Beiträge von UnReal

    UnReal danke! Wahrscheinlich reicht es vollkommen, die auf manuell stehen zu haben. Ich habe den Fehler eben noch mal versucht nachzuvollziehen. Um 00:00 stellen sich die Thermostate an manchen Tagen (aber nicht an allen!) um. Gemäß Drittanbieter-Android App war es aber so eingestellt, dass jeden Tag um 00:00 geschaltet werden soll.

    Entweder ist das jetzt ein völlig anderes Problem, dann kann ich es nicht nachvollziehen... meine Temperaturänderungen werden alle zu bestimmten Uhrzeiten automatisiert angestoßen, da kann der Fehler nicht liegen.

    Ich werde die Tage mal an einem Flow arbeiten, der die jeweiligen Temperaturen vor Mitternacht in eine extra Variabel schreibt und um 00:05 diese Temperatur erneut für jeden Heizkörper setzt. Nicht ganz so elegant, aber dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben.

    Danke auch für Dein Script. Ich nutze für die Logik ausschließlich node-red (ioBroker sendet die Infos vom maxCube per mqtt raus und empfängt sie ebenso wieder), weil mir diese Scripte immer zu umständlich sind. Wird 'ne Gewöhnungssache sein, bei node-red bin ich mit sowas einfach flexibler. Bei Blockly geht bei mir (macOS, Firefox) nicht mal cmd+Z für rückgängig machen, was meinen Workflow extrem stört. Das habe ich bei node-red nicht. Aber so wie ich Dein Script deute, macht es ungefähr dasselbe wie meins.

    Bei Deinem finde ich äußerst genial, dass Du eine von-bis Zeit eintragen kannst. Das kann ich in meinem Flow mal ändern, da es für genau sowas ein Addon (für die node-red User: BigTimer) gibt. Aktuell stelle ich bsp. um 22:00 auf X Grad und es bleibt X Grad bis beispielsweise um 08:00 der nächste Trigger die Gradzahl ändert. Du setzt die Werte extra höher an, damit es schneller geht, richtig? Also wenn Wert <= 21.2 Grad wird direkt auf 24 geschaltet, statt nur auf 21.2. Hast Du dafür in jedem Zimmer ein Wandthermostat? Ich nutze noch den Temperaturfühler der Thermostate selbst, also wenn ich 19 Grad haben will, schalte ich das Thermostat direkt auf 19. Aber da das ja nur am Thermostat (wo es logischerweise am Wärmsten ist) gemessen wird, habe ich am Schreibtisch/Bett/Couch natürlich weniger Wärme, was jetzt nachträglich noch mit den Xiaomi Temperaturfühlern geregelt werden wird :)

    Kein Problem, dafür sind wir ja alle da :D

    Die Logik von Node Red ist natürlich echt gut, leider habe ich da ein bisschen zu wenig Zeit und Durchblick.

    Also ich würde behaupten, das in dieser Sache aber Blockly deutlich komfortabler und vor allem Schneller geht.

    Habe für das Script gerade mal 2 Min gebraucht und fertig :) Da brauch man bei Node Red definitiv ein wenig länger wenn solche Bedingungen mit enthalten sind.

    Ja ich habe bewusst eine von bis Zeit genutzt.

    Ja genau, ich habe die Werte extra ein wenig höher gesetzt, weil ich eine ungefähre Konstante Raumtemperatur halten möchte. Es ist bestimmt noch nicht das best optimierteste aber vom Sinn her ist es dann doch schon recht In Ordnung.

    Genau, wenn Wert 21,2 auf dem Wandthermostat erreicht ist, stellt sich der Wert direkt auf 24 °C an dem Thermostat ein, wie oben erwähnt will ich damit versuchen eine "recht konstante" Raumtemperatur zu halten.

    Ich war auch erst auf den Trip mir die Xiaomi Dinger zu bestellen, habe es aber aus bestimmten Gründen gelassen.

    - Ich habe keinen Überblick über die aktuelle Raumtemperatur bzw. eben keine Zahl vor Augen.

    -An dem Wandthermostat habe ich halt notfalls auch nochmal die Möglichkeit die Temperatur für das Thermostat einzustellen, inklusive Boost Modus etc.

