Beiträge von UnReal

    Hey, hab dein Script auch mal als Denkanstoß genutzt.

    Ich sage mal so, die Idee ist ja auch echt top. Funktioniert auch einwandfrei!

    Habe es mir nur deutlich leichter gemacht.

    So viele "Faktoren" wie du benutzt, werden nicht benötigt, da sich jedes mal der Status von "On call states" ändert.

    in "ring", "connect", "end".

    Mein Script sieht so aus:

    Benutzte den Sonos Adapter.

    Meine Freundin geht meistens, sofern sie telefoniert auf den Balkon, schade das man nicht noch mit einfügen könnte, wie weit sie entfernt ist, damit das Mute wieder entfernt werden könnte :D

    Klar, du hast mit deinen Aussagen vollkommen Recht, kann ich mich nicht von Freisprechen!.

    Ich denke du wirst wohl in der IT Branche Tätig sein, wenn du schon mit dem Thema zuhause so "extrem" damit umgehst, oder?

    Na klar weiß man nicht direkt wie ein System, vorallem wenn es, ich sage mal, frisch auf den Markt gekommen ist, "reagiert" bzw. was es genau macht.

    Aber in so einem Fall sind ja teils auch eben die Hersteller ein wenig im Zugzwang ein System so sicher wie möglich zu machen..

    Naja, aber denkst du wirklich, jemand, der in dem Fall, "kriminell" so veranlagt ist, sofort weiß bei welchen Privatpersonen es was zu holen gibt? Ein Tolles Haus oder ein teures Auto heißt nicht auch gleich, das er, blöd gesagt, auch automatisch viel Kohle auf dem Konto hat :D Hoffe du verstehst auf was ich hinaus will..

    Klar, ich gebe zu, ich lehne mich vielleicht auch ein wenig weit aus dem Fenster raus, weil ich bin zwar kein unbeholfenes Blatt wenn es um Einrichtung etc. von PC's und dem "üblichen" Netzwerk geht und versuche mich auch immer weiterzubilden wenn es um sowas geht, sehe aber irgendwie im allgemeinen im Leben etwas lockerer. Ich denke da kommt auch ein wenig die eigene Einstellung zum Vorschein. Wenn ich zum Beispiel meine Freundin sehe, die sich über jede Kleinigkeit den Kopf zerbricht, und Ahnung von IT hätte würde sie eventuell auch anders Denken.

    Ich weiß manchmal nicht, ob sich dort vielleicht auch einfach zu viel Sorgen gemacht wird.

    Keine Frage, schön das du das Thema ansprichst, aber ich würde jetzt mal ganz knallhart behaupten, das viele erstens nicht genau eine Ahnung haben, wie man das umsetzt, eingeschlossen mir :D, Dazu kommen noch die weiteren Kosten für die nötige Hardware dazu, die es erst so wie bei dir, ermöglichen.

    Ich glaube solange man nicht ganz doof ist und jeden Port in seinem Router etc, öffnet kann man ein "wenig" darüber hinwegschauen.

    Ich behaupte jetzt auch mal böse: Kaum ein Nachbar hat mal eben die Ahnung wie man eine WPA2 Verschlüsselung knackt, geschweige, muss er ständig in der Reichweite des WLAN sein.

    Das schlimme ist eben, das viele Leute, trotz deinem Tutorial was du erstellen würdest, vielleicht im Nachhinein keine Ahnung in der Thematik haben, und wenn später mal irgendwas nicht funktioniert, einfach gar nicht mal wissen, wo sie anfangen müssen Ihr Problem zu suchen.

    Ähnlich ist es doch mit den Sicherheitslücken in den Prozessoren.. erst wurde eine Welle darum gemacht, nun interessiert es keinen mehr...

    Ich muss auch mal gestehen, das Privatleute wie wir, eher so zu kleinen Fischen gehören, bei denen meistens eher weniger abzugreifen ist, als wenn es zum Beispiel eine Firma wäre.

    Ob ich das ein wenig Oberflächlich sehe, muss dann ja jeder für sich selber wissen, denke aber wenn man einigermaßen Verantwortungsvoll damit umgeht, sollte man so auch keine Angst haben.

    Ich steuere recht viel, bedingt durch unseren Hund, von Unterwegs. Habe über die FritzBox ein VPN eingerichtet. Denke damit fährt man am besten.

    Wie gesagt, jeder nimmt das Thema Sicherheit anders auf,ist auch völligst legitim.

    Aber das ist ja wie beim Autofahren. Manche fahren 10 km/h langsamer und denken da passiert dann kein Unfall..

    Passieren kann immer etwas und ich denke Freisprechen kann man sich in dem Thema Internet sowieso nicht mehr.

    Ich muss auch gestehen ich bin totaler Fritzbox bzw AVM Fanboy..Habe sogar meine Freundin fast schon genötigt mir eine 7590 zu kaufen :D :D :D und was soll ich sagen, ich habe die beste Freundin der Welt und die 7590 ist so ein Top Gerät.

    Eine Lange Zeit hatte ich die 7490 und war auch schon mit dem Dingen super zufrieden.

    Auch die anderen Fritz Produkte wie die Steckdosen funktionieren Tadellos für mein SmartHome. Kosten natürlich auch ein bisschen mehr aber ganz ehrlich? Das ist es mir eben wert gewesen...

    Selbst auf die FritzBox 7590 habe ich 5 Jahre Garantie vom Hersteller. Da gibt es eigentlich keine Sachen worüber man sich aufregen kann :)

    Hatte mal vor ein Paar Tagen einen Hänger der Box, warum auch immer. Ist halt irgendwie im Betrieb hängengeblieben, WLAN War aus und ich musste mal die Box vom Strom trennen.. Vll liegts auch teils ein bisschen Wetter.. Keine Ahnung, aber seitdem habe ich keine weiteren Probleme mehr gehabt.

    Das einzige was mich am meisten aufregt ist die Zwangstrennung von meinem Anbieter :D

    Normalerweise sollte nach 120 Minuten die Pumpe wieder ausgehen..

    An sich bleibt aber dein Script nur in einem True Befehl..Egal ob die Pumpe angestellt oder abgestellt wird.

    Aber was meinst du genau mit:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3328/

    OIch dachte der nächste Befehl läuft auf dem gleichen Timer, sodass er 120min nach der Nachricht die Pumpe aussaltet, also 60min nach Pumpenstart. Oder bleibt das Script sozusagen eine Stunde auf dem Einschaltbefehl stehen und führt dann den nächsten Schritt aus? Dann wäre die Pumpe für 2 Stunden an.

    Hast du extra Datenpunkte angelegt für die Pumpe? Als das sie als true und false gewertet werden können?

    Dafür gibt es ja Sonoff und Tasmota, inkl. Statusmeldung... :)

    ...und nach 10 Steckdosen ist bei DECT auch Schluss. Wird nicht unbedingt jeder erreichen, ist aber halt die max. Anzahl.

    Sonoff wäre da zwar eine Möglichkeit aber hat eben nicht jeder vll die Lust oder auch nicht die Ahnung davon auch wenn es genug Tutorials gibt. :) Soll natürlich keine Entmutigung sein aber es gibt auch glaube viele, die SmartHome auch als schnell und leicht einsatzfähig haben wollen.

    Ich z.B. habe mich noch nicht mit Tasmota oder Sonoff beschäftigt..Fehlt mir ein wenig momentan auch die Zeit zu..

    Das stimmt, ab 10 ist leider auch Schluss, aber das Problem könnte man dann auch schnell und leicht beheben, sofern man diese 10 DECT Steckdosen voll bekommen sollte.

    Sorry, kann ich mir nicht verkneifen :S:)

    Welchen Vorteil bringt eine 40,- € DECT-Steckdose

    gegenüber einer 5 bis 10 € WLAN-Steckdose?

    Gruß :)

    Für mich war der wichtigste Vorteil, das ich eben weiß das definitiv die Steckdose angeschaltet ist.

    Gerade damit wie oben beschrieben unser Hund nicht im Dunkeln ist.

    Die Meisten WLAN Steckdosen funktionieren ja nur über eine Cloud, das wollte ich auch gerne Umgehen.

    Haben deine Funksteckdosen einen DIP Schalter? Bei mir hat es auch manchmal geholfen die DIP Schalter auf eine andere "Frequenz" zu setzen.

    Hast du deinen Broadlink schonmal stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen und IoBroker neu gestartet? Hatte manchmal das Problem das er einfach hängen geblieben ist und das hat dann abhilfe geschafft.

    Wie gesagt: Testen testen testen. Bei mir hat es auch länger gedauert bis endlich mal die richtige "Frequenz" gefunden wurde. Auch habe ich manchmal das Problem gehabt wie du. Die Orange Lampe ging nicht aus, hab dann gewartet, sollte nach gefühlt mehreren Minuten die Lampe nicht aus sein ist er hängen geblieben.

    Immer die Orange Lampe im Auge behalten. Wenn der Befehl richtig angelernt ist, sollte sie ausgehen, eventuell sogar kurz wieder angehen, dann, wie erwähnt, nochmals die angelernte Taste drücken, bis sie wieder ausgeht.

    Nur wie oben schon beschrieben, selbst wenn der Broadlink die Informationen bekommen hat, kann es passieren das trotz angelernten Befehl die Steckdose nicht richtig geschaltet wird.

    Frag mich bitte nicht woran das liegt.

    So blöd es auch klingt.. Hoffen ist nicht wissen und gerade bei SmartHome sehr unberechenbar.

    Ganz ehrlich? Du musst einfach wenn du es zuverlässig haben willst etliche Male austesten und probieren..

    In regelmäßigen Abständen die Taste drücken und irgendwann klappt es dann.

    Das Problem liegt glaube ich auch teils an älteren Funksteckdosen oder sogar auch an diesen günstigen Baumarkt Dinger.

    Wie gesagt, selbst trotz richtigen Anlernen schalteten sie nicht richtig manchmal auch einfach gar nicht mehr.

    Halte die Fernbedienung ruhig nur 5 cm vor den Broadlink.

    Soll kein Angriff sein, aber wer SmartHome haben will muss auch eben ein wenig investieren ABER du hast etwas was auch wenigstens zuverlässig funktioniert! Und deine Ambition ist ja auch, das es richtig funktioniert, oder nicht? :) Auch wenn es nur Lampen sind.

    Glaube mir, bestell dir eine von den Dosen aus dem Internet zum testen, sollte es dir nicht gefallen kannst du es ja immer noch zurückschicken aber ich denke sobald du sie getestet hast, wirst du sie nicht mehr zurückschicken wollen :-).

    Mir fiel es ehrlich auch sehr schwer über 200 Euro für 5 die Steckerdosen zu bezahlen aber ich habe es eben nicht bereut, weil ich weiß das sie zuverlässig funktionieren..Ich kann deine Meinung verstehen, man möchte es auch so günstig wie möglich haben, hat aber wie in diesem Fall mit den Funksteckdosen immer Nachteile bzw. könnte.

    Wenn es nur Lampen sind, könnte man auch eventuell auf Yeelight setzen..wäre halt eine Alternative zu einer (Funk)Steckdose.

    Ich hab noch mal versucht, weitere Tasten anzulernen. Es klappt irgendwie nicht.

    Hab mal aufgenommen, was ich mache.

    Wo liegt mein Fehler?

    https://youtu.be/7M3geAcJPAM

    Also, ich gebe dir mal einen Tipp bzw. will ich erstmal hinterfragen, welche Funksteckdosen hast du?

    Leider ist es leichter gesagt als getan die Funksteckdosen zu 100% richtig am Broadlink anzulernen.

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht und habe eben trotz mehrmaligen drücken der Taste, das Problem, das die Steckdosen manchmal gar nicht schalteten obwohl ein Code hinterlegt war.

    Da ich sehe, das deine Lampe ununterbrochen geleuchtet hat, hat er sich entweder aufgehangen oder er kann eben das Signal der Fernbedienung nicht "lesen".

    Sobald er die Taste bzw das Signal der Fernbedienung erkannt hat, geht die Orange leuchte sofort aus.

    Bei mir war es so, das sie dann sogar nochmal wieder kurz angegangen ist, ich nochmal zwei oder drei mal die Taste auf der Fernbedienung drücken musste und dann kam auch erst das Signal bzw der Code für die Taste in IoBroker.

    Ich sehe, du hast auch eine FritzBox, wenn ja welche?

    Sorry das ich es vll so hart sage:

    Lass die Finger von diesen Schrecklichen Funksteckdosen wenn du was mit SmartHome machst..

    Der Broadlink ist meines Erachtens nur gut für IR, und wenn du vernünftige Steckdosen haben willst, kauf dir die Von AVM. DECT 200

    AVM DECT 200

    Ja ich weiß, jetzt kommt wieder 40 Euro bla bla bla, aber sorry, ich habe mir schon so viel Schrott gekauft und etliche von Euros gelassen, der jetzt nur noch in der Ecke liegt und eigentlich Elektromüll ist.. die ganze Kacke die hier bei mir in der Ecke liegt, da hätte ich schon von Anfang an 3 von den AVM kaufen können.

    Dazu kommt noch, das du eben Sicher sein kannst, und eben auch einen Status hast, ob die Steckdose nun an oder Aus ist.

    Einen Extra Adapter gibts auch für IoBroker.

    Habe mich auch lange gesträubt so viel Geld dafür zu bezahlen aber nun bereue ich es definitiv nicht!

    Glaube mir, du Sparst die Nerven und Zeit wenn du umsteigst.

    Als Beispiel: Wir haben einen Hund zuhause, wenn ich Spätschicht habe und meine Freundin auch nicht zuhause ist, muss ich Abends die Lampe anmachen, wenn er alleine ist.

    Da muss ich mir Sicher sein, das auch meine Lampe an ist und dies ist durch die Funksteckdosen definitiv nicht gewährleistet.

    Von Xiaomi gibt es ja bei ein paar Geräten die zwei Varianten Aqara und MiJia. Laut Beiträgen in verschiedenen Foren scheint es so zu sein, dass Aqara neuere Geräte sind. Die Aqara Sensoren haben auch zusätzlichen Funktionen, zum Beispiel Helligkeit beim Bewegungssensor.

    Zu welchen Sensoren sollte man eher greifen? Aqara oder MiJia?

    Sind das vielleicht Marken für verschiedene Märkte?

    Ich gehe davon aus das du eher auf Aqara wechseln solltest. Die werden wohl nach und nach alle Von "Mi" abgelöst. Die Meisten Sensoren gehen ja auch über den MiHome Adapter, außer wie ich leider heute selber feststellen musste, der Aqara Cube noch nicht.

    Mi Cube ist ja auch schon nicht mehr zu haben.

    Shit.. Hab mir auch den Cube geholt und als ich dann über den MiHome Adapter testen wollte und gemerkt habe das es nicht funktioniert habe ich diese diversen Threads gesehen...

    Hoffe das es schnell eine Möglichkeit gibt..

    Ich will nicht extra auf DeCONZ wechseln etc..

    Fast 40 Euro für den Stick ist schon nicht ohne...

    Ich behaupte jetzt mal, das was du alles vorhast ist Alles, über IoBroker erst recht, machbar.

    Das einzige was du dir wirklich eben durch den Kopf gehen lassen musst, ist wie! Ich gebe selber zu: Ich habe mir so viel "Schrott" bzw. günstige Sachen gekauft was Langwierig gezeigt hat, es funktionierte nicht einwandfrei. Sei es zum Beispiel Funksteckdosen die ich über einen Broadlink steuern wollte. Aussetzter, Nicht richtiges Schalten, keine Möglichkeit nachzuvollziehen ob wirklich die Steckdose an oder aus ist.

    Dies ist nur erstmal eine Anregung von mir, denn von Solchen Gartenbewässerungssystemen habe ich keine Ahnung, nur Lass dich auf jeden Fall gut beraten in der Sache sonst wird man, gerade im Smarthome bitter auf die Nase fallen...SmartHome kann nur in bestimmten Fällen auch günstig sein, keine Frage, aber ich glaube wenn es um sowas wie Garten und Bewässerung geht, muss man echt Sicher gehen, das es auch eben funktioniert und nicht zu Komplikationen führt.

    Aber mit IoBroker sollte zumindest locker bzw sogar darüber hinaus alles möglich sein, wie du es dir vorstellst.

    Mahlzeit, ich habe jetzt auch mal endlich mal wieder meine "alte" Bluetooth Box rausgekramt und habe mir in Blockly ein Script geschrieben, was dann über den Bluetooth Lautsprecher den Anrufer per SayIt Adapter vorliest. Mein Gedanke war dabei, das es Leute gibt, die eben keine Lust haben aufzustehen, wenn sie wissen wer Anruft. Natürlich kann man es auch genau anders herum ansehen. Vielleicht ein wichtiger Anruf und man bekommt es durch die Lautstärke des Fernsehers nicht mit oder man hat sogar das Telefon, warum auch immer, auf Lautlos.

    Da ich eine FritzBox habe, arbeite ich mit dem TR 64 Adapter, mein Blockly Selber sieht erstmal so aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2946/

    Dazu muss ich aber auch erstmal meine eigene Hardware nennen:

    - Soundbar und Fernseher von Samsung.

    - Broadlink um meine Geräte zu steuern (Fernseher / Soundbar)

    - Bluetooth Box ( Am besten auch eine, was die meisten neueren aber auch haben, mit Line In)

    Wieso Line In? Tja, das hat, nach meinen einigen Tests, leider schon Priorität gehabt, denn wenn ich z.B. über ein Android Gerät versucht habe, per Bluetooth den Sound wiederzugeben, kann es bei manchen Bluetooth Boxen passieren, das der Satzanfang abgehackt ankommt und man nur die Hälfte versteht. Mit Line In habe ich das Problem umgangen. Es gibt wohl auch viele Boxen die dieses Problem nicht mehr haben, bei meiner ist dies aber leider der Fall.

    Die Bluetooth Box ist Per Line an den Raspberry angeschlossen und mit dem Stromkabel über USB Angeschlossen damit die Box nicht leer geht.

    Sobald nun, wie oben zu sehen, der CallerName aktualisiert wurde, sendet der Broadlink den Mute Befehl an die Soundbar und bleibt für ca 4 Sekunden auf Mute. Das kann man dann natürlich so anpassen wie man es selber möchte :)

    Voraussetzung ist aber, zumindest nach meinem Empfinden: Man sollte so ziemlich alle Namen auch im Telefonbuch vorhanden haben. Der CallerName wird nämlich sonst nicht aktualisiert und bleibt, glaube ich, leer oder der letzte bekannte Anrufer der Im Telefonbuch mit Namen hinterlegt ist.

    Vielleicht gefällt jemanden diese Art und Weise und kann dies ja als kleine "Stütze" nehmen und Natürlich muss jeder Selber das Script nach seinen Bedürfnissen anpassen.

    Dies Soll natürlich nur ein kleines Script sein, aber bestimmt für den einen oder anderen Interessant und meines Erachtens auch schnell umsetzbar :)

    Viel Spass!

    Na gut, klingt plausibel.. :D

    Ok das war dann wohl ein Fehler vom Telefon selber.

    Dann ist ja gut, auch wenn du selber den Fehler gefunden hast :)

    Willst du überhaupt das Der Mini zwei mal Labert? Reicht doch wenn er einmal sagt wer anruft oder nicht? :D

    Bei mir funktionierte es sofort mit den Namen vorlesen.

    Wie gesagt, ich habe extra meine Nummern mit +49 angegeben weil dies einfach für mich standard war und hab damit keine Probleme.