Beiträge von Ralf.Grum

    Der berechnet die zeit die die Jalousie fährt in Prozent _Wichtig immer auf 1 stehen lassen und zum einstellen die ms verstellen !


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2611/

    Meine Sache läuft mit Wemos d1 mini und einen zweier Relaisblock auf Arduinobasis.

    Ich glaub für einen Dual geht das nicht !? Kann ich aber auch nicht genau sagen .

    Wandschalter (Wippe mit 0Punkt )

    aber ich versuch das mal:


    Ein paar Dummys (Variablen):schimmer-media.de/index.php?attachment/2600/


    Skripte:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2601/

    Nun zu den Blocklys:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2602/schimmer-media.de/index.php?attachment/2603/


    Diese Beiden mustte ich setzen da ich sonst kein ruhiges signal beim Zählen hatte!?


    0 und 100 Sperre:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2604/schimmer-media.de/index.php?attachment/2605/


    Das script muss einmal für 0 und einmal für 100 % gemacht werden !

    Vielleicht liegt es daran, dass deine Leitung am GPIO14 auch zu lang sind?

    Ich benutze für längere Kabelstrecken, zum schalten über GPIO14, ein Optokoppler Phototransistor.

    Der ist schön klein passt mit ins Gehäuse und kostet nur paar Cent.

    meine Kabel können nicht zulang sein ! Sind zwei T1 !

    Hab aber keine Probleme mehr seit dem ich das Blockley gewechselt habe !

    Gruß Ralf

    Alter Schwede!

    Das ist aber eine Rechenaufgabe! Ich würde nicht mal auf so eine Idee kommen soetwas zu schreiben ! Hut ab! Sehr schön !

    Soweit ist mein Horizont garnicht!

    Meine Jalousien laufen mit einen Blockly der die Zeit und Prozente schreibt , mit ein paar Variablen und Dummys - läuft aber auch ! Prozent genau!

    Gruß Ralf

    Da hast du bei ganz gut Geld für eine Jalousie ausgegeben !

    Hab es bei mir etwas günstiger gestaltet:

    Eine Doppelrelais für Arduino ca . 2€

    Ein Wemos Mini D1ca.2 Euro

    Ein Netzgerät 5volt 2,70 €

    Wenn du dir gleich im 5 oder 10 Pack bestellst kommt es noch günstiger !

    Wenn du für jede Jalousie rund 55 Euro ausgibst wird das aber teuer !

    Gruß Ralf

    Warum ?

    Hab „ noch „ einen Basic mit zwei Temperatursensoren für meinen Sonnensensor am laufen !

    Wollte ich aber noch gegen einen wimps minD1 tauschen , den bereibenich dann nur mit 3,3 Volt.

    Nur weil da jemand Homematic verwendet kann man doch die Idee auch mit was anderem vergleichbaren umsetzen .

    Gruß Ralf

    Ich hätte noch was für den Wmos D1 Mini und Arduino Relais !

    Allerdings läuft das bei mir nicht über zeit sondern über 0-100 % mit automatischer Abschaltung bei 0 und bei 100 %

    Den Pulsetime habe ich in der Tasmota auch noch eingestellt zur Sicherheit .

    Kann über Siri meine Jalousien auf 1 % befähle schalten lassen.

    Bei dieser Art sind 50% leider nicht 50% vom Fenster, weil der Panzer nicht linear mit gleicher Geschwindigkeit vorm Fenster fährt.

    Kann man bestimmt noch um rechnen oder sonstwas mit machen um das so schalten oder fahren zulassen -aber das ist mir in Moment nicht wichtig!

    Gruß Ralf

    Moin in die Runde,

    Falls noch jemand Probleme mit dem Sonoff Adapter haben sollte und nicht weiter weiß!

    Ich habe immer zeitweise starke Verbindungsprobleme gehabt ! Obwohl über den Browser oder Sonweb alles in Verbindung stand.

    Habe etliche Tasmota Firmeware ausprobiert und probiert.

    Ein Tag gab es keine Probleme, an anderen Tagen nur Probleme !

    Habe im Internet gesucht und nichts richtiges gefunden ,bis ich auf einen Beitrag im IoBroker Forum gestolpert bin , da wurde mitten drin auch über Probleme geschrieben und jemand gab den Tipp das es ein Update vom Sonoff Adapter (Version 2.0.x beim sonoff-Adapter ) im Github gibt !

    Man kann ihn über den Adapter direkt bei Github Downloaden und installieren.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2420/schimmer-media.de/index.php?attachment/2421/


    Bis jetzt klappt bei mir alles sehr gut !

    Ich hoffe das ich damit noch anderen helfen kann die auch schon am verzweifeln sind !

    Es,gibt nichts schlimmeres als wenn das nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

    Gruß Ralf

    Danke dir !

    Ich habe es über Zeit und 0-100 % gemacht .

    Klappt gut ! Nur der Sonoff Adapter in IoBroker ist leider sehr schlecht ! Über Sonweb und Browseroberfläche sind immer alle da aber IoBroker hat meistens verbindungs Probleme!

    Über Hallgeber hatte ich auch schon nachgedacht aber meistens ist ja nicht viel Platz in einen Jalousienkasten !

    Ich werde es wohl über die Zeit/Prozent lassen , ich kann zwischen durch anhalten und auch über den IoBroker die Öffnung Höhe angeben .

    Gruß Ralf

    Umgesetzt mit Wemo Mini D1 /Arduino zweifach Relais / 5volt netzteil/230volt /Wandschalter volle Funktion.