Beiträge von Ramses

    Sobald der Countdown bei Null ist, kannst du das Pairen wieder neu anstoßen. Und immer schön den Knopf am Sensor alle 1-2 Sekunden drücken, um ihn wach zu halten. Das Ganze kann dann schon mal 3-5 PairingDurchläufe dauern. Wichtig auch, möglichst nah am Stick zu sein mit dem Sensor (Sichtweite, keine Mauern dazwischen).
    Wie viele D hast du eigentlich bei Network stehen? Da gab es auch mal irgendwann Probleme ab dem Adapter 0.11. Bei mir sind es 16.
    Dass du die LED am Stick ein und ausschalten kannst, das ist richtig. Jenachdem, ob bei dir ein Haken in dem entsprechenden Feld steht oder nicht.

    In den Objekten steht ja über dem Mode PairingCountdown und PairingMessage. Wenn Du das Pairing anstößt, zählt dann dort bei Dir ein Countdown runter? Ich habe das probeweise gerade auch mal gemacht und trotz Countdowns blieb der PairingMode bei mir auch auf false. Ich gehe mal davon aus, dass da vielleicht nur true steht, wenn er was neues gerade pairt. Habe leider nichts Neues zum Pairen da, um es mal auszuprobieren.

    Wie hast Du eigentlich versucht die Sensoren zu pairen? Mindestens 5 Sekunden den Knopf drücken bis sie blinken und sie dann wach gehalten? Und das ganze auch recht nah am Stick? Teilweise dauert das auch ein paar Pairingdurchläufe bis es mal klappt.

    ...

    Bzw kann mir das jemand bauen?

    ...

    Und weil ich gerade ein wenig Zeit habe, so hätte ich das Blockly geschrieben:

    (wie immer in 2 Minuten geschrieben, bestimmt was übersehen und erst beim mehrtägigen Testlauf bemerkt ;))

    (wobei ich jetzt gerade gar nicht weiß, ob die Wochentage in 1-7 oder in 0-6 geschrieben werden. Hier wäre das 1-7)

    ... Aber die Meldung kommt halt auch , wenn sie eigentlich nicht kommen sollte. Das ist mein Problem

    Komisch. Ich habe Dein Blockly mal nachgebaut (die zeitliche Komponente nur) und bei mir kommen die Meldungen nur bis 14:59:59 und ab 20:00:00. Also genau das, was Du eigentlich wolltest.

    Was mich bei Deinem Blockly etwas stört bzw. was ich anders gemacht hätte, ist im Trigger nicht "wurde aktualisiert", sondern ich hätte "wurde geändert" genommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber manchmal sind es solche Kleinigkeiten.

    Ansonsten, schicke Dir doch mal die Uhrzeit. Vielleicht stimmt etwas mit Deiner Systemzeit nicht.

    Meinst Du mit "Fehler, den ich nicht sehe?", dass keine Meldung bei Dir ankommt? Ist Pushover Instanz 1 richtig, nicht vielleicht eher Instanz 0.

    Ansonsten musst Du noch bei den Bedingungen zu dem Zeitbereich mit "und" den Wochentag hinzufügen. Und das ganze für die Wochentage, für den Samstag und für den Sonntag einzeln, alles mit "oder" verknüpft.

    Hallo in die Runde.
    Kennt jemand oder hat es vielleicht sogar in Gebrauch einen dimmbaren Zwischenstecker (also eine Steckdose), die fernbedienbar über Zigbee (per Zigbee-Stick), 433er-Funk (per Sonoff-Bridge) oder WLAN (ioBrokerfähig) ist?
    Es gibt wohl was von Innogy, aber 50 € ist es mir dann auch nicht wert.

    Nimm lieber den Zigbee-Stick. Der Vorteil ist, dass du neben den Xiaomi Sachen auch Sensoren, Steckdosen oder Lichter von anderen Anbietern einbinden kannst. So habe ich es gemacht. Alles weitere läuft dann wunderbar über den ioBroker und Homekit, mittlerweile bei mir seit zwei Jahren absolut störungsfrei.

    Ich habe mich an diese Arbeit auch noch nicht rangemacht, steht aber in der Zukunft irgendwann mal an.
    Das Problem dabei ist, dass Prozente dir nur der Rollladenmotor geben kann, denn nur der weiß, wie viele Umdrehungen er gemacht hat, also in welcher Stellung er steht.
    Der Schalter gibt ja nur Strom für rauf oder runter. Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, die Zeit zwischen den beiden Endpunkten zu messen und entsprechende Zeit über den Schalter Strom zu geben. Beispiel: die Jalousie braucht 20 Sekunden um ganz zu zu fahren. Möchte ich eine halb geschlossene Jalousie haben (50 % Stellung), gebe ich 10 Sekunden lang Strom über den Schalter ab.

    Lieber eine smarte Steckdose mit 16A. Jenachdem wie viel die Waschmaschine verbraucht, reichen 10A nicht unbedingt. Lieber mal in die Beschreibung reinschauen und noch eine Sicherheitsmarge oben drauf packen.
    Laut Beschreibung macht meine Waschmaschine maximal 9A. Mir ist eine 10A Steckdose eines namenhaften Herstellers auch schon durchgebrannt.

    Also mein Sonoff SV hat den gleichen Zustand wie vor dem Trennen vom Strom. War es vorher aus, dann ist es nun weiterhin auch aus, war es vorher an, ist es nun auch an.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich nach dem Flashen mit Tasmota irgendetwas diesbezüglich geändert hatte.

    Klasse. ich hab mir den BT3 pro jetzt auch bestellt. Jetzt hab ich ein paar Fragen:

    1. wie hast Du den Key ausgelesen?

    2. Hast Du Debian mit grafischer Oberfläche installiert oder ohne?

    3. Funktioniert das immer noch so gut nach ein paar Monaten?

    Ich freu mich schon, wenn das Gerät da ist. :)

    Moin, moin.

    1. Ich meine, ich habe dazu ProduKey (64 Bit), das gib es bei Chip.de

    2. Ich habe mich 1zu1 an dem Video entlanggehangelt, was Debian angeht. Erst bei der IoBroker-Installation läuft es mittlerweile ein wenig anders (einfacher). Einfach der IoBroker-Installationsseite folgen.

    3. Funktioniert wie am erste Tag. Nur die Adapter brauchen irgendwie mehr RAM als beim PI. Ich hatte vor dem Umzug 16 Adapter, die brauchten beim PI 800MB. Die gleichen Adapter beim BT3 pro brauchen 1100MB. Auch ein täglicher Reboot, bringt nur für ein paar Stunden was, dann ist die RAM-Belegung wieder hoch. Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, ob das vielleicht an den geänderten Versionen von Node.js und npm liegt?

    Dann mal viel Spaß.