    Es wäre das hier:

    Bin sehr zufrieden damit. Habe momentan auch nur im Wohnzimmer eines von diesen, weil ich erstmal überhaupt Testen wollte, wie so alles untereinander funktioniert.

    Habe das Thermostat auch natürlich nicht direkt an der Heizungsnähe sondern am Eingang unseres Wohnzimmer Hängen, die Heizung selbst ist am Ende des Raumes. So gewährleistet man natürlich eine Falsche bzw. ungenaue.

    Die Messung an dem Heizkörperthermostat ist totaler Müll. Das habe ich ganz schnell aus meinem Kopf entfernt :D Dann könnte ich auch so gar nicht wirklich eine Konstante Raumtemperatur halten.

    Ich nutze zigbee2mqtt und bekomme auch bei einem manuelle Schalten keine Statusänderung.

    Da ich keinen Stick habe, und gesehen habe das man die [definition='60','0']Osram[/definition] an die HUE Bridge koppeln kann dachte ich, ich schaue mal ob die vielleicht nicht so schlecht sind.

    Der IoBroker Adapter muss eben halt nur auf Rolling stehen und er erkennt nach ein paar Sekunden dann den Realen Status der Steckdose und der Datenpunkt ändert sich dementsprechend auch dann in False oder True.

    Hallo Jungs, habe mir mal testweise einen [definition='60','0']Osram[/definition] Smart Plug bestellt und an meine Hue Bridge angelernt.

    In dem HUE Adapter wird auch mein [definition='60','0']Osram[/definition] Plug angezeigt, also dort 0 Probleme, nur sobald ich das Smart Plug Manuell schalte, ändert sich in den Datenpunkten unter on der Status des Smart Plugs nicht.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Mir ist ja bewusst das dass [definition='60','0']Osram[/definition] Plug eigentlich auch nichts an der HUE Bridge zu suchen hat, aber dachte mir das es eben eine schon recht günstige Alternative ist, aber mich stört echt hart das der richtige Status nicht übermittelt wird.

    Ist das normal?

    Lustig ist aber, sobald der HUE Adapter neu gestartet wurde, er den richtigen Status des Smart Plugs übermittelt bekommt.

    So Also,

    Also, erstmal vorweg.

    Ich hatte mir mal vor Monaten das Startet Set von MAX! von der Mobilcom Debitel Seite bestellt. Die Geräte sind wohl alle gleich nur die Oberfläche scheint ein wenig anders zu sein als wenn man es direkt von MAX! erhält. Muss also wohl eine Extra Version für Mobilcom gewesen sein.

    Naja wie dem Auch sei, also meine Geräte arbeiten nach meinen Blockly Script das wie folgt aussieht:

    Blockly Script

    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie grossartig im Interface darum gekümmert ob es diese Zeitpläne auch bei mir gibt, von denen du sprichst. Habe sie einfach alle meine Thermostate auf Manuell stehen und es funktioniert so wie mein Blockly Script auch arbeiten soll.

    Wie zu sehen ist, steuert sich meine Heizung nach Raumtemperatur. Wenn eine gewisse Temp erreicht ist, regelt sie wieder runter und umgekehrt.

    Dafür nutze ich das Wandthermostat von MAX!.

    Ab 00:01 fährt eben die Heizung allgemein runter.

    Weil ich immer zwischen 04:00 und 05:00 aufstehen muss, will ich ja das es warm ist daher heize ich einmal kurz um die Zeit, nur um zu verstehen warum ich das so gemacht habe :-).

    Ein bisschen mehr Infos wären eventuell ein wenig Hilfreich. Welcher Router?

    Wie man sieht, verliert auch dein Tradfri [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] die Verbindung.

    Welche Distribution ist auf dem RPI?

    Habe mir aufgrund des 1GB Speicher nun ein Tinkerboard geholt und hatte mit einigen Distributionen auch Probleme das ständig mein Tinkerboard nicht erreichbar war. Ich konnte mir trotz Fester IP den Fehler nicht erklären und habe solange Distributionen ausprobiert bis ich gemerkt habe das es dann doch funktioniert.

    Wie viele Adapter hast du am Laufen und wie viel RAM ist noch vorhanden?

    Es kann natürlich auch sein das dein RPI vielleicht am Ende seiner Grenzen ist..

    Noch ein kleiner Tipp: Schaue mal nach das deine Geräte immer die Selbe IP zugewiesen bekommen.

    Hatte gestern auch das Problem mit meinem MiHome [definition='69','0']Gateway[/definition] und dort hat es immer und immer wieder zu Verbindungsabbrüchen geführt, seitdem ich die IP fest vergeben habe, scheint es auch wieder zu funktionieren.

    Das selbe Problem ist mir gerade auch aufgefallen ;(

    Bist du in der Zwischenzeit selbst weiter gekommen? Oder weiß doch noch jemand Rat? Würde mich ebenfalls sehr freuen ;)

    Zu diesem Problem kann ich nur sagen, das es manchmal hilft den [definition='18','0']Raspberry[/definition] bzw das Gerät neu zu starten. Manchmal kommt es vor das wohl der Text2Command Adapter nicht alles sofort eingepflegt hat. Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen und jedes Menü inklusive "Untermenü" sollte dann eigentlich funktionieren.

    Super, dass ihr euch so schnell meldet! Bei mir wäre es nicht ganz unwichtig dieses Problem aus dem Weg zu räumen :) Auch wenn meine Problemchen mittlerweile wo anders liegen ...

    Meine Situation: Ich habe 2 Telegram Instanzen für 2 verschiedene Smartphones eingerichtet. Momentan bin ich beim Einrichten des ersten Smartphones.

    Die Untermenüs gehen mittlerweile auch alle auf. Drücke ich z.B. im Untermenü von "Rollläden" auf "Schlafzimmer Rollladen Auf", öffnet sich nun mein Rollladen, es kommt aber "ich verstehe "schlafzimmer rollladen auf" nicht" anstatt des eingestellten Antwort-Textes. Die Quittungstexte aller Untermenüs werden so wiedergegeben. Lediglich im Hauptmenü wird ein Befehl mit dem richtigen Antworttext quittiert.

    Eigentlich habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Ein Telegram Haupt-Script, zu jedem Untermenü ein einzelnes Script und in Text2Command jeden Befehl eingetragen. Ich habe nun alles mehrfach kontrolliert, komme aber nicht auf den Fehler. Die Reihenfolge in Text2Command ist doch wirklich egal, oder? Es müssen doch nur alle Einträge vorhanden sein!?

    Auch hier würde ich nochmal schauen ob es was bringt den RPI neu zu starten.

    Was ich noch dazu sagen muss: Es darf kein Befehl doppelt enthalten sein! Egal in welchen Menü, sonst kommt nämlich auch der Text2Command Adapter durcheinander.

    Also ich wollte eigentlich auch für meine Freundin den Text2Command Adapter einrichten damit sie über Telegram was machen kann. Ich denke es gibt wohl auch eine leichtere Möglichkeit, aber habe jedes Script, was für meine Instanz genutzt wird kopiert und unbenannt und dann Ihren Namen dahinter gepackt. In den Script musst du natürlich dann noch die Telegraminstanznummer ändern. In der 2.ten Text2Command Instanz habe ich dann eben nochmal die gleichen Befehle gemacht und eben Ihre "Scripts" gewählt. Bin jetzt auch noch nicht so weit, scheint aber zu klappen.

    Auf 433 MHZ würde ich meiner Meinung nach gar nicht mehr drauf setzen, wenn es überhaupt in dem Bereich etwas gibt / gab mit Temperatur etc.

    Schaue das du wirklich etwas über Zigbee Oder IP bekommst, etwas teuerer aber dafür definitiv genauer und von der Reichweite deutlich besser.

    Solltest du auf das Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] gehen wollen, einfach zwei bestellen.

    In IoBroker kannste dann entweder eine zweite Instanz oder einfach in der ersten Instanz glaube noch ein Weiteres Hinzufügen.

    Ah super, danke für die Info mit den 15 Minuten. Dann wird das daran liegen. Ich habe mit Max nur noch Probleme.

