter haben, hast ein gröberes Problem. wenn du ihm hier etwas erzählen möchtest, dann bitte richtig!!

    Schuldigung, noch von Silvester geschädigt :D
    Die Lampen haben keinen N Leiter.

    Musst mich ja nicht gleich so anfahren... Vertun kann sich jeder mal..

    Also wenn es um Lampen geht, könntest du halt das HUE nehmen. Nicht günstig, aber funktioniert eben Einwandfrei.

    Benutze halt das [definition='69','0']Gateway[/definition] von Hue und die E27 Lampen aber ohne Farbspektrum.

    Für meine Deckenlampe nutze ich von Ikea Tradfri die GU 10 Lampen, weil da muss ich schon sagen das es eine Frechheit ist 40 Euro für eine GU10 Lampe von Philips zu verlangen..Zum Glück kann man die Tradfri eben an die PhilipsBridge anlernen.

    Für Steckdosen schalten, benutze ich natürlich die FritzBox und die DECT 200. Funktioniert super.

    Ich wohne in einer Mietwohnung und alles auf Shelly etc umzustellen habe ich keine Lust.. Auch fehlen hier teils weil es ein altes Haus ist, die N Leiter..

    Hi, also ich benutze auch die MAX! Thermostate in Verbindung mit Iobroker und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Jedoch benutze ich nicht den Cube sondern einen NanoCUL Stick

    Mit diesem Stick hat man auch den Vorteil das man auch andere Komponenten wie z.B. [definition='61','0'][definition='61','0']Philips Hue[/definition][/definition] einbinden kann ohne sich noch eine [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] hinzustellen. Der Nachteil ist das du halt keine hunderprozentige Garantie hast das du es ans laufen kriegst. Muss halt jeder so machen wie er es am besten findet.

    Habe Gehört bzw. gelesen das einige auch Ihre Probleme haben wenn es ums Einpflegen etc geht.

    Daher, auch wenn man es nicht toll findet, habe ich von meiner Seite aus, lieber die passenden Gateways hier.

    Muss aber auch dazu sagen das die Gateways jetzt auch nicht wirklich viel Platz verbrauchen..

    Ich glaube du bist mit deiner Antwort ins Zitat gerutscht.

    Ich glaube es gibt auch, ich nenne es jetzt mal "AllzweckGateways" aber wie genau bzw. gut die sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte, auch wenn es sich doof anhört, abstand davon weil ich dann lieber ein oder zwei [definition='69','0']Gateway[/definition] hier habe, wo ich aber genau weiß das es funktionieren "muss". Und für Namenhafte

    Leider kenne ich mich mit Shelly und Co noch nicht besonders aus, weil ich, wenn es z.B. um Steckdosen schalten etc geht, eher auf die FritzBox DECT 200 zurückgreife. Funktionieren Einwandfrei!

    Geh mal bitte in der FritzBox auf WLAN > Sicherheit und gucke ob bei dem Punkt:
    Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren

    Ein Hacken gesetzt ist.

    Wenn ja, bitte entfernen.

    Also normalerweise sollte es trotz aktiven 5GHZ auch funktionieren, da sich das Gerät eigentlich das richtige Netzwerk aussucht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Funknetzen zwei Namen zu geben damit der [definition='19','0']Broadlink[/definition] nicht durcheinander kommen kann.

    Ich habe früher immer meinem 5 GHZ Funknetz einfach eben ein 5GHZ angehangen und dem 2 GHZ nichts.

    So hast du auf jeden Fall zwei "getrennte" Netze.

    Nachdem du das umgestellt hast, bitte auch die FritzBox einmal neu starten.

    Hallo, erstmal benötigst du nicht unbedingt ein Funkmodul am Raspi. Wenn es um 433 MHZ geht könnte man an die GPIO noch nen 433 MHZ Transmitter anschliessen.

    Hier stellt sich aber eher die Frage, auf welche Hersteller du greifen möchtest.

    Von den ganzen 433 MHZ Geräten würde ich die Finger lassen. Warum? Keine, bzw nur mit Umwegen, möglich den aktuellen Schaltzustand auslesen, wenn man zum Beispiel nicht zuhause ist. auch die Reichweite der 433 MHZ ist begrenzt.

    Es ist dann meistens so, das du ein [definition='69','0']Gateway[/definition] dazu bekommst bzw kaufen kannst.

    Für Heizung wäre gerade für Neulinge, das MAX! Interessant. Ich benutze die Dinger auch und die laufen Tadellos.

    In IoBroker was du dann natürlich noch installieren musst, musst du den jeweiligen Adapter dann noch installieren und der Verbindet sich dann mit dem [definition='69','0']Gateway[/definition] und in IoBroker kannst du dann eben Scripte erstellen, die bestimmte Sachen ausführen sollen.

    Erstmal solltest du dir im Klaren Sein welche Sachen du kaufen möchtest.

    Also Heizung: MAX! , Tado oder Elgato EVE. Das wären so die gängigsten für Heizung, wobei MAX! bei mir super funktioniert und deutlich günstiger sind als die beiden anderen Hersteller.

    Lichtschaltung: Meinst du jetzt eher Smartes Licht? Weil Lichtschaltung und Smartes Licht sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Wenn es um Smarte Licht geht hast du die Möglichkeit IKEA Tradfri oder [definition='61','0']Philips Hue[/definition], wobei Hue natürlich die teurere Variante, aber stabilere und offene Möglichkeit ist.