playged Schüler

  • Mitglied seit 9. Februar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
56
Erhaltene Likes
21
Punkte
301
Profil-Aufrufe
118
  • Hallo,
    begeistert habe ich die Beiträge zum Thema DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen von dir gelesen und bin beim Nachbau.
    Hierzu aber folgende Frage:
    Im Beitrag 226 auf Seite 12 hast du eine Zuordnung gemacht und 2 Bilder gepostet. Ich glaube im der textlichen Beschreibung müsste es eigentlich heißen Rx (Gpio 03) auf Pin 10 und TX (Gpio 01) auf Pin 8, so ist es jedenfalls auf den Bildern. Stimmt das so? Das Modul funktioniert wie auf dem Bild verkabelt?
    Danke Holger

  • Hallo,


    finde die Dinger auch total interesant. Laufen die denn immer noch ohne Probleme?


    Gruß


    heinzie

    • Hallo!
      Ja sicher, habe gerade heute 3 Shelly 4pro in meinem Verteilerkasten montiert und steuere mit zwei davon meine Dachfenster und mit dem Dritten die Deckenbeleuchtung in zwei Räumen.
      Es wird auch der Verbrauch pro Kanal direkt am Display angezeigt.
      Blöderweise kann man beim 4pro keine Rollo-Schaltung einstellen, das hab ich aber mit einem OFF Timer realisiert.
      Da müssen die Fenster natürlich Hardware verriegelt sein.


      Beim Shelly2 kann man die Rollo-Schaltung einstellen, mir ist beim Shelly2 auch noch aufgefallen, dass er die Wlan Verbindung nach deaktivieren oder Routerneustart nicht mehr findet, da musste ich ihn kurz vom Strom nehmen, dann gings wieder.


      Sonst funktionieren die Dinger wirklich super und vor allem mit dem Alexa Skill.


      Gruß


      Robert

    • Hallo Robert,


      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Hört sich ja alles sehr gut an.


      Ein paar kurze Fragen noch:
      - hast Du die Teile eigentlich direkt beim Hersteller bestellt
      - weißt Du ob man die ggf. auch mit Tasmotra flashen kann
      - nur das Problem mit dem Router ist nicht so toll, wenn man die fest Verbaut hat in einer Dose ist das sehr aufwendig sie vom Strom zu nehmen


      Gruß
      heinzie

    • 1; Den Shelly2 hab ich bei Amazon bestellt, die Shelly 4pro hab ich direkt beim Hersteller geordert. (DHL Express 17€ extra, sonst 2-3 Wochen)


      2; Shelly2 hat definitiv einen esp8266 verbaut, also ja.
      Beim 4pro ist ein Wifi Board verbaut, ich habe aber die Metallabdeckung nicht entfernt, denke aber das auch da ein esp8366 werkelt.


      3; Naja, müsstest halt den Automaten im VK kurz mal raushauen.
      Aber ich denke das es eventuell noch softwareseitig behoben wird.