    Ein bestimmtes Zimmer wird beispielsweise auf 19 Grad geschaltet. Steuerung automatisch über node-red via mqtt an ioBroker (oder manuell via mqtt vom Smartphone). Plötzlich wird auch ein weiterer Raum auf 19 Grad gestellt, obwohl ich das weder manuell, noch automatisiert so angestoßen habe.

    Dann hat der Maxcube ja auch noch das Zeitprogramm, was man nicht komplett deaktivieren kann, nur minimalisieren; per Umweg über eine Drittanbieter Smartphoneapp werden alle Heizkörper zumindest nur noch um 00:00 Uhr einmal auf Wert X gesetzt (ab Werkreset sind ja drei verschiedene Heizprofile definiert). Klar, ich kann manuell wieder um 00:05 Uhr den vorherigen Wert schalten, aber das ist auch das kleinere Problem.

    Läuft bei Euch der Maxcube (und die zugehörigen Thermostate) rund? Aktuell nutze ich auch noch die Fensterkontakte von eqMax, aber möchte auf die Xiaomi Sensoren wechseln... Leider darf man über den Cube ja nur x mal pro Stunde senden. Wenn ich nun dieses Limit erreicht habe und ein Fenster öffne, schaltet die Heizung dann vermutlich gar nicht mehr ab..?

    Blöd gefragt: Hast du die Thermostate auf Auto oder Manu stehen?

    Also, so wie ich das verstanden habe, gibt die Fritzbox, trotz umstellen am Heizkörper die Temperatur erst ca. alle 15 Min an das Thermostat durch.

    Wie du schon gesagt hast, wird das durch den OK Druck "beschleunigt" Habe das Original von Fritz! und dort ist dies ebenfalls so.

    Stellst du im Interface bei dem Thermostat die Temp ein dauert es wirklich teils 15 Min bis das dann auch darauf eingestellt wird.

    Bin Leider auch ein wenig enttäuscht von den Thermostaten und hätte auch nicht gedacht das Fritz da noch so "unterentwickelt" ist.

    Habe mich zwar entschieden es jetzt zu behalten, weil die Thermostate echt Leise vom Mechanismus sind und dies dann nur für das Schlafzimmer benutze.

    Bleibe aber definitiv bei MAX!. sind zwar Lauter aber da hast du auf keinen Fall die Probleme mit dem 15 Minuten. Manko bei den MAX! Thermostaten finde ich leider nur deren Lautstärke. Die Thermostate + sind ein paar Euro teurer aber etwas leiser.

    Die FritzDect Steckdose 200 kann doch die Temperatur messen, allerdings weiß ich nicht in welchem Intervall.

    Es geht aber um die Heizungsthermostate allgemein Und um die Temperatur zu messen würde ich nicht auf die Steckdose zurückgreifen wollen. Auch alleine weil man schon jedes mal erst die Temperatur in der App oder Oberfläche der FritzBox nachschauen muss.

    Auch wird schnell der Reelle wert gefälscht weil wenn man zum Beispiel eine Lichtquelle an die Steckdose angeschlossen hat strahlt die ebenfalls auch eine Wärme aus.

    Ich habe fünf von den Steckdosen und jede zeigt unterschiedliche Werte an..

    Glaube darauf darf man sich wirklich nicht verlassen.

    Also, ich habe mir gestern testweise auch einen Gekauft,, obwohl ich bei MAX! EQ3 hängen geblieben bin.

    Bin aber auch irgendwie noch nicht sonderlich begeistert..Bin uch am überlegen ob ich Ihn wieder zurückbringe oder Ihn wirklich nur für das Schlafzimmer behalte.

    Den einzigen Vorteil den ich momentan sehe ist definitiv, das, sobald die Temperatur von dem Thermostat gesetzt wird, es sehr sehr leise und innerhalb von max 2 Sekunden der Motor auf die gewünschte Temperatur gedreht hat.

    Das ist bei den MAX! Thermostaten eben nicht der Fall und dauert schon mal so 15 teils sogar 20 Sekunden bis der Motor auf die Temperatur zu ende Gedreht hat.

