Beiträge von cebion

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einpaar Neulingfragen zum diversen Themen.

    Ich habe mir in der letzten Woche nach eine längeren Recherche einen Raspberry PI3 + integrierten Homematicfunkmodul zugelegt und dank der vielen Tutorials hier auch bereits ein Image mit IoBroker zum laufen gebracht. Aktuell sehe ich aber leider keine Verwendung des Homematicmodul, so dass ich momentan auch ein Auge auf HOMEE geworfen habe, aufgrund der einfachen Bedienbarkeit.

    Anbei meine Fragen mit hoffentlich vielen antworten

    1. Da ich einige Funksteckdosen von SonOff besitze meine Frage lieber dieser per Broadlink RM Pro + Rapsberry PI3 IoBroker laufen lassen oder dann doch einen 433MHZ Funk USB Stick kaufen und diesen per Raspberry verbinden ? Würde das Plug´n Play laufen mit dem Stick ?

    2. wie sieht es bei ZigBee Produkten aus ? Lieber per Gateway Beispiel Xiaomi Mi Gateway + Raspberry einbinden oder auch per ZigBee USB Stick?

    3. Ich habe Aktuell 20 elektrische Rolläden (10 Pro Etage) dich ich gerne per Funk ansteuern möchte per zigBee oder 433MHZ wäre mir gleich, kann ich folgenden Artikel dafür nutzen oder ein ähnliches von SonOff ????

    Danke im voraus

    Gruß

    Cebion