Beiträge von Talasek

    Hallo zusammen,


    nach langen abwägen werden wir auch langsam in das Smart Home einsteigen.

    Aktuell vorhanden: Rapsberry Pi 4, Alexa Echo


    Anfangen wollen wir mit den Thermostaten. Da mir aber ein Tausch von 17 Thermostaten auf einmal zu teuer ist, wollte ich erstmal klein anfangen und das 1 defekte Thermostat tauschen. Später sollen noch Sensoren wie Temperaturmesser und WLan Steckdosen folgen.


    Was könnt ihr da Empfehlen?


    Langfristig möchte ich die meisten Zimmer mit Thermostaten ausstatten und unterschiedliche Programme fahren - je nach Anwesenheit.

    Gibt es Thermostate die ohne Gateway auskommen und aber trotzdem an den ioBroker angeschlossen werden können?


    Ideal wäre eine Lösung wo ich einfach schnell ein Thermostat anschließen kann was somit auch offline funktioniert und dann erst den ioBroker aufsetzen kann.


    Vielen Dank schon mal im vorraus