    Was mich auch extrem stört wie du auch schon erwähnt hast: Es dauert teils 10 bis 15 Minuten bis die Aktuelle Temperatur, egal ob über Iobroker oder die Fritz App / Oberfläche, gesetzt wird..das verstehe ich in meinen Augen auch nicht wirklich..

    Bei den MAX! ist dies innerhalb von Max einer Minute gesetzt.

    Da sollte Fritz! definitiv nachbessern.

    Naja, über Iobroker kannst du generell ein Thermostat, was einbindbar ist ja schon als Temperaturregler nutzen:

    Machst dann einfach ein Blockly Script, denke das wäre das geringste Problem.

    Von Fritz gibts ja leider keine Wandthermostate.. Da müsste man dann eben auf andere Produkte zurückgreifen.

    Skript für die Fenster-Auf-Erkennung ist geändert. Bitte neu runterladen :)

    Anbei übrigens die yahka Konfiguration. Als Typ immer Thermostat wählen.

    Danke für dein Script und deine Arbeit aber leider wird es genau das gleiche Problem wie bei mir erzeugen.Sorry das ich das Thema ein bisschen später wieder aufrufe aber ich wollte auch gerne die Thermostate über Yahka einbinden, bin aber schon dran eine Lösung zu finden..

    Wenn du jetzt nun über die HomeKit App auf dem Iphone oder Tablet die Temperatur deiner Eingebundenen Heizung bzw. des Thermostat ändern willst, wird der MaxCube Adapter abschmieren. Leider.

    Scheinbar erlauben die Thermostate bzw der MaxCube oder vll auch beides wohl nur 0.5 er Schritte und die HomeKit App versucht teils auch ungerade Zahlen zu setzen.

    Dazu kommt es zum Absturz des Adapters in IoBroker und die letztbekannte Temperatur wird wieder gesetzt sobald der Adapter neu gestartet ist.

    Schaue mal deinen Log an sobald du über die HomeKit App eine Temperatur änderst.

    Nicht das du irgendwann in die Röhre schaust und nicht bemerkst das sich die Temperatur gar nicht ändert.

    Also, nur mal so nebenbei mit reingeschmissen. Ich habe auch keine dieser genannten Probleme mit dem Cube und er funktioniert bei mir, selbst an einem Repeater, seit Wochen ohne Probleme.

    Ich würde behaupten du solltest lieber auch beim Cube bleiben, denn so hast du einfach keine bzw. wenn überhaupt, durch den passenden IoBroker Adapter, weniger Probleme.

    Welches Wandthermostat du nimmst ist eilt. wurscht. Sobald du den Cube nutzt, hat das MAX! Wandthermostat kaum noch Sinn (außer die Fernsteuerung der im gleichen Raum befindlichen Heizkörperthermostate)

    Also das sehe ich anders. Seitdem ich noch das Wandthermostat mit hinzugefügt habe, wird die Temperatur deutlich besser gemessen.

    Ich halte nichts davon das direkt am Heizkörper die Temperatur gemessen wird, weil es für mich um die Raumtemperatur geht.

    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Ich habe auch die Max! Cube und 2 von den Heizungsthermostaten. Flashen würde ich die Cube auf keinen Fall, es gibt schliesslich einen Adapter für die Max Cube und für den normalen Gebrauch ist definitiv kein Flashen notwendig! Dazu besitze ich auch noch ein Wandthermostat, was mir die momentane Raumtemperatur anzeigt.

    Habe ein ganz einfaches Blockly Script erstellt, wo einfach das Heizungsthermostat beim erreichen einer bestimmten Raumtemperatur, runter oder hoch fährt.

    Die Temperatur wird halt von dem Wandthermostat genommen.

    Das ist dieses Hier:

    Max! Wandthermostat

    Verlasse dich nicht auf die Temperatur was dir das Heizungsthermostat vorgibt, das ist in den Meisten fällen nicht besonders Hilfreich für "Smart Home".

    Funktioniert super bei mir und ist völligst leicht.

    Das Geld für das Wandthermostat finde ich auch echt angemessen und man hat schon eine recht gute Übersicht über seine Raumtemperatur.