Beiträge von Snatch

    Haben es hinbekommen.

    Der Grund warum es bei mir ging und bei ihm nicht. War die Alarmanlage, oder genauer der 'Bewegungsmelder. Dieser sendet ebenfalls mit 433 MhZ und immer beim Einlernen (Hat er sich bewegt) und beide Signale wurden überlagert. Bewegungsmelder ausgeschaltet und alles war in Butter :D

    Danke und Gruß

    Möglicherweise ist ein Rollingcode der Grund.

    Nein, Weil ich die FB im Broadllink per Handyapp anlernen und das Gerät auch bedienen kann. Nur eben drücke ich im IOBROKER auf Lern oder LernRF, dann erscheint das Gerät nicht. Die rote LED geht aber an. Bei mir zu Hause geht das. Allerdings mit einer anderen Fernbedienung. Aber wenn es über die Broadlink App geht, sollte es ja auch im IOBROKER gehen oder?

    Ich bin auch schon seit 2 Jahren bei WinSim. Besser gesagt, meine Frau und mein Sohn. Mein Handy läuft über das Geschäft. Ich finde, die Angebote sind 1a und die Leistung auch.

    Sehr wichtig war für mich, die Möglichkeit zu wählen ob man Monatlich kündigen möchte, da ich mich nicht gerne an einen Anbieter binde und LTE mit bis zu 225 MBit/s bei der 5 GB variante. 50 MBit/s bei den kleineren Angeboten. Findet man so auch selten.

    Grüße

    Habe bei mir auch einen Eigenbau im Einsatz. Allerdings war der Ansatz nicht, ihn hinter einen Schalter in die Schalterdose zu klemmen, weil ich es einfacher finde, den "Sonoff" über der Lampe in die Deckendose bzw. direkt in der Lampenhalterung zu verbauen. Vorteil hierbei ist, dass man in den Deckendosen immer einen Nulleiter hat, was leider bei einigen Schaltern, vor allem wenn sich keine Steckdose darunter befinden nicht hat. Problem mit den Original Sonoff war leider, dass man zum Schalten dann ein "Koppelrelais" benötigte und beides doch sehr groß war. Also habe ich das nun alles (Sonoff in abgespeckter Version mit passendem 230 V Schalter) auf eine Leiterplatte gehauen. Nun ist alles viel kleiner und man kann einfach den Lampendraht in verwenden. Somit ist es auch egal ob da eine Wechselschaltung oder sonnst was davor hängt. Die Schaltungen können 1:1 so bleiben wie sie sind.

    Toll, dass andere auch an so etwas basteln.

    Grüße

    So, kleines Update.

    Ich habe nun den Kondensator wieder raus gelötet. War mir doch etwas suspekt. Ein 4k7 Widerstand reicht, damit das System stabil und ohne Flackern läuft. Ist ja auch nicht gut, denn der Kondensator schließt ja bei jedem Schalten für eine sehr kurze Zeit die 3,3 VDC gegen Masse kurz.

    Grüße

    Also,

    ich habe nun einen Widerstand 4k7 gegen 3,3 VDC und einen 47 nF Kondensator gegen Masse und schwups ist das Problem weg. Das bedeutet, dass da wirklich Kabel gebundene oder womöglich auch durch die Luft übertragene Störungen die Ursache waren. Ist ja auch kein Wunder in so einer Verteilerdose :D

    Warum 4k7 und nicht 10k. Na weil ich ja doch möchte, dass der sicher nach 3,3 V zieht wenn ich den Schalter nicht betätigt habe und bei 3,3 V und einem 4k7 Widerstand fließt wenigstens etwas Strom :D

    Grüße,
    Snatch

    Ich habe aus diesem Grund einen 10 k Widerstand gegen 3.3 V geschaltet. Hierdurch sollte er eigentlich immer dann, wenn der Schalter offen ist, also nicht gegen Masse zieht einen festen Pegel gegen 3.3 V haben. Um die 3.3 V bei geschlossenem Schalter auf GND zu ziehen sollte die Kabellänge relativ egal sein. Dennoch flackert er.

    Naja, werde morgen auf Arbeit mal den Widerstand ordentlich verlöten, ist derzeit nur geklemmt. Und dann noch einen 100 nF Kondensator von GPIO14 gegen Masse hauen. Eventuell wird es dann besser. Kann nämlich auch sein, dass es sich um kein Floaten handelt, sondern eher um Störungen.

    Grüße und Danke

    Hallo,

    ich nutze sonst HomeMatic, habe aber wegen des besseren Preises nun mal vier Sonoff Basic hier liegen. Einen davon habe ich am Küchenlicht und an GPIO 14 meinen normalen Wandschalter. Kabellänge ca. 6 m. Das ganze geht mit der Tasmota Firmware auch 1a. Es gibt nur ein Problem. Schalte ich das Licht an, flackert es in unregelmäßigen Abständen und man hört kurz das Relais schalten. Ist nur ein kurzes Klack.

    Kenn jemand das Problem?

    Grüße,
    Snatch