Beiträge von SBorg

    Bei deinen ersten hast du eine

    ...Rote 1-2cm Blaue 1-2cm Grüne 1-2cm ...

    Du hast also von einer roten zur nächsten roten schon mal 3-6cm Abstand = schlechte Ausleuchtung

    Hast du eine Mischfarbe (z.B. Gelb) wird diese schon "schlecht" gemischt, da die LEDs wieder zu weit auseinander sind.

    Bei den 5050er ist jetzt aber Rot/Grün/Blau in einer LED vereint. Rot also alle 1-2 cm = gute Ausleuchtung

    und mischen überhaupt kein Problem, Einzelfarben-LEDs sitzt ja im selben Gehäuse.

    Viele Wege führen nach Rom :)

    Persönlich würde ich aber keine Signal-/Niederspannungsleitungen mit 230V mischen wo es nicht explizit dafür ausgelegt wurde, wenn ich mal die gute VDE 0100 kpl. dabei außen vorlasse.

    Zumindest wäre der theoretische Vorteil dabei, dass du Auf/Zu der Rollläden auch im Broker siehst wenn sie per Wandschalter gefahren wurden. Drückt aber jemand vorzeitig Stopp, zeigt er dann "Offen" an, obwohl der Rollladen zu x% geschlossen ist.

    Also...

    Ich habe ja gar nichts gegen frickeln und basteln, aber das gute, alte TDR2C gibt es beim Scout für 7,99 € tutti-kompletti. Da komme ich um des reinen Preises willen nicht günstiger.

    Trennrelais macht was der Name sagt, es trennt, und zwar in diesem Fall einen Schalter gegen einen anderen. Wäre ungünstig für den Motor wenn man bei Schalter 1 Abwärts drückt, während am Schalter 2 Aufwärts gedrückt wurde. Beim Trennrelais hat Schalter 1 Vorrang, und sperrt bei Betätigung dessen einfach Schalter 2.

    zum Anschluss: es werden die 5 Kabel (L,N,PE, AUF, AB) vom Schalter an den Eingang des Trennrelais geklemmt. An den Ausgang kommt der Motor ebenfalls mit 4 Kabeln. Den 2. Ausgang braucht man hier nicht. Den Dual entsprechend gegen gleichzeitige Bedienung sperren, normal an N hängen, und die drei Zusatzschalterklemmen am Trennrelais L auf L vom Sonoff und die beiden die Schaltausgänge des Sonoffs auf die beiden Klemmen des Zusatzschalters vom Trennrelais.

    *EDIT* am Motor sind es natürlich nur 4, nicht 5, er braucht ja keine eigene Phase...

    Hehehe, kenne ich und das fortschreitende Alter (zumindest bei mir) macht es auch nicht gerade leichter ;)

    Das ist aber eigentlich nun genau das was ein Trennrelais macht. Wenn du 2x Relais kaufst und Schraubklemmen, Rest vergessen wir, befindet sich eh in der Krabbelkiste, bist du auch wieder bei den Kosten der fertigen Lösung. Wenn es um des Bastelwillens geht, dann ok, aber sonst...

    Die Trennung des vorhandenen Schalters könnte uU. unangenehme folgen haben. Ist die Gangreserve schlecht (meine Goldcaps in den Thermostaten sind alle mittlerweile hin) resettet sich jedes mal die Uhrzeit/Schaltprogramme.

    2.4 Ghz etc. spricht fast schon für den beliebten ESP. Ob die sich aber dann auch schadlos öffnen lassen?

    Vielleicht hat ja einer welche im Einsatz, wären immerhin schön klein. Ansonsten hilft wohl nur der Sprung ins kalte Wasser...

    Öhm, es gibt zwar Einzelfälle bei denen der Nullleiter geschaltet wird, aus dem Schaltplan wird aber ersichtlich, dass der Nullleiter am Motor anliegt. Typische Rollladensteuerung eben.

    Also Trennrelais rein und gut ist. Viel kleiner und günstiger geht es nicht. Den Sonoff kann man dann natürlich von der Größe her noch optimieren, außer Frage.

    Wie viel Rollläden sind es denn? Gut und günstig gerne, aber bei einer handvoll Rollläden macht das vielleicht mal 10,- € in Summe aus die man ggf. durch Selbstbau spart. Kommt es mal zu einem Brand freut das dann die Versicherung, kann mir bei einem Teil mit CE-Zeichen (nein, nicht China einfach aufgedruckt) relativ egal sein...

    Hast Recht, habe gerade mal im Sketch nachgeschaut

    Zitat

    Time in 0.1 Sec

    1 Sekunde wäre aber für den Eltako auch sehr lang, da sollten dann 3-4 genügen. Bin mir nicht sicher ob es direkt per Web-Interface geht, aber du kannst es zumindest nachträglich noch ohne flashen ändern.

    *EDIT* 3-4ms bzw. Einstellung, nicht 3-4 Sekunden;)

    Da aber das Relais in die Dose muss muss es verdammt klein sein. gibt es sowas ?? Ich kenne nur die Relais für den Stromkasten wie z.b. der Eltako und die sind ja sau groß

    Naja, 12x15mm: Relais

    hier könnte ich ja das vorhandene Eltako Relais im Stromkasten nehmen oder ?

    Wenn der Basic an derselben Phase hängt und die Tasterschaltung Phasen gesteuert ist ja. Andernfalls legst du die Phase voll auf den Nullleiter, oder brückst zwei unterschiedliche Phasen.

    Der Eltako verbleibt bei allen Varianten grundsätzlich mal so in der Schaltung.

    bzgl. Tasterbetrieb: das nennt sich glaube PulseTime. Steht default auf 0 (=Schalter) Setzt man den auf bspw. 1, zieht das Relais nur für 1 Sekunde an bevor es wieder abfällt (=wie ein Taster).

    Zumal du zwei davon brauchst. intertechno kostet ~11-12,- € und hast alles sauber direkt zum anschrauben.

    Nutzt aber auch nix wenn du 1-2€ am Relais sparst und dann nach ein paar Jahren schon die ersten Ausfälle hast. Sind ja pro Rollladen etliche Kontakte. Geht nur einer kaputt, schon kannst du bspw. nicht mehr mit dem Wandschalter den Rollladen herunter fahren.