Beiträge von leachim

    Problem mit der neuen Firmware von ESP Easy mega-20181011

    Hallo zusammen,


    Ich habe den neusten Espeasy geflasht (GIT Version mega-20181011) und nach deiner Anleitung konfiguriert.

    Unter Devices wird nach einer gewissen Zeit der Counter zurückgesezt ( ca 1 minute )

    Total zählt die richtig Anzahl der unterbrechnungen und auch die Zeit zwischen 2 Impulsen werden scheinbar richtig angezeigt

    Schaue ich nun in meinem MQTT Client (ich verwende MQTT.fx und als zweites den MQTT Lightweight Clint V0.2 ) und mache einen Subscribe auf: ESP_Easy_07/#

    so wird ir in beiden MQTT Clients dieses angezeigt:

    ESP_Easy_07/Counter_01/%valname%/{"idx":1,"RSSI":2,"nvalue":0,"svalue":"0"}

    svalue zeigt mir genau den Wert von counter

    Ich bekomme nicht den Wert Total und Time.

    Somit wird auch in meinen ioBroker unter mqtt nur State variable undefiniert angezeigt.

    Frage:

    1. Was muss ich wo ändern, damit alles wieder korrekte Werte übertragen bekomme?

    2. Wenn ich eine ESP easy Version benutze die 1 Jahr alt ist, dann werden die MQTT Werte übertragen.

    Da wird auch immer nur ein Wert übergeben und keine Zeile.

    3. Was muss ich im MQTT Adapter des ioBrokes ändern damit ich svalue auslesen kann?

    Hat vieleicht jemand eine Idee

    ich bin gerade am verzweifeln

    Gruß

    leachim

    ----------------

    Lösung gefunden:

    1. Der entscheidende Hinweis MQTT war nicht auf Open Hab mqtt

    2. Countertyp war falsch konfiguriert er musste auf delta / total / time stehen

    DANKE

    hallo sborg

    Genau das wollte ich nicht mehrere esp8266 einsetzen denn der Preisunterschied ist gerade mal 4 Euronen. Du bekommst ein bord schon für

    9 euro und der stromverbrauch ist auch zu berüksichtigen.wenn mehrere es8266 benötigen mehr adminstration , mehr ip adressen mehr Verkabelung mehrere netzteile usw.

    Habe gerade gesehen das es schon eine beta für den esb32 gibt https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy32

    Olgende Module sind schon implementiert im ESP Easy Mega Framework

    Controller plugin C001 (Domoticz)

    P001 - basic IO stuff

    P002 - basic Analog readings

    P003 - counting, to verify ISR workings

    P014 - to verify I2C workings

    Wenn die i/o ports schon gehen müsste man es an den Start bringen können.

    hallo zusammen

    Die Grundlagen hast du gelegt Zähler auszulesen. Also der Schritt zum Gas und Wasserzähler ist nun nur noch klein.

    Meine Frage ist, wir sind ein Mehrgenerationshaus und haben:

    5 Stromzählen

    4 Wasserzähler Kaltwasser

    3 Warmwasser Zähler

    5 Wärmemengen

    1 Gaszähler

    Also 18 counter

    So wie ich es sehe stößt hier der espeasy an seine grenzen.

    Wie sieht ds mit dem neuen esp32 aus, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

    Was ich gelesen habe soll er bis zu 250MHz tackten, das müsste reichen um die schnittstellen abzufragen. Siehe esp32.net

    Auch hat er genügend I/O Schnittstellen

    Habe da was von 21 stück gelesen.

    1. Gibt es schon eine version von espeasy für diesen Baustein?

    2. Welche alternativen Wege würde es noch geben (quellcode Beispiel)?

    Bin sehr gespannt wr alles infos dazu hat.