Beiträge von Andre42

    Die Gateways benötigst Du nicht. Der RaspBee von DeConz, den Du ja schon hast, ist eine sehr universelles Zigbee-Gateway; Trådfri wird schon seit Anfang 2017 (also kurz nach Erscheinen von Trådfri) unterstützt. Inzwischen kann RaspBee sogar OTA-Updates bei Trådfri durchführen.

    Wichtig: Alle paar Tage kommt eine neue Beta für die RaspBee-API. Unbedingt immer die neueste nehmen. Die"Stable" ist veraltet.

    RaspBee und die zugehörige Software sind ziemlich komplex und kniffelig bei der Einrichtung. Beim Raspian darf beispielsweise nicht die aktuelle Version ve wendet werden. Wenns funktioniert, ist es aber klasse.

    Die API weicht bei den Pfaden von Hue ab. Mit der Android-App "All4Hue" kann man fast alles außer Szenen nutzen. Mit Alexa habe ich (ohne eine gesonderte Hausautomatisationssiftware wie Fhem, ioBroker oder so) direkt nur an/aus/dimmen, nicht aber Farbtemperatur/Farbe einstellen können.

    Xioami ist ein ganz anderes Thema - die halten sich nicht an den Zigbee-Standard. RaspBee unterstützt inzwischen wohl einige Komponenten trotzdem (z.B. Türsensoren). Insgesamt ist Xiaomi Aquara aber eher was für sehr erfahrene Bastler, die sich nicht scheuen, auf Englisch bei Github zu diskutieren und in irgendwelche Konfigdateien einzutauchen.

    Getrennte Gateways für Xioami-Komponenten und Trådfri machen wenig Sinn. Lampen und Steckdosenschalter (da sollen von Ikea wohl ab April welche kommen, bisher gibts eigentlich nur von Osram den Smartplug) arbeiten als Repeater. Sensoren/Schalter nicht.

    Freifeldreichweite von Zigbee ist ca. 8m. Wenn Du also die günstigen Xiaomi-Sensoren/Schalter einsetzt, musst Du zwingend auch Schaltdeckdosen von Xiaomi einsetzen, damit die entfernteren Sensoren vom Xiaomi-Gateway erreicht werden - mit je zwei Adaptern, deutsche Steckdose auf chinesisches Format und zurück.

    Insgesamt ist Xiaomi Aquara wegen der Abweichungen vom Zigbee-Standard nur etwas für sehr erfahrene Bastler - ich rate sehr davon ab, sich aks Anfänger damit zu versuchen. Wenn (Einzelkomponenten sind ja sehr billig), dann nur mit RaspBee, nicht mit dem Xiaomi-Gateway über die Cloud in China.

    Interessant ist eher die Kombination Trådfri und Hue. Auch das mit dem RaspBee mischbar (aber auch bequemer mit der originalen Hue-Bridge, wenn man z.B. Alexa einsetzt, weshalb ich inzwischen darauf gewechselt bin)