Beiträge von Franz

    Wenn du es einfach haben willst mach es so.:)

    Mal als Hinweis:
    Heute gibt es bei Amazon wieder die Osram-ZigBee-Steckdose für unter 14,-.
    Damit hat man dann Repeater und Schaltausgang zur Verfügung und funktioniert hier schon länger perfekt mit dem Stick als Coordinator.

    Es reicht, wenn die Steckdose nach dem pairen eingesteckt ist, damit sie automatisch als Repeater arbeitet, der Schaltzustand ist egal.

    Ja genau. Habe ich selbst vier Stück davon im Einsatz.:)

    Ich bin der gleichen Meinung.

    Es ist schade um die vielen Tutorial die man ohne die Bilder nicht mehr nachvollziehen kann.

    Da steckte halt viel Arbeit dahinter und jetzt ist alles umsonst gewesen.

    Einfach schade.X(

    In der Version 1.1.1 vom MiHome Adapter sind die Objekte im iobroker zu sehen.

    Der Indicator Vibration funktioniert nicht, habe 2 gleiche Sensoren.

    Die Winkelwerte ändern sich bei Bewegung.

    Die Angabe Tilt angle ist die Winkeländerung der letzten Bewegung.

    Das ist genau das Problem was ich auch habe.

    Ich wollte den Sensor in einen Briefkasten nutzen aber solange der "Indicator Vibration"nicht richtig funktioniert ist das Ding für meinen Vorhaben nicht geeignet.X(

    Das lässt sich aber leicht beheben, ist beim Umzug auf dem neuen Server, beim FTP Program, ein falsches Format einstellt gewesen, soweit ich mich erinnere sollte "Binär" ausgewählt werden um auch "Bilder" richtig übertragen zu können, hier sollte der Dennis einfach nochmal die Betreffenden Ordner auf den neuen Server ziehen.

    Gruß Olaf

    P.S. auch die Zahl der Beiträge stimmen nicht, was ich jetzt nicht nachvollziehen kann, das alles sollte in der Datenbank gespeichert sein.......

    Hoffentlich kriegt das der Dennis in Griff sonst haben wir echt ein Problem.

    Und übrigens bin ich vom Profi wieder zum Anfänger degradiert.

    Alle meine bisherigen Punkte sind wieder auf Null gestellt.:|

    Ja mit ein Skript würde das gehen. Der Rauchmelder wird ja automatisch mit dem Gateway verbunden das hatte ich getestet wo der Rauchmelder gekommen ist. Wird Rauch erkannt piepte der Melder und das Gateway spielte ein Alarmton ab fand ich schon toll ohne irgendetwas einstellen zu müssen.

    Ja genau wie du schon geschrieben hast mit einem Gateway verbindet sich der Rauchmelde automatisch aber nicht mit beiden Gateways.

    Dafür braucht man einen extra Skript um das zu realisieren.

    Franz kann man auch ein Sensor an beide Gateways anlernen.Ich denke da an die Rauchmelder.

    Nicht dass ich wüsste.

    Also in der Mi Home App geht das definitiv nicht.

    Man könnte aber versuchen ein Skript zu erstellen wo man die beiden Gateways mit dem Rauchmelder verbinden könnte.

    Ich kann mich auch irren.In diesem Fall würde mich aber von jemanden eines besseren belehren lassen.

    Hi kabelbinder


    Das wäre vermutlich das richtige für dich.

    Es ist ein hilfs Skript dass du in dein Skript einbauen kannst.

    Der "speak" wird quasi durch dieses Skript ersetzt und so wird dann nur die jeweilige Alexa antworten die gerade gefragt worden ist.

    Als erste einen Datenpunkt "Sprachausgabe letzte Alexa" erstellent:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4571/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4572/


    Anstatt in den Scripten direkt die Befehle dann an eine Alexa zu schicken, schreibe ich in das Objekt:

    z.B.

    3618-1-png

    Dieses Objekt wird überwacht in einem anderen Script, damit ich es aus anderen Scripten auch immer wieder nutzen kann und nicht immer kopieren muss. Dadurch muss man es nur an einer Stelle pflegen. Das Script sieht wie folgt aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4573/

    Der "Speak" befehl ist dann natürlich der, wo der letzte Befehl gesprochen worden ist.

    Ich hoffe es dass ich dir deine Frage damit beantworten konnte.:)