Beiträge von PeterOFre

    Hallo Denis,

    es eilt nicht, da wir noch mit die absoluten Grundfunktionen der Bluetti verstehen müssen.

    Gestern haben wir die Bluetti verkabelt und per Netzteil geladen, dabei die Strom-Spannungs-Leistungswerte notiert. Seltsam fand ich, dass die Bluetti 3 Symbole für den Solar-DC-Eingang hat, ein Auto-Symbol, ein Solarmodul-Symbol und ein Symbol was ein Tonne darstellen könnte.

    Von der EcoFlow kenne ich das gar nicht, da lege ich über den Mittelkontakt des XT-60 fest ob es Solar oder KFZ ist.

    Danke für Deine Antwort und ich bin gespannt was da kommt.

    Sonnige und windige Grüsse aus Freiburg

    Peter

    Hallo Denis,

    ich bin Elektronik-Ingenieur in Ruhestand und bin im Freiburger Balkon-Solar Verein in der technischen Beratung aktiv, der Verein, der zusammen mit Andreas Schmitz und anderen die Balkon Solar Petition gestartet hat.

    Da ich mir letztes Jahr eine EcoFlow Delta 2 gekauft hatte, lag es nahe mir eine Speicherung zu bauen und ich habe es auch mit der DPM8624 gemacht mit einem 230V/48V-10A Netzteil im Ladebereich und zuerst mit einem 12V-24V-DC-DC-Wandler, was aber dann plötzlich nicht mehr ging, weil die EcoFlow das nicht mehr mit machte. Jetzt nutze ich den AC-Ausgang der Ecoflow, was natürlich den Wirkungsgrad nach unten drückt.

    OK, jetzt meine Frage: Ein Vereinskollege will auch sowas haben und hat sich eine Bluetti AC200MAX gekauft.

    Die Regelung der Solar-Überschussladung und die Null-Einspeisung bekommen ich hin, kein Problem, aber ich würde gerne die Bluetti gezielt ein- und Ausschalten, was aber nur über Bluetooth geht. Das würde den Wirkungsgrad erhöhen und Energie sparen.

    Ich verwende zur Steuerung einen M5Stack ESP32 und lese einen Hichi Lesekopf am Zähler aus, steuere Shellys an und regele über Ahoy DTU einen Hoymiles Einspeise-WR, alles über REST API.

    Wo kann ich etwas über die Blutooth Steuerung des Bluetti erfahren, ich bräuchte nur das Ein- und Ausschalten.

    Sonnige Grüsse aus Freiburg

    Peter Obermeier