Beiträge von platin

    Auf der Spitze oben kommt die Solarzelle in Stahl gefasst. Der Turm selber bekommt noch 45° Bandeisen (Eifelturm). Die Platte unten kommt weg. Weiter oben noch ein Raum für den Akku. Das rote Licht soll nach unten blinken, oder mir fällt noch etwas anderes ein. Farbe bekommt der Turm keine, der soll rosten. Wenns fertig ist, mache ich ein Video.

    :)

    Hat beim ersten Versuch funktioniert. Habe es abgeändert bezüglich Morsekode

    Vielen Dank!

    Meine Tel. kannst du gerne haben.

    Ich denke aber, wenn es hier niedergeschrieben ist, ist es archiviert und jeder hat etwas davon.

    Wenn ich es richtig verstanden habe: Es gibt eine Abfolge mit Namen blinken. Sagt der MQTT EIN, dann gehe im Programm nach unten zur Loopschleife und mach die Abfolge BLINKEN. Solange bis MQTT sagt AUS.

    Wenn ich jetzt

    unsigned long blinkStartZeit;

    unsigned long blinkZeit = 500;

    wegnehme und unten die Blinkreihenfolge eingebe, sollte es so laufen.

    Werde ich gleich mal versuchen.

    Ach ja, ich vergesse imer den Hintergrund dazu zu schreiben.

    Hatte zu hause etliche Eisenreste herumliegen und wollte etwas daraus machen. Die erste Idee war ein Windlicht. Hatte aber keine Glasgefässe für die Kerzen. OK, dann LEDs. Strom wollte ich aber auch keinen verlegen. Habe noch ein altes 5?Wp Solarmodul und 7Ah Bleibatterie. Um Strom zu sparen, schaltet der IObroker das Licht nach Sonnenuntergang ein und um Mitternacht wieder aus. Über MQTT auf später einen ESP-01. Das normale Leuchten ist halt auch fad. Daher soll es jetzt kurze Morsezeichenbotschaften senden. Ob es jemand versteht, oder nicht? Egal!

    Das Eisenkonstrukt sieht wie ein Turm aus und ist etwa 1.6m hoch.

    Sinnhaftigkeit = KEINE

    Spaß = JA

    Hallo

    Neues Projekt, neue Probleme

    Habe einen Wemos D1 ESP via Arduino IDE programmiert. Der bekommt vom IObroker über MQTT den Befehl Ausgang X ein und wieder aus zu schalten.

    Soweit funktioniert das.

    Aber, wenn der Ausgang ein ist, soll diese nicht nur ein bleiben, sondern verschiedene "Blinkzeichen" geben.

    EIN

    Delay

    AUS

    Delay

    und wiederholen.

    Das wollte ich mit einem void loop machen. Aber egal wo ich das hin setzte, mekert die IDE

    Danke

    Hannes

    Danke dir.

    Habe mich früher mit dem Arduino beschäftigt. Aber weniger programmiert und mehr Vorhandenes geändert. Dann auf Raspberry gebaut, da Linux schon eher meines ist. Mit Tasmota bin ich sehr zufrieden. Zum selber programmieren habe ich wahrscheinlich nicht die Geduld.

    Auch die kleinen Scheißerln von Shelly sind Top

    Am Anfang habe ich alles mit Siemens SPS gemacht. Die sind zuverlässig, aber auch teuer und unflexibel. Die Eaton easy SPS ist auch nicht schlecht, aber derzeit starke Lieferprobleme und wie schon geschrieben, die Ansteuerung vom IObroker mit Bits.

    Tests abgeschlossen, funktioniert wunderbar!

    Getestet Wemos D1 und ESP32 Dev Kit

    Ist jetzt quasi eine IObroker SPS. Einziger Nachteil, bei IObroker Ausfall ist Schicht im Schacht

    Falls es interessiert, was ich jetzt damit mache:

    Wemos d1 kommt in den Einfahrtbereich und steuert 2 Einfahrttore und Gehtüre mit RFID

    ESP32 wird Poolsteuerung

    Und ein Weiterer vielleicht Heizungssteuerung

    Die Poolsteuerung habe ich schon gebaut, mit einer Eaton Easy SPS. Funktioniert auch mit IObroker. Die Schaltbefehle sind aber nur mit Bits möglich. Daher kommt jetzt der ESP rein.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hannes

    Grias eich

    Ich komme aus Österreich und würde euch gerne um Hilfestellung bitten.

    Ich habe schon einige Wemos und ESP im Einsatz mit IObroker (Tasmota und sonoff Adapter)

    Eines habe ich noch nicht herausgefunden:

    Wie kann ich Eingänge (Switch) in Tasmota anlegen, ohne damit einen Ausgang zu schalten?

    Ich lege in Tasmota z.B. einen Switch 2 an GPIO 14 an und ein Relais 1 an GPIO 4 an (ESP32).

    Drücke ich den Taster, zieht das Relais an, warum? Bei Switch1 und Relais 1 wäre mir das klar.

    Ich würde gerne z.B. 4 Taster nur zur Auswertung in den IObroker bringen. Und Relais vom IObroker steuern lassen.

    Danke für eure Hilfe

    Hannes