Beiträge von TheMoer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das man mir hier im Forum helfen kann da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Ich möchte einen Zahlenwert aus ioBroker an Alexa übergeben.

    Was funktioniert:

    1.) Ich habe Alexa und ioBroker mittels IoT Adapter mit einander verbunden und im ioBroker hinzugefügte Smart-Devices werden mir bei Alexa angezeigt.

    2.) Ich habe den Zahlenwert (Bezug von Strom aus meinem Stromzähler von Discovergy), welchen ich übermitteln will im ioBroker vorliegen.

    Mein Ziel ist nun, dass ich Alexa fragen kann: "Alexa, wie hoch ist mein Stromverbrauch" und Alexa mir antwortet "Du verbrauchst gerade 550 Watt".

    Woran scheitert es?

    Damit ich den Datenpunkt im IoT für Alexa bereitstellen kann, muss bei diesem "Schreiben erlaubt" sein. Sobald ich den Haken im Datenpunkt setze, wird dieser bei der nächsten Aktualisierung wieder "entfernt", sprich: Ändert sich mein Stromverbrauch fliegt der Haken raus.

    Zudem scheitert es daran, dass das Smart-Home-Device (Übertragung an Alexa möglich wenn Instanz gestoppt) in Alexa selbst als Device gefunden wird mit den beiden Stati "An" und "Aus". Ich möchte ja aber eine Zahl haben (ähnlich wie eine Temperatur etc.).

    Kann mir kurz jemand sagen, woran ich da gerade genau scheitere oder ist mein Ansatz komplett falsch?

    Selbst wenn ich "write" von false auf true umstelle, deaktiviert er mir das innerhalb kurzer Zeit wieder.


    Danke!