Beiträge von astronach

    Moin, Moin,

    vielen Dank für die Antworten soweit.

    Generell möchte ich auf 'Cloudservices' egal ob Xiaomi, Google oder Amazon verzichten.

    Hab am WE mich durch die DeconZ und ioBroker Konfiguration gearbeitet.

    Der derzeitige Status ist: Ich kann die Lampen (Sonoff und Xiaomi Komponenten sind noch nicht da) über das jeweilige original Gateway und Vis steuern, zumindest 'An' und 'Aus'. Ich hab versucht Helligkeit und Farbtemperatur in Vis zu integrieren aber das geht nur teilweise.

    Teilweise heist: Wenn ich mit der Trädfri App Helligkeit oder Temperature steuer ist es im Vis korrket dargestellt, aber ich kann nicht via Vis die Änderung vornehmen.

    Aber wenn ich das hier richtig verstanden hab, dann könnte ich auf sämtliche Gateways für Trädfri und Milight verzichten wegen dem RaspBee Adapter? Versteh ich das so richtig?

    gruss.

    Astronach

    Moin, moin,

    ich versuch mich gerade meine Mietwohnung ein wenig Smarter zu machen.

    Da sind mir natürlich ein wenig die Hände gebunden was ich baulich verändern kann und was nicht.

    Jetzt bin ich über Sonoff Tasmota und Xiaomi Aqara gestolpert nach längerer Suche.

    Derzeit verwende ich 3 Lampen von Trädfri + Gateway + Button, 2 MiLight Lampen die via Milight WiFi Gateway Emulator über ein ESP8266 gesteuert werden.

    Ich hab mitte letzten Jahres ein Raspberry Pi mit einem DeConzz Modul erworben und ich würde nun gerne alles über den Raspberry Pi steuern und mit ein paar Sonoff und Xiaomi Aqara Komponenten erweitern.

    Geht das überhaupt?

    Muss ich jedesmal das Gateway des jeweiligen Produkts kaufen?

    Ich würde die Xiaomi Komponenten gerne via DeConzz steuern, geht das? Sind ja beides Zigbee Komponenten

    Für ein wenig Input wäre ich dankbar (bitte auf Noob-Level erklären :) )

    gruss

    Astronach