Beiträge von urmel76

    Ich habe zwar keinen Mac , bei mir läuft alles mit Windoof und Android, Grundlegend ist das 5 GHZ nicht das problem, dein Handy muss nur im 2,4 Ghz angemeldet sein, bei meinem Xiaomi kann ich einstellen ob es sich automatisch mit dem 2,4 und 5 Ghz verbindet oder nur 2,4 oder 5 Ghz, vielleicht geht das am iphone ja auch, wenn er dann einmal verbunden ist, ist es egal über welches netz dein handy drin ist!

    Hab den Basic jetzt nochmal mit den veränderten Einstellungen geflasht, leider das gleich Fehlerbild...

    Die Tasmotapage ist nur (wenn überhaupt) sehr sporadisch zu erreichen, wenn ich dann die Einstellungen (z.B.) ändern möchte kann die Seite dann nicht mehr erreicht werden.

    Die grüne LED blinkt auch die ganze Zeit, wenn man den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] nach dem flashen neu startet, da sonst gar nix passiert...

    Ist der Basic über 230 V angeschlossen oder über [definition='22','0']FTDI[/definition]?

    wenn er über 230V angeschlossen ist, auch an der Richtigen seite?

    mal die Anschlußbuchsen nachgesehen, gibt da gerne kalte lötstellen

    Genau, dort wo 0.0.0.0 steht deine feste IP eintragen Steht der auf 0.0.0.0 macht er DHCP

    Unten mal meine Einstellungen als Beispiel, auch an [definition='69','0']Gateway[/definition], Subnetmask und DNS denken, Stell bei Wifi Config Tool Wifi Retry ein, dann verbindet der immer automatisch zum wlan

    und du must die CFG Holder ändern, damit er das beim neuen Flashen übernimmt, ansonsten überschreibt er die User Config nicht!

    // -- Wifi ----------------------------------------
    #define WIFI_IP_ADDRESS "192.168.1.250" // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
    #define WIFI_GATEWAY "192.168.1.1" // [IpAddress2] If not using DHCP set [definition='69','0']Gateway[/definition] IP address
    #define WIFI_SUBNETMASK "255.255.255.0" // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
    #define WIFI_DNS "192.168.1.1" // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

    #define STA_SSID1 "Wlan SSID" // [Ssid1] Wifi SSID
    #define STA_PASS1 "Pasword" // [Password1] Wifi password
    #define STA_SSID2 "" // [Ssid2] Optional [definition='76','0']alternate[/definition] AP Wifi SSID
    #define STA_PASS2 "" // [Password2] Optional [definition='76','0']alternate[/definition] AP Wifi password
    #define WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_RETRY // [WifiConfig] Default tool if wifi fails to connect

    Welche Version Tasmota hast du geflasht?

    Welche Fritzbox?

    Wie weit ist der Basic von der Fritzbox entfernt bzw. wie ist der Wlan Empfang?

    Die Tasmota Version ist wichtig, da ab V 6 einige verbesserungen im Wifi bereich gemacht wurden!

    Auch wenn du keine Feste Ip, bzw. nicht eingestellt hast, das er die selbe bekommen soll, kennt die Fritzbox anhand der Mac Adresse den [definition='25','0']Sonoff[/definition], und vergibt für eine gewisse Zeit immer wieder die selbe IP!

    Ich vergebe meinen immer feste IP´s, und hatte auch mit einem Probleme, da ich auch VPN nutze, für meinen VPN hatte die Fritzbox die 200 am Ende definiert, welche ich aber auch einem Basic zugeordnet hatte, kam fürs verrecken nicht auf den [definition='84','0']sonoff[/definition], bzw. nur Sporadisch, nachdem ich die VPN gelöscht habe war alles jut! Ein anderes Problem ist, wenn der Empfang zu schlecht ist, dann kommt man ebenfalls mal sporadisch drauf, hatte das mit meiner Garage, da lag der Wifi Rsi bei ca. 20 , per Mqtt lief alles über den iobroker ohne Probleme, nur die Weboberfläche war sehrschlecht bis garnicht erreichbar! über die Problem die andere mit 5 Ghz haben muss ich widersprechen, ich habe die 7590, da dran 2 x 1750E Repeater und noch 1 x 7490 als Repeater, alle laufen im Mesh mit 2,4 und 5 Ghz Wlan und haben alle die selbe SSID und ca. 40 Sonoffs laufen hier problemlos!

    Nachdem ich gestern ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic Exemplar erhalten habe, möchte ich dieses Modul über mein Wlan ansprechen. (Mit einer Java Applikation auf einem meiner 5 [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition]'s)
    Ich war sehr erfreut, daß es eine kontaktlose Methode zum Flashen mit SonOTA geben soll. Das Video von Schimmer war ja sehr viel versprechend.
    Leider halten mich die vielen negativen Beiträge im Forum davon ab damit zu starten. Ich belasse es erst einmal bei der funktionierenden Cloudlösung mit eWeLink.

    Nun meine Frage dazu:

    Ich möchte das Modul am liebsten mit Ardunio IDE mit einem [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] flashen. Gibt es dazu ein Video oder Anleitung?

    Gruß

    hpusmh

    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…-mit-raspberry/

    Aber Wechselschaltung muss doch Koppel sein? Dachte ich.

    Wenn 230 V direkt am GPIO angeschlossen wird dann muss koppelrelais sein, wenn du den taster oder schalter direkt am [definition='25','0']Sonoff[/definition] anschließt braucht man keins, würde aber eher zum shelly 1 tendieren, sehr klein und alles on board also direkt an 230 V betreibbar

    Auf der Tasmota oberfläche von deinem Gerät auf Konsole gehen!

    Savedata 1 und Enter drücken

    Teleperiod 10 bis 3600 Eintippen und Enter drücken

    Die Konsole bestätigt dann Teleperiod mit dem Wert den du eingegeben hast

    Savedata 0 und Enter drücken

    Fertig

    Ja richtig nice ..schaut gut aus. Bin bei meinem Setup noch unschlüssig wie ich es handhaben werde. Derzeit läuft bei mir alles, die Anzeige setze ich aber ausserhalb des Tankraumes an die Wand um dort die Werte ablesen zu können.

    Ich hab 4 x 0,5 Steuerleitung vom Sensor dran gemacht, 10 meter sind kein problem!

    urmel76

    hast Du wie in der Github Beschreibung angegeben die Wiederstände verwendet, oder funktioniert das auch ohne die Wiederständen?

    Hab jetzt bei der Version den Spannungsteiler mit den Widerständen verwendet, läuft auch ohne aber habe schon festgestellt das die Werte nicht so springen, jetzt mal 1cm rauf oder runter vorher hat er manchmal auch um 20cm gesprungen, läuft also beides aber mit Widerständen wirkt es stabiler

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ich habe Probleme den hier zu flashen (mit Atom) :43679034-c8569524-97b9-11e8-8432-39423fe6c292.png

    Ich habe alles versucht, hat aber immer den fehler angezeigt:

    Code
    Environment sonoff-IT           [SKIP]
    Environment sonoff-emulation    [SKIP]
    Environment sonoff-minimal      [SKIP]
    Environment sonoff-ds18x20      [SKIP]
    Environment sonoff-DE           [ERROR]
     [ERROR] Took 14.52 seconds
     
    
    Linter
    Severity     Provider     Description    Line 

    Meiner sieht zwar anders aus, aber hat geklappt bzw. hab die pinne angelötet beim ersten mal

    gut, die NodeMCU wird ja auch per micro usb angespeist und hat somit 5v und 3,3v zur verfügung.

    was ich nur wissen wollte, rein für den SR04 braucht man nichts oder?

    einfach anschließen aus. keine widerstände oder sonst was. ist der ausgang vom SR04 dann auch kein problem, dass quasi am eingang der nodeMCU dann zu hohe spannung anliegt?

    kannst mal ein schaltbild skizzieren deiner schaltungen?

    Einfach mal ins Tasmota Wiki gucken, allerdings habe ich den ohne die Widerstände am Laufen und es geht auch problemos

    https://github.com/arendst/Sonoff…trasonic-Sensor

    Hallo Leute! Dies ist vielleicht eine recht einfache und noobige Frage, aber ich komme leider nicht weiter:

    Ich habe einen Sonoff Basic Tasmota in eine selbstgebaute Betonlampe eingebunden und nun da ich bis jetzt keine anderen Smart Home Geräte besitze, würde ich gerne eine App haben, über die ich die Lampe steuern kann. Am besten dann mit ein paar Widgets, die ich auf den Android Home Screen hinzufügen kann. Bei der eweLink app geht das mit einem ungeflashten Sonoff sehr schön, nun suche ich nach einer Lösung für meinen geflashten Sonoff.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Aktuell gibt es da nix gescheites, die jungs von creation X Arbeiten an ner App, die es als Beta auch schon gibt, aber die nicht jeder bekommt, aber laut forum machen sie da jetzt dran weiter, ansonsten gibt es nur die möglichkeit mit HTTP request apps, da kann man sich dann widgets anlegen

    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…2Bapp#post13614

    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…clix-home-beta/

    sagt mal, wie habt ihr den an die NodeMcu angeschlossen? Der funkt ja mit 5V

    Ich habe einen Wemos D1 mini genommen, dieser kann mit 5 v über micro usb betrieben werden und hat onboard nen Spannungswandler für 3,3 v also über micro usb 5 v , einen pin mit 3,3 v und einen pin mit 5 v alles da was man braucht, aktuell läuft der mit Display, AM2301 Temperatur feuchte Sensor und dem SR04 Ultraschallsensor und 2 Tastern mit pullup Widerstand über micro usb an meinem pc angeschlossen

    Alles Stabil und ohne probleme