Beiträge von Rascall9999

    Hi@all,

    ich bin gerade damit beschäftigt, meine Rolläden im Haus smart steuern zu können. Dabei habe ich bis jetzt 2 von 4 Rolläden mit 2 Shelly 2.5 in Betrieb genommen. Problematik dabei ist, dass ich trotz tiefer Wanddosen die eigentlichen mechanischen Taster von Gira nicht weiterverwenden kann ( Schalter stehen von der Wand ab. Da die Rolladenverkleidungen nicht ohne Renovierung zu demontieren sind, kann ich die Shellys auch nich tin der Nähe der Motoren verbauen. Jetzt habe ich gesehen das es beispielsweise auch von BSeed Rollotaster und Steckdosenkombinationen gibt, die sich auch mit Tasmota flashen lassen und somit der gleiche Funktionsumfang erzielen lässt und auch via Zigbee über IO Broker läuft.

    Alles prima bis hierhin...aber an meiner Terrasse habe ich eine besondere Heruafoderung: eine 4er Kombination aus 2x Rolloschalter und 2 mal Lichtschalter, wobei ein Lichtschalter eine optische Rückmeldung gibt ob ein oder ausgeschaltet ist. (Das lässt sich ja eh konfigurieren).

    Kennt einer eine Möglichkeit in 4 vorhanden UP Dosen 4 smarte Taster a lá BSeed oder ähnlicher Produkte mit Glasblende zu kombinieren?

    Von Livolo gibt es eine 4-fach Blende, hab ich hier im Forum auch schon drüber gelesen, aber die Smarten Produkte haben im Innenleben keinen ESP Chip und lassen sich wohl auch nicht mit Tasmota flashen (zumindest habe ich nichts gefunden dazu) .

    Kennt jemand eine eventuell eine Alternative?

    Besten Dank für Eure Rückmeldung vorab und allen einen sicheren (wegen stürmischen Wetters) Sonntag!!

    LG

    Marc

    Hi@all


    ich bin Newbie und kämpfe mich durch diverse Tutos und versuche mich im Learning - by - doing....aber vielleicht denke ich einfach zu kompliziert...

    ursprünglicher Auslöser mich mit einer Smarthomesteuerung auseinanderzusetzen ist folgendes Szenario:

    eine Krankheit zwingt mich dazu, immer wieder Pausen in Form von Power Nappings einzulegen. Mein Schlafzimmer befindet sich direkt unterm Dach und jeder kann sich vorstellen, welche tropische Hölle das sein kann. Daher habe ich dort eine Klimaanlage installiert. diese habe ich über einen IR Adapter der Smart fähig ist, erweitert. Ich kann nun via Alexa oder Thuya die Klimaanlage starten, via Thuya auch aus der Ferne. Wenn ich also im Büro losfahre, kann ich die Klima bereits aus der Ferne einschalten. So die Theorie. Funktioniert prima, bis auf den Menschen, der Thuya bedient. Ich vergesse zumeist einzuschalten. Ich dachte ich füge einfach ein Thermometer hinzu. Mittels der Temp. soll dann ein Szenario erstellt werden: wenn Mo-Fr. ab 15:00 Temp höher 24Grad, dann Klima an...

    jetzt habe ich mir einen Temp. sensor von Xiaomi gekauft und dachte super, den füge ich jetzt der Thuya App hinzu....ja, Käse is.

    Ein zigbee Gateway muss her....jetzt hab ich hier einen Pi mit ioBroker am Start. ich habe den Temp.sensor am Laufen. wie schaffe ich es jetzt, diese Routine zu programmieren?? Wie verbinde ich die Adapter???

    Wobei schon dazu zu sagen ist, den Thuya Adapter....Proxy....da bin ich schon überfordert....ich brauche bitte etwas Hilfe.....

    Bitte bitte....


    Besten Dank vorab

    LG

    Marc

    Hi@all

    ich bin Noob (und Dummie in Sachen Programming...bitte um Nachsicht ;) )

    Ich habe gestern nach dem Tutorial von Dennis meine Raspberry mit IoBroker bestückt. Ich habe dazu 2 anläufe gebraucht, die leider beide steinig waren. Beim ersten Anlauf hatte ich das aktuellste Komplettimage genommen und bin nach dem Tut vorgegangen, habe dann aber bei der Installation von node, nodejs und npm (was wahrscheinlich aufgrund des Komplettim. schwachsinnig war) beide Durchgänge der Install. durchlaufen -für Rapsberry 2 u. 3 und für Pi 1....(was auch schwachsinnig war, mir fiel aber nocht auf das dies getrennt zu betrachten ist)....ich konnte im Abschluss nicht auf die Weboberfläche zugreifen. anschließend dann alles von vorn, aber dann das Minimalimage genommen, nach dem Tut. alles installiert, diesmal nur für Pi 3, Web klappt, Adapter ließen sich aber nicht installieren. Fehler: kann Version npm nicht auslesen. Habe dann gegoogelt nd via Putty nach einer Anleitung das neu installiert. Adapter lassen sich installieren, Zigbee meldet aber nach installation und öffnen der Einstellungen einen Fehler: you g´have to run....first.... (hab den Text nicht mehr komplett im Hirn)

    Dann habe ich den Stick gesteckt, über Putty den Adapter ausgelesen und die Adresse in Zigbee eingetragen. Der Adapter wechselt seitdem immerhin auf gelb. Mehr aber nicht. So, ab hier brauche ich bitte bitte Hilfe :)

    Wenn einer sagt, installiere mal den Adapter XY von Github....so brauche ich dabei Unterstützung weil Bahnhof :):saint:

    Ich kenne mich excellent mit Autotechnik aus, aber linux?? Puuuhh

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlichst!!:love:

    VG

    Marc

    Dennis: besten Dank für das sehr ausführliche Video, damit war es mir gut möglich in die (noch) böhmischen Dörfer der Programmierung einzutauchen :thumbup::thumbup: