Beiträge von Mikey

    Hallo zusammen,

    evtl. kann ich etwas dazu Beitragen.

    Seit ca. 3 Woche läuft bei mir eine Bluetti AC200MAX.

    Am DC Eingang hängen, mit einem Y-Kabel, x-beliebige Panele und ein Growatt-Wechselrichter parallel.

    Da das DC schalten immer problematisch ist, hängt an der AC Seite vom Wechselrichter ein einfacher Shelly mit dem ich den Wechselrichter quasi Ein- und Auschalten kann.

    Am USB der Bluetti hängt das oben erwähnte ESP32 Projekt. Über MQTT bekomme ich die Werte in den IOBroker. Hiermit kann ich die AC und DC Ausgänge schalten, den Ladestand und die "Ladeleistung" sehen und schalten.

    Am DC Ausgang der Bluetti hängt ein 500W Grid Tie Inverter. Der kann mit 12V gestartet werden. Die Leistung ist regelbar. In meinem Fall manuell (die regelbaren waren mir zu teuer).

    Ich habe die Leistung fest auf 160 Watt eingestellt, ein Wert bei dem der Inverter nicht allzu warm wird.

    Am Abend um 18.30 Uhr schalte ich den DC Ausgang ein.

    Vor dem Ausschalten der Bluetti (bei meiner bei 24 % / die Anzeige ist falsch) schalte ich ihn wieder ab (ca. 6 Uhr).

    Hat die Bluetti untertägig 100% Ladung erreicht schalte ich den Shelly vom Wechselrichter ein und speise direkt